Donnerstag, 4. März 2010

Eighties Pride: Shriekback ...da haben es die Kollegen ja ordentlich krachen lassen in den beiden letzten Beiträgen. Ich kehre mal in etwas tanzbarere Gefilde zurück.

1981 gründeten der Keyboarder Barry Andrews (ex XTC) und der Bassist Dave Allen (ex Gang Of Four) gemeinsam mit dem Gitarristen Carl Marsh die Band Shriekback. Ihre ersten Veröffentlichungen auf Y Records waren eine wilde Mischung aus düsteren, schrägen, perkussiven Soundscapes (das sieht dann im Video allerdings aus wie der VHS-Ausdrucks-Trommelkurs) und großartigen funky Grooves. Die ersten „Hits“ kann man durchaus auch heute noch hören: All Lined Up und My Spine Is The Bassline, zwei mächtige 12“-Singles, die ich immer wieder gerne auflege.

Von Y Records trennte man sich dann allerdings im Streit, die Plattenfirma veröffentlichte als Abschieds-Geschenk ein Album mit unfertigen Songs.

Es folgte ein kurzes Gastspiel bei Arista, dann drei Alben bei Island. Der Elektronik-Anteil wurde von Album zu Album immer höher, die fetten Grooves verschwanden nach und nach zugunsten von heftigen Gitarren-Elektro-Krachern und wunderschönen, ruhigen, atmosphärischen Songs, die auch öfter den Weg in Filmscores fanden.

Bei Go Bang! war dann nur noch Barry Andrews aus dem Original-Lineup dabei. ...eine sehr poppige Platte (mit einer KC & the Sunshineband-Coverversion!) – und meine letzte von Shriekback. Es gab dann zwar noch diverse „Best Of“s und Raritäten-Sammlungen (inzwischen mehr als reguläre Alben) sowie das ein oder andere Comeback-Album (eins sogar mit Dave Allen: Sacred City) aber dazu kann ich dann nichts mehr sagen....

(K-Nut)

1 Kommentar:

Whirlyjoe hat gesagt…

da kannte ich ja vor k-nuts einflussnahme gar nichts. die nummer ist schon ziemlich funky-hypnotisch. und sehr 80er-typisch. kann man gut hören.