Samstag, 29. November 2008

Abt.: Brandneu
Stay On The Groove
Vol.4/Various Artists
Und noch ne Compilation-Reihe mit traditionsbewussten, aber zeitgenössischen Funk-Goodies. Denn die Funk-Szene erlebt weltweit eine Renaissance, mehr denn je werden scheppernde Funk-Grooves stilecht in schwarzes 7-Inch-Vinyl gepresst, das dann wieder mal nur die coolsten DJs bekommen. Uns bleiben aber zum Glück derartige Zusammenstellungen von kompetenten Menschen, hier dem Chef des britischen Freestyle-Labels, das uns mit 17 Tunes beglückt.
Darunter zwar auch ein paar weniger signifikante Nummern, die Mehrzahl aber hot & raunchy. Meine Favoriten: The Tornados feat. Tyra Hammonds, Glen Anthony Henry (dessen Album an dieser Stelle ja auch schon schwer gelobt wurde), natürlich Quantic Soul Orchestras fetter Tropidelico-Funk „Panama City“, Brand New Rhythm und der mir mal wieder gänzlich unbekannte Mike L. Auch nicht zu verachten: der Kenny Dope-Remix des The New Mastersounds-Hits “Nervous“. Das Funk Movement wächst als weiterhin sowohl mit neuen Bands als auch mit raren, historischen Ausgrabungen – weiß gar nicht, worüber ich mich mehr freuen soll. (Whirlyjoe) cd

Keine Kommentare: