Montag, 15. März 2010

Edenless goes Africa. Am Samstag lud der gute Peter HtH mal wieder zur Edenless Party in seinen berüchtigten schwäbischen Keller, ausgestattet mit Bühne, PA und DJ-Pit - sowie einem gewaltigen Kühlschrank und scheinbar unerschöpflichen Biervorräten. Ein Angebot, das die zahlreich anwesenden Gäste mal wieder ausgiebig nutzten. Eine hohe Promi-Dichte war diesmal auch geboten, weshalb wir gleich eine ganze Serie kleiner, feiner Konzerte erleben konnten. Es begann mit Walkabouts-Mastermind und Edenless-Stammgast Chris Eckman, solo und akustisch, nur von zwei Chormädels unterstützt. Dann folgte gleich der eigentliche Anlass der Feierlichkeiten, denn Peter hatte den großartigen Ousmane von der Tuareg-Band Tamikrest (Album neu auf Glitterhouse - hört es euch unbedingt an!) aus Mali nach Europa geholt, um das Album zu promoten. Und Ousmane wurde den Erwartungen mehr als gerecht: der noch ein wenig schüchterne Junge spielte allein mit seiner elektrischen Gitarre ein wunderbares Set, das die Gäste zu größter Begeisterung veranlasste. Da dürfen wir uns alle schon auf den Tamikrest-Auftritt beim OBS freuen, das verspreche ich euch. Natürlich spielte Ousmane dann auch mit seinem Förderer und Produzenten Chris Eckman zusammen einige Songs. Aber das war es noch längst nicht, denn schließlich waren auch Terry Lee Hale und Chris Cacavas angereist und jeder durfte eine halbe Stunde überwiegend neues Material vorstellen. Mr Hale gewohnt virtuos und entertaining mit der akustischen Gitarre, Chris Cacavas loopte sich kühn selbst und zauberte zum Teil verblüffende Töne aus seinen Effektgeräten. Immer wieder ein Erlebnis sind dann die gemeinsamen Jams auf der Bühne, die gar nicht alle Beteiligten fassen konnte, als man gemeinsam eine ebenso ausführliche wie erhabene Version von Neil Youngs „Cortez The Killer“ darbot - schönste Edenless Party-Tradition und Ousmane mittendrin – er wusste wohl kaum, wie ihm geschieht. Viel Live-Musik also für die gut gelaunten Gäste, und nach den Auftritten durfte ich dann später am Abend mit Chris Cacavas noch eine lustige DJ-Battle ausfechten. Ich bediente mich bei HtHs wachsender Vinyl-Sammlung (Kompliment, das geht definitiv in die richtige Richtung, Peter!), Chris hatte seine DJ-Tasche mit einer ziemlich gewagten Vinyl-Selection bestückt. Lustig war’s und ich suchte händeringend nach passenden musikalischen Antworten auf The Notwist, Wendy Carlos (bzw. eine bizarre Moog-Country-Platte), Vocoder-Funk von Zapp und Mickey Newbury (!?). Schön war’s wieder, alle die dabei waren freuen sich schon auf’s nächste Mal. Dank an Betti für die schönen Fotos. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: