Freitag, 16. Oktober 2009

Lieblingsmusik genial verpackt: Al Green - I’m Still In Love With You Mal wieder was Neues versuchen: hier soll es – vermutlich ziemlich unregelmäßig – um tolle Platten mit ebenso tollen Cover-Artworks gehen, entweder weil beides zusammenpasst oder auch gerade nicht. Gutes Cover allein reicht jedenfalls nicht. Auslöser für diese Idee war der gute Al Green, ansonsten ja nicht unbedingt der Geschmackssicherste in Sachen Hüllengestaltung. Anno 1972 hat er sich dann scheinbar vollends im Kitsch gehen lassen: im weißen Anzug in weißem Pfauenthron in komplett weißem Interieur. Mutig. Und extrem souverän, denn Blick und Körpersprache sagen ganz eindeutig: „ich kann mir das erlauben“. Das Album gefällt mit sogar besser als der erfolgreichere Hi-Vorgänger „Let’s Stay Together“, denn es dokumentiert Producer Willie Mitchells Kunst des schlanken Southern Soul-Arrangements am absoluten Zenit. Hier ist kein Ton zu viel gesetzt, Mabon „Teenie“ Hodges’ Gitarre und die Orgel seines Bruders Charles unterbieten sich geradezu in Tonfaulheit, weshalb auch noch Platz für dezente Streicher und noch dezentere Bläser war.

Trotzdem liefert das Album einen offensichtlichen Hit: „Love And Happiness“ ist bis heute der Song von Al Green, der am meisten Druck und Funk entwickelt und den ich deshalb auch am liebsten zum Tanzen auflege. Ganz fantastisch sind aber auch die Balladen, vor allem „Simply Beautiful“ sorgt bei jedem Hören für Gänsehaut. Oder der versetzt Offbeat von „I’m Glad You’re Mine“, da ist jeder Drumbeat und Rimshot ein Vergnügen. Und diese Orgel erst! Selbst das eher unerwartete Roy Orbison-Cover „Oh Pretty Woman“ gelingt hervorragend, obwohl man die Nummer ja ansonsten echt nicht mehr hören kann. (Whirlyjoe) Look What You Done for Me Still In Love With You What A Wonderful Thing Love Is CD mit Bonus-Tracks hier, Vinyl eher teuer aus zweiter Hand.

Keine Kommentare: