Mittwoch, 26. November 2008

Testify! Heute mal was anderes: es geht um erste Konzerterlebnisse. Denn wir alle sind vermutlich nicht als Funkateers vom Himmel gefallen, sondern haben möglicherweise ganz andere Roots, die meisten wohl bei Rock und Pop, schätze ich mal. Und da bin ich neugierig auf euch alle da draußen, hier darf man also via Comments gerne mitmachen. Außerdem erinnere ich mich gerade an Mr. Hard-To-Handles letztes Neil Young-Rustfest, wo eine gemütliche Runde zum Teil deutlich ergrauter Rock’n’Roll-Veteranen gemütlich auf der Terrasse chillte und Anekdoten austauschte. Da berichtete dann einer von The Who anno 1969, ein anderer Graubart durfte gar Jimi Hendrix auf der Bühne erleben. Die Beatles? Einer hat sie immerhin in natura bei der Deutschlandpremiere des Help-Films gesehen. Hat nur noch jemand gefehlt, der mit Elvis beim Militär war. Aber zurück zu den ersten eigenen Konzerterlebnissen: während R-man sich aufgrund seines hohen Alters tatsächlich nicht mehr genau erinnern kann, weiß ich alles noch ganz genau: mit meinem Kumpel Stefan bei Thin Lizzy am 24. Januar 1981 in der Sindelfinger Messehalle. Lustigerweise findet man im Netz leicht Bilder von Original-Ticket und Tourplakat. Das Konzert war überzeugend, Phil Lynott in full effect, wenige Jahre später war er ja dann leider tot. Es war die „China Town“-Tour zu einem eher durchschnittlichen Album, live dann aber doch exakt wie die Bilder vom legendären „Live & Dangerous“-Album versprachen. Viel erinnere ich allerdings nicht mehr, nur dass die scheußliche Funktionshalle gut gefüllt war, dürften über 3000 Leute gewesen sein, darunter damals noch reichlich amerikanische Soldaten, denen man mit vorsichtigem Respekt begegnete, weil bei denen die Fäuste ja immer locker saßen. Und dann hing da noch überall dieser süßliche Duft von Sportzigaretten in der Luft. Also: was waren eure ersten Konzerte? Bitte keine Angst vor Peinlichkeiten – mit Thin Lizzy fühle ich mich ja halbwegs seriös repräsentiert, das zweite Konzert war dann allerdings von Eloy. Falls wir ein paar Comments kriegen, lässt sich dies unter dem Motto „Testify“ gerne Fortsetzen, am liebsten natürlich mit den peinlichsten Konzerten ever. Also erst mal nicht zu viel verraten. (Whirlyjoe)

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na gut!
denn: ist der ruf erst ruiniert, lebt es...
mein erste konzert in den ganz frühen 70er, im ehrwürdigen gürzenich zu köln:
Ekseption (wie gerne hätte ich deep purple genannt!)
das war so eine klassik rock gruppe aus holland, so eine art the nice für arme leute...
asche auf mein haupt
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

an mein erstes kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern. gut in erinnerung habe ich noch die Eagles und die Marshall Tucker Bband in Düsseldorf bzw. Wiesbaden. Da fuhr damals ein Bus gechartert von der BB in Höxter (zu dem DJ hatte ich schon mal was gepostet), meinem damaligen Hangout, ne Disco wo regelmässig High Tides & Green Grass von den Outlaws und Free Bird von Skynyrd lief. Mit gezapftem Bockbier!
sehr coole sache das, man war damals noch jung und durfte mit den grossen Southern Comfort trinken und natürlich literweise Bier. Auf der Hinfahrt mußte am Ortsschild die erste Pinkelpause eingelegt werden und auf der Rückfahrt mußte der Busfahrer des öfteren anhalten, weil ihm vom rauch der ganzen sportzigaretten ganz schwummrig wurde. gar schön wars. -r-man

Anonym hat gesagt…

Mein erstes Konzert war ein zwangsweises: Tom Paxton,(1980?) in der Hamburger Markthalle. Wir waren damals auf Klassenfahrt in HH und unser Klassenlehrer ein begeisterter Fan dieses Folkies. (Eine meiner damaligen Mitschülerinnen behauptet noch heute das wäre in Wirklichkeit Roger Wittaker gewesen.)
...dafür später immerhin u.a. Birthday Party, The Cure und die Simple Minds in ganz kleinen Kölner Hallen.

Anonym hat gesagt…

grösste enttäuschung: wegen der psychedelic furs nach hamburg in die fabrik gefahren. mindestens 3 stunden fahrt und nachts wieder zurück. dann haben dir furs nicht gespielt, weil die vorband ihren soundcheck so lange ausgedehnt hat, das sie keinen mehr machen konnten (eigentlich total blöde und unprofimässig). naja, dann habe ich die vorband gesehen und gehasst. die hatten gerade ihr erstes Album draussen. die Band hieß U2.

Anonym hat gesagt…

Tolles Thema !
Ich bin tief auf dem Lande, im Saarland aufgewachsen. Da gab es keine nennenswerte Musikszene. Gelegentlich hat sich mal eine Band dorthin verirrt und tatsächlich, am 11.07.1971 spielte in St.Ingbert eine Band namens "Kraftwerk". Ihr erstes Album war gerade veröffentlicht. Der Sound hatte damals noch nichts mit "Autobahn" zu tun. Alles war sehr roh, powerfull und laut. Ich weiss das alles so genau, weil ich meinen kleinen Grundig-Kassettenrekorder mitlaufen liess. Die Aufnahme hab ich heute noch (inzwischen auf CD).
Als zweites Liveerlebnis kam dann "Ihre Kinder" , später "Ekseption" (Hi BadaBing!), Birthconrtol usw ...
Schöne Zeit damals
Peter HtH

Anonym hat gesagt…

EXP - eine lokale Cream-Coverband 1968 auf einem Schulball, international erfolgte mein Eistieg im Frühjahr 1970 mit MAN, in der Otto-Berndt-Halle in Darmstadt, aushilfsweise trommelte der Drummer von Nektar,nach 2 Stunden Konzert gabs als Zugaben 1Stunde Rock'n'Roll Standards. Bassist Martin Ace war damals schon zum Brüllen komisch und zu Hause gab's Ärger, weil ich natürlich viel zu spät kam und nach diesen Dingern stank, die damals noch nicht Sportzigaretten hießen.
f-stone

Anonym hat gesagt…

Siouxsie & the Banshees, 1986 in der Bonner Bisquitfabrik. Ich weiss heute leider nicht mehr, mit was ich meine Mutter unter Drogen gesetzt habe, dass sie mich da mit 14 Jahren hat hinfahren lassen... War aber toll. Die 'Tinderbox' war gerade rausgekommen und das ist m.E. immer noch ein Meilenstein. Auf Christian Death als Vorgruppe hätte ich aber verzichten können.

Anonym hat gesagt…

wer sagt's denn, da haben wir doch schon ein paar schöne geschichten zusammen. peter: kraftwerk in st. ingbert musst du mir mal vorspielen.

Anonym hat gesagt…

'94 glaub ich: die ärzte live in herford. das machte man damals so:)

Anonym hat gesagt…

in Beverungen hatten wir in
den 70ern eine gute Kultur-
gemeinschaft, die unsere
Stadthalle mit Live-Events
beglückte - im zarten Alter
von 11 Jahren (meine Eltern
hatten nach meinen älteren
Geschwistern keine Kraft
mehr für ein "nein - Du
darfst nicht !!" kam dann
"Kraan" 1978 - und das Bass-
Solo von Helmut Hattler bei
"Nam Nam" werd' ich wohl
auch nie vergessen ...

axel

Anonym hat gesagt…

bei kraan in beverungen war ich auch. hattler war tatsächlich cool. die band hat(te) ihren hof übrigens ne halbe stunde von beverungen entfernt. ich kann mich ncoh einnern, daß ich mich damals gefragt habe, warum man so kleine scheissser in die stadthalle lässt. -r-man

Anonym hat gesagt…

Pink Floyd, Köln Müngersdorf 1987 - ich war gerade zwölf geworden. Die uncoole Variante ohne Waters, allerdings wenigstens mit fliegenden Schweinen und so. Für ein allererstes Konzert aber nicht schlecht ...

Anonym hat gesagt…

...zwar nicht das erste, aber doch im Gedächtnis: Sugarcubes in der Göttinger Outpost 1989. Danach und davor mit dem Ex von Björk und Björk drei, vier Biere getrunken und diese bekloppte Elfensprache versucht zu lernen (machen Sigur Ros ja fünf Alben von..)
Das Konzert selber war mir ein bißchen zu niedlich.

Anonym hat gesagt…

Als junger Fan bei Queen 1978/79 (Bicycle Race Tour) in der Kölner Sporthalle. Mit 14 war das ganz schön beeindruckend. Unglaublich laut und hell. Dann (2mal!) die Törner Stier Crew in irgendeinem Jugendzentum und im Basement. Auf Klassenfahrt in München ein Freikonzert mit The Knack (unser Lehrer fand die ok, weil die wie die Beatles aussahen).
1980 dann meine Erweckung:
Bob Marley & The Wailers wieder in der Sporthalle. Dass man uns mit 16da reingelassen hat, bis heute unglaublich. Und damals wurde auf Konzerten noch geraucht!
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

Bob Marley habe ich auch mal gesehen - in Kassel. Gut dass die Anfahrt so kurz war (50 Minuten), denn auch so kann ich mich nur noch an eins erinnern: vom parkplatz zur halle mit meinem kumpel fritz wild gestikuliert und diskutiert. beide nicht aufgepasst und fritz läuft dermassen heftig in einem laternenpfahl, dass der richtig in schwingungen geriet und ich dachte, gleich kommt das Glas von oben runter geknallt. ich bin derweil ein paar schritte weiter gegangen. Fritz kommt hinter mir her gerannt und sagt: "Da bin ich ja gerade mal knapp dran vorbei!" Ich dachte, er würde den Crash nicht lebend überstehen.

The holy power of Sportzigaretten, sag ich! Manchmal verrückt an was man sich erinnern kann und an was nicht. -R-man