Donnerstag, 6. November 2008

Abt.: Brandneu
Soulshaker
Vol. 5/Various Artists
Die bereits fünfte Ausgabe dieser Compilation-Reihe mit “Explosive Sound Of Today’s Deep Funk & Soul Scene” – kann da noch wirklich Aufregendes passieren? Und wie! Wir hören satte 16 Tunes (die Mehrzahl bisher nicht auf CD zu haben) von zeitgenössischen Funkateers aus aller Welt, die überwiegend dermaßen retro klingen, dass man ohne besseres Wissen auf verschollene Raritäten aus den späten 60ern tippen könnte. Hier gibt es also keine cleanen Mark Ronson-Formate, sondern the real shit.
Das Sequencing der Tunes ist ziemlich raffiniert – die ersten paar Nummern dokumentieren routinierte Klasse auf den Spuren von Northern Soul und Keb Darge (Kings Go Forth, Shaolin Temple Defenders, Eli „Paperboy“ Reed als JB-Wiedergeburt), aus dem Rahmen fällt dabei das lustige Duran Duran-Cover von den New Yorkern Kokolo in karibisch-afrikanisch angehauchtem Stil. Wir hören außerdem Größen wie The New Mastersounds im Lack Of Afro-Remix und Unity feat. Lizzy Parks im Nostalgia 77 Remix.
Die zweite Albumhälfte liefert dann aber einen fetten Knaller nach dem anderen. Die besten: Sharon Jones & The Dap Kings im druckvoll angedubten Kenny Dope-Remix (“Keep On Looking“) und Zamali aus Brüssel exakt auf den Spuren von Martha Reeves & The Vandellas. Einen Hammertune liefert der gute Andy Lewis ab, er sampelt eine rare Orgel-Jazz-Perle und lässt darüber die unglaubliche Loleatta Holloway singen, was hat die Frau für ein Organ! Auch super: Baby Charles mit der bläserlastigen 45-only-Nummer „Time Warning“ und Diplomats Of Solid Ground mit den Oldschool-R&B-Vocals der Diplomettes. Meister aller Klassen ist hier aber das Breakestra aus L.A. mit einer brennenden Funk-Nummer vom kommenden Album. Nicht zu glauben, dass diese Musik tatsächlich 2008 entstanden ist. (Whirlyjoe) cd

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der herr comüilant legt am freitag im hundertmeister, duisburg auf! wird ein spaß

Anonym hat gesagt…

die crux mit so samplern is ja immer, dass man sich übers jahr 80% der songs auf 7" kauft, und dann die compilation wegen 2 songs doch wieder besorgt...:)

Anonym hat gesagt…

also ausser dir kenne ich sonst niemanden, der sich so zeug in massen auf 7-inch holt....

die hier hat aber für eine eher unscheinare compilation-reihe im fünften volumen eine wirklich erstaunliche hitdichte.

Anonym hat gesagt…

naja, die ist auf recordkicks raus, da bin ich fast 7"-abonnent:) dazu nen paar tracks von freestyle records, die new mastersounds waren glaub ich zuerst auf mocambo raus...alles feine labels, kleinauflagen, schicke designs...und ich bleib dabei: zum auflegen sind 7"s sinnvoller als ganze alben. sound, gewicht(!) ne maximal 50prozentige "fehlerqoute"...zu weihnachten wird wohl nen 300er singlekoffer dransein, das ständige umpacken nervt doch arg:)

Anonym hat gesagt…

du hast halt stil - würde ich auch gerne so machen. immerhin flattern mir die cd-promos ins haus.

Anonym hat gesagt…

Na Chrispop: Haste die Kings go forth auf 7inch????

Lieber Whirlyquirly: Mark Ronson ist klasse!!

Ansonsten: Sampler können echt die Pest sein...

Anonym hat gesagt…

nee, natürlich verpennt, bevor sie ausverkauft war...:(
hab grad erst gesehn, dass der song auf der cdversion (CDVERSION! UND AUCH NUR AUF DER! so'n quatsch, abgesehn von meinem rechner besitz ich doch überhaupt keinen cdplayer...) drauf ist. aber ich hoffe mal stark, dass die innerhalb der nächsten monate auf rk nochmal rauskommt...

in other news:
the dynamites (http://www.myspace.com/thedynamitesband) sind ab morgen auf europatour. unter anderem am 15. im jazzclub in minden. treff ich da wen von euch? fand das album ja erst nicht soo spannend, aber die livevideos auf youtube haben mich überzeugt...

Anonym hat gesagt…

Ein 300er-Singlekoffer!!! Wahnsinn! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das ist der Unterschied zur Jugend. Ohne Sampler würde ich beim Auflegen wahrscheinlich durchdrehen, weil ich gar nicht mehr zum Trinken käme. Pragmatismus eines Part-Time-Um die 40-DJs!

Grüße
Caesar

Anonym hat gesagt…

dear mr chrispop,
vielleicht hast du ja mal Lust außerhalb vom länderdreieck NRW/Hessen/Niedersachsen aufzulegen und kommst mal nach Hamburg???

p.S. gegen eine etwas geringere nachnamegebühr könnte ich auch noch eine kings go forth 7inch abgeben. interesse??

Anonym hat gesagt…

liebe(r) anonym, meld dich mal per mail bei mir...
der.chrispop(AT)web.de