Donnerstag, 24. Juni 2010

Das shake baby shake-WM-Studio Alte, besserwissere Männer sprechen nur noch über Fußball. Ihr doch sicher auch….. K-Nut: Es ist kurz nach 24:00, ich bin gerade vom KKK-Public Viewing zurückgekehrt. Das hat jetzt mal nichts mit weißen Kapuzen und brennenden Kreuzen zu tun, sondern steht für Kirche, Kölsch und Kotelettes in einem katholischen Pfarrheim in einem netten Kölner Vorort; sehr familiär, vor Mini-TV für’s Grill-Team, vor normaler Glotze für die Raucher und großer Leinwand im Saal. Ich sah das Spiel dann wechselnd vor allen drei Möglichkeiten. Ich bin zwar seit längerem kirchlich gänzlich ungebunden (und Nichtraucher), fühle mich in diesem netten Umfeld aber, nach wie vor, sehr wohl. Mein Heimweg auf dem Fahrrad über ca. 8 Km war dagegen durchgehend begleitet von hupenden, betrunkenen und z.T. glaswerfenden autofahrenden Idioten. Was machen diese Schwachsinnigen bloß wenn die Deutsche Mannschaft ins Finale kommt??? Zum Spiel: Puh! Spannend fand ich das ja irgendwie schon; aber was mir im Deutschen Spiel weitestgehend abging war EINSATZ! Wie viele Bälle die Deutschen Buben da stehenbleibend einfach als verlorengegangen abschrieben, bleibt mir ein Rätsel. Wo blieben da Laufbereitschaft und Einsatz-Willen? Das machte alles einen recht müden Eindruck auf mich... Das Ergebnis dann erfreulich aber auch recht glücklich. Die Vorfreude auf das Spiel gegen Joes Geheimfavoriten England ist jetzt aber dennoch groß. Wie sagte schon Kaiser Franz? "We call it a Klassiker!" Da hoffe ich mal auf etwas weniger "taktischen" Fußball. ...hat übrigens schon jemand Herrn Ballack vermisst? Und was machen die Italiener? R-man: Beverungen, Stadtkrug Hinterzimmer, gestern gegen 20 Uhr. Ein Dutzend Bekannte hatten sich noch eingefunden, um das Spiel Deutschland - Ghana zu erleben, alle mit einigermassen Fußballsachverstand und deswegen auch alle ganz schön aufgeregt. Nachmittags stellte ich mir schon die Slowenen als Achtelfinalgegner vor, nach dem was die da gezeigt haben, wäre das ein Spaziergang geworden. Die hätten wir auch zu fünft geputzt. Aber natürlich bin ich nicht einfach davon ausgegangen, daß wir Ghana so weghauen. Da bin ich Skeptiker und ich sollte Recht behalten. Ich glaube, es war das fairste Spiel bisher. Es gab zwar ein paar Kleinlichkeitskarten, aber der körperliche Einsatz beider Teams hielt sich sehr in Grenzen, hatten wohl alle vor dem Schiri Angst. Es war das erwartet schwere Spiel (wo ist das Phrasenschwein?), da fehlt es unserer Elf an Routine, um die dunklen Gazellen an die Kette zu legen. Dem Himmel (oder wem auch immer) sei Dank, der afrikanische Kontinent wird noch gut 15 Jahre brauchen, bis seine Spieler vernünftig schießen können. Vor zwanzig Jahren brauchte man am 16er nicht mal ne Mauer aufzubauen, mittlerweile geht alles nur 5 Meter drüber und daneben und nicht 15. Und das ist gut so. Denn sonst hätten wir gestern enorme Schwierigkeiten gehabt. Also, noch enormere als sowieso. Denke wir brauchen da nichts zu beschönigen, das war nicht viel. Mertesacker steht neben sich, Friedrich war solide, darf aber nicht über die Mittellinie gelassen werden. Lahm wie immer bemüht aber glücklos, Cacau mit hohem Einsatzwillen und für einen Mittelstürmer mit grossem Radius, aber ohne Unterstützung. Özil war für mich, sieht man mal von dem einem sehr willkommenen Lichtblick ab, ein Totalausfall, dem die einfachsten Dinge nicht gelangen. Hat gespielt wie Flasche leer. Khedira und Schweinsteiger müssen tauschen, letzterer muss den Offensivpart übernehmen. Allerdings in der Hoffnung, daß Khedira ähnlich gute Defensivarbeit wie Schweini gestern verrichtet. Poldi, Müller, Boateng - nun gut, gebt mir 5 Millionen pro Jahr und ich fange wieder an zu trainieren. Dann lege ich euch 9 von 10 Flanken tot auf den Elfmeterpunkt, spiele meinen Gegenspieler auf ner aufgefalteten Bild-Zeitung schwindelig und die tödlichen Pässe kommen im Minutentakt (Trommel)... auch mit der neuen Plastikpille. Denn ich mache dann ja nichts anderes, als den ganzen Tag Fussball spielen. Und wenn mir ein wenig von dem Gefühl geblieben ist, das ich mal hatte, dann könnten es auch 10 von 10 Flanken werden, die sich in gut 2 Meter Höhe genau über den Elfmeterpunkt segeln. Klose braucht dann nur einzunicken. Aber: Die Engländer können auch nichts. Es wird das erwartet schwere Spiel (wieder 5 Euro...). Hoffen wir mal, daß Gary Lineker Recht behält: „Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland.“ Spätestens gegen Argentinien (was wohl der nächste Gegner wäre) ist der Spass dann vorbei. In diesem Sinne, verabschiede ich mich mit einem dreifachen: „Ball Hoi! Ball Hoi! Ball Hoi!“ (R-man) PS: Und ja K-Nut, ich habe Herrn Ballack vermisst. Besser als Khedira hätte er auf jeden Fall gespielt. Whirlyjoe: Ich hab bei alten Kumpels in einem Wohnzimmer voller Umzugskisten, einer Motörhead-Flagge an der Wand, aber mit Beamer geschaut. Dazu eine unübersichtliche Menge tobender Kinder mit Tröten, ein riesiger Köter im Trikot von Ballack und überhaupt gutgelauntes Chaos plus Extremgrillen auf dem Balkon. Deutschland dann hart auf den Spuren von Italien – so wird man Weltmeister. Denn sagen wir es alle gemeinsam: ein Duselsieg. Und zwar nicht, weil die wackeren Ghanaer so übermächtig waren, sondern weil die Deutschen einen höchst unorganisierten Eindruck gemacht haben. Ich sehe die Schuld klar beim Trainer. Mit einem halben Stürmer gegen ein international zweitklassiges Team, Respekt Jogi. Dafür saß der Schal wieder perfekt. Nichts gegen den engagierten Cacau, aber der Mann ist am besten, wenn er mit einem echten Stürmer zusammen spielt. Ich würde Kießling ja mal eine Chance geben. Ohne Klose fehlt es eben einfach an Durchschlagskraft….. Ansonsten hinten der Per, wacklig ist gar kein Ausdruck. Und warum Boateng und nicht Jansen? Defensiv ist der auch schwach, macht aber ja wenigstens nach vorne gut Druck. Wirklich grauenhaft: Prince Poldi. Dass der beim Kicken nicht nachdenkt war ja mal seine große Stärke, aber nur noch bei jeder Gelegenheit nach innen ziehen und blindlings draufhauen? Nicht wirklich zwingend war ja wohl auch die Einwechslung von Trochowski. Warum nicht Marin? Nach Torchancen waren die hinten relativ gut organisierten Ghanaer jedenfalls klar überlegen. Und dem Schiri kann man diesmal auch nicht die Schuld geben. Gut, dass die Afrikaner dennoch weiter sind, die drögen Slowenen als Achtelfinalgegner wären an Losglück dann wohl doch zu viel gewesen. Jetzt gegen die erneut wenig furchterregenden Engländer. Die werden gegen die deutschen Panzer immerhin motiviert sein, weshalb ich am Sonntag auf jeden Fall ein spannendes, wenn auch nicht schönes oder hochklassiges Spiel erwarte. England gewinnt dann im Elfmeterschiessen, Poldi wird zum tragischen Helden, der mutig den ersten Elfer in den Himmel von Afrika jagt. Wetten?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das laufen auf 1700 m scheint
wirklich schwierig - sah man
bei vielen Manschaften - und
die Kälte bei den Abendspielen
scheint vielen Afrikanern den
Rest gegeben zu haben - aber
Ghana war bis zum Schluß etwas
fitter als unsere Jungs - bis
auf das Tor war Özil wirklich
schlecht und für die "Experten"
der Mann des Spiels - ganz klar
Schweinsteiger - den Per hätte
ich rausgenommen - da haben wir
echt Glück gehabt - und gegen
die Engländer könnte der Ein-
äugige, unter den Blinden, König werden - aber beim möglichen
Viertel-Finale gegen Argentinien
gebe ich r-man Recht - aber das
wäre ja auch keine Schande - das
Schlimmste wurde verhindert -
und das Beste gestern: mit Ghana
sind dann doch Afrikaner im 1/8
und mit Chancen gegen USA ...
axel
und Hey Joe: England hat noch
nie ein Elfmeterschießen
gewonnen ...

Anonym hat gesagt…

Hallo R-man,

mal weg von dieser,spieltechnisch
sooo schwachen,WM...
hin zu dem europäischen Label in
Sachen Soul: Tru Thoughts

In Zusammenarbeit mit Ubiquity und anderen kann man hier:
http://www.tru-thoughts.co.uk/news/label-love
eine kostenlose Label-Compi downloaden.
Check it & enjoy listening

Bis denne

Lars D. (ex-Sound&Vision,Paderborn
... R.I.P.)

Anonym hat gesagt…

@Joe, lieber herr joe, poldi haut zwei elfer den okkupanten rein, warte es ab! (die sind schon ausgeschieden ohne das sie es noch wissen! wie unsere südlichen freunde!!!!)
@k-nut, das mit ballack erkläre ich dir gerne bei ein paar heineken...der fehlte gestern nun wirklich an allen ecken und kanten!
badabing!

news-ticker hat gesagt…

Berlusconi kauft die FIFA und führt in einem rückwirkenden Eilentscheid die neue Regel ein, dass der Gruppenvierte weiterkommt.

Anonym hat gesagt…

Ein Kafig voller Narren war der absolut treffende Kommentar von Whirly Joe bezueglich unserer TV-Situation. Hat aber trotz einiger Vuvuzela- und Kiddie bedingten Stresshormone Spass gemacht. Ghana ist weiter, das freut mich auch. Obwohl mich der afrikanische Fussball angesicht des mittlerweile vorhandenen taktischen Vermoegens und Personal doch ziemlich enttaeuscht. Vor allem die Elfenbeinkueste, denen ich doch deutlich mehr zugetraut hatte.
Fussballerisch Deutschland mit wenigen Lichtblicken. Es bleibt aber festzuhalten dass das spielerische Potential dieser Mannschaft immer wieder aufblitzt und auf weitere geniale oder Spiel entscheidende Momente hoffen laesst. Cacao auf Oetzi, das war doch Zucker vom Hut, oder?
Poldi sollte mal durch einen echten Aussen ersetzt werden, der den Englaendern evtl. mit seiner Art zusetzen koennte: Marin. Oder man spielt gleich mit zwei Spitzen. Schaun mer mal.