Samstag, 19. Juni 2010

Abt.: Brandneu LCD Soundsystem - This Is Happening James Murphy ist mein persönlicher Held der letzten ca. fünf Jahre, sowohl als Label-Betreiber von DFA, als auch mit LCD Soundsystem. Finde ich dermaßen bewundernswert, wie er als eher hölzerner Musiker mit konventionellem Rock-Background aus kaum zusammenpassendem Ausgangsmaterial (The Fall, Daft Punk, Can, Punk, Acid House, Giorgio Moroder, The Streets, Kuhglocken) etwas ganz Neues geschaffen hat und dabei ganz selbstverständlich den Übergang vom uncool-alternden Rocker zum superglamourösen DJ geschafft hat. Und zwar mit einem ganz und gar eigenständigen (und mittlerweile oft kopierten) Sound, den er auch mit dem neuen LCD-Album noch pflegt, obwohl ihm dieses Korsett langsam ein wenig eng zu werden scheint – und dieser dritte Longplayer der New Yorker Band folgerichtig auch der letzte sein soll. Also macht es der inzwischen 40-jährige Murphy eben noch mal und ist dabei so gut wie immer. Aufgenommen in L.A. im Heimstudio von Rick Rubin, haben die neuen Tracks (wie immer gerne um die acht Minuten lang) einen knochentrockenen, komplett unglamourösen Homemade-Sound, mit schlichten Drums, Einfachst-Keyboards, einem zugegeben monströsen Bass, etwas klöppelnder Percussion, Handclaps und eben Murphys Stimme, recht dünn und wacklig im Falsett, aber eben kantig Mark E. Smith-geschult im schnoddrigen Wichtigtuer-Sprechgesang und deshalb so unglaublich intensiv, hypnotisch, mitreißend. In Song Nr. 6 heißt es programmatisch „you wanted a hit, but that’s not what we do“ – sie tun es aber eben doch, exakt in diesem suggestiven, repetitiven Midtempo-Burner mit höchstem Ekstase-Faktor, fetter Gang Of Four-Splittergitarre und spacig -blubbernden Electronics. Ich höre noch zwei weitere dieser grandiosen, psychedelischen Floorrocker, für die ich das Soundsystem so liebe, und die Murphy wahrscheinlich mit links im Schlaf raushaut. Weswegen ich auch seine Bemühungen in Richtung Punk/New Wave und – yep – Pop honoriere. Wer die beiden Vorgänger so umwerfend wie ich fand, wird auch mit diesem Album seinen Spaß haben! (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: