Donnerstag, 20. November 2008

The Story Of Stag-O-Lee
Dass die Release-Party unseres neuen Lieblings-Labels ein voller Erfolg war dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben. Zwei Fragen tauchten aber auch an diesem Wochenende des Öfteren auf: Wer oder was ist denn Stag-O-Lee? …und wie heißt denn jetzt nun das DJ-Team?
Zu Punkt eins: Die Geschichte des Stagger Lee (ebenso bekannt als Stag-O-Lee, Stacker Lee, Stack O‘ Lee, Stack-A-Lee, usw.) beruht auf einem real existierenden Fall, der sich an Heiligabend 1895 in St. Louis, Missouri zutrug. Die befreundeten Männer Lee Shelton (Stagger Lee) und William (Billy) Lyons gerieten in einen Streit, in dessen Verlauf Lee auf Billy schoss. Ob diese Schüsse tatsächlich tödlich waren, bleibt ebenso wenig gesichert wie die Ursache des Streits. Da gibt es Versionen über hitzige politische Diskussionen, Würfel- und Karten-Spiele und einen heruntergeworfenen Stetson-Hut. Allen gleich ist der Ausgang: Lee holt seine Waffe (fourty-four) und durchlöchert seinen Freund. Im Laufe der Zeit wurde aus der Figur in zahlreichen Songs entweder der Prototyp des Pimps, ein Badman oder ein schwarzer Held. Shelton verstarb 1912 an Tuberkulose. Die erste veröffentlichte Aufnahme eines Stagger Lee-Songs stammt aus dem Jahr 1910 (John Lomax), der bekannteste Stag-Song ist sicherlich Stagger Lee von Lloyd Price. Dieser Song wurde mehrere dutzende male gecovert.
Wer sich für dieses Thema weiter interessiert wird hier fündig: http://www.stackolee.net/ http://www.stagolee.org/ http://www.tlmorgan.com/ http://www.prewarblues.org/
Zu Punkt zwei: Ich habe einfach mal ein wenig recherchiert und dabei entdeckt, dass stag „Hirsch“ bedeutet. Mein Lieblings-Vorschlag „Stag-Team“ wird damit genau so hinfällig wie Joes Vorschlag „Stag-Attack“. Zudem ist eine „Stag-Night“ ein klassischer britischer Junggesellen-Abschied mit dem üblichen zünftigen Besäufnis. Ob man da in London die geeigneten Gäste anlockt, darf bezweifelt werden. „Stag-O-Lee“ sollte also auf jeden Fall komplett im Namen vorkommen.
Da rücken doch R-mans Erst-Vorschlag „Stag-O-Lee Allstars“ und FFs schön einfaches „The Stag-O-Lees“ wieder ganz nach vorne, oder? …oder doch die „Stag-O-Lee-Spinners“, die „Sons Of Stag-O-Lee“ oder gar die „Disciples Of Stag-O-Lee“?
Die comments stehen nach wie vor für Eure Ideen offen! (k-nut)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"all stars" klingt zu sehr nach ringo starr! ;)
"brothers" wär doch cool.

wolf.

Anonym hat gesagt…

bin für "sons of stagger lee", aber "stagger lee's brothers" hat auch was. oder als einzahl "brother stagger lee"?!