Mittwoch, 16. Juni 2010

Abt.: Shithot Otis Redding - Live On The Sunset Strip Über Ostern 1966 spielte Otis Redding mit seiner 10-köpfigen Band vier Nächte im legendären Whisky A Go Go am Sunset Strip in L.A. - zwei CDs mit Ausschnitten gibt es schon, aber dieses Album hier ist genau das, was der Fan will: vier komplette Sets vom 9. und 10. April `66, 28 Songs, eine Soulrevue par exzellence, eine grandiose Band (seine, nicht Booker T. oder die Bar-Kays) und ein 24-jähriger Southern Boy, der im Begriff war, den Crossover zum internationalen Star zu schaffen. "Warts and all" nennt der Anglistiker diese Art der Präsentation, mit Fehlern, kompletten Ansagen (Otis teilweise komplett ausser Atem), Blut, Schweiß und Tränen. Unpoliert, the real deal. Natürlich ein paar Doubletten, aber doch mit genug Unterschieden in den Versionen. Und was Otis für ein Performer gewesen sein muss, das spürt man hier in jeder Sekunde, man sieht ihn bei I've Been Loving You Too Long förmlich auf dem Boden winden, man kann sich vorstellen, wie er bei Satisfaction die kleine Bühne wie ein Raubtier patroulliert, man bekommt es ob der schieren Präsenz dieses Mannes alleine beim nachhören dieser spektakulären Aufnahmen mit der Angst. Die Doppel-CD kommt mit ausführlichen Linernotes und vielen Zitaten von Taj Mahal, dessen Rising Sons das Vorprogramm bestritten. Das kann man nicht besser machen (ausser man veröffentlicht The Complete Live On The Sunset Strip). Lord have mercy! (R-man) 2-cd

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Juhu! Heute Karten für ein Gunter Gabriel Konzert in Kölle gewonnen!
und Ihr werdet staunen: aber ich freu mich drauf!
BadaBing!

r-man hat gesagt…

aber klar. würde ich auch hingehen. ich war mal vor gefühlten 400 jahren in berlin und habe eher aus zufall die damalige backing band von gg live gesehen. das war erstklassiger country/southern-rock. zum schluss bin ich zu denen auf die bühne, habe einen cowboystiefel ausgezogen und darauf gitarre gespielt. dazu die matte geschwungen. war schön.

Anonym hat gesagt…

In eigener sache:

http://www.youtube.com/watch?v=DvA0VRE26GY

hope you don't mind, R-Man!

Fruity M.

Anonym hat gesagt…

Nochmals zu Gunter Gabriel:
Das wird er wohl nicht spielen

http://www.youtube.com/watch?v=7U6ECNWpzzg

V.