Freitag, 20. Juni 2008

Spoonful HipHop –
gibt es das?


Neulich erzählte R-Man, dass er beim Auflegen im Dortmunder Subrosa zusammen mit Patrick McCarthy am späteren Abend beim HipHop gelandet wäre:

"Irgendwann droppte Patrick einen Hip-Hop Tune (der Refrain „nuts on my chin“ wurde von Patrick inbrünstig mitgerappt) und siehe da, es funktionierte. Gut, daß ich mit Pharaohe Monch von meiner Box-CD was zum nachlegen hatte."

Ich wollte das Thema ja sowieso schon länger mal aufgreifen und sprach Patrick dann bei unserem Spanien-Trip darauf an. Natürlich gäbe es Spoonful-HipHop, er sei ja ein leidenschaftlicher Fan von Rap-Tunes mit fetten Soul- und Funk-Samples. Oldschool, Baby. Als Blueprint einigten wir uns mal auf einen Klassiker der Geto Boys: Mind Playing Tricks On Me von 1991. Kenner wissen: vom We Can’t Be Stopped-Album, das Rapper Bushwick Bill mit seinem ausgeschossenen Auge auf dem Cover zeigt – Serious Gangsta Business….

Aber der Song ist der Hammer, im Prinzip eins zu eins von Isaac Hayes’ grandiosem „Hung Up On My Baby“ vom „Tough Guys“-Soundtrack übernommen und mit smoothem Rap zur Vollendung gebracht. Ein Tune für die Ewigkeit.

Im Prinzip wollten Patrick und ich da mal dranbleiben, als Meister der Digitalisierung hatten wir eine definitive Compilation ungefähr für das Jahr 2011 anvisiert. Genügend Zeit, um mal unverbindlich in die Runde zu fragen, wie ihr es da draußen eigentlich mit dem HipHop haltet. Den gibt es ja jetzt auch schon an die 30 Jahre, komme mir also niemand, er wäre zu alt für den Scheiß. Ich bitte also um Statements, gerne auch unverzichtbare HipHop-Tunes, die eventuell in den Spoonful-Kontext passen. Grobe Richtlinien sind wie gesagt, dass das Zeug eher alt sein sollte und mit coolen Soul/Funk/R&B-Samples arbeitet. Da bin ich ja mal auf Resonanz gespannt. (Whirlyjoe)

21 Kommentare:

Tick, Trick und Track hat gesagt…

da bin ich wirklich gespannt. auf dem gebiet habe ich nichts ausser ignoranz zu bieten. aber der cut hat im subrosa damals ziemlich perfekt funktioniert und ich könnte mir schon vorstellen, daß man damit beim 1. Spoonful Allnighter so gegen 2 Uhr nachts den einen oder anderen puristen verschreckt und die dorfjugend zum tanzen bringt. ich bin gespannt, aber das sagte ich ja eingangs. -R-man

Anonym hat gesagt…

auf jeden fall. pharao monch ist so einer, gang starr, durchaus old dirty bastard sachen, eric b&rakim...jurasic 5, puople under the stairs, ugly duckling...kanye wests golddigger...auf jeden fall auch deutschsprachiger middleschoolkram (5 sterne deluxe, DENDEMANN!...) das mal so spontan, ich schau nachher mal durch die hiphopsachen, die ich zum auflegen eh immer dabei hab...mal schauen, wann ich zeit hab, wird eh mal wieder zeit für nen mixtape von mir, warum nicht mal mit hiphopeinschlag:)

Anonym hat gesagt…

gang starr, old dirty bastard, eric b & rakim, jurasic 5, ugly duckling - so ungefaähr hatte ich mir das vorgestellt. dazu ultramegnetic mc's, boogie down productions, epmd - aber deutscher hiphop? dendemann? äh ja, da bin ich dann gespannt. 5 sterne deluxe fand ich jedenfalls weit überschätzt, danach habe ich micht mehr gekümmert. ausser jan delay.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

tja jungs, patrick einspannen und Spoonful #20 compilieren. Aber zackig. -R-man

Anonym hat gesagt…

wann gibts dann die spoonful klassik ? also ich weiss nicht so recht...

bluetwang hat gesagt…

Da habe ich eindeutig Berührungsängste. Mit Rap habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt. Lasse mich aber von den Cracks gerne überraschen. Das deutsche Selbstbewusstsein ist nach gestern wieder gestiegen, entnehme ich dem Vorschlag von Chrispop :-))

Anonym hat gesagt…

Heißt das Middleschool? Dendemann & Fünf Sterne Deluxe!?! Für mich lieber nicht. Spoonful ist ja nicht so meine Domäne, zuletzt fand ich aber 'Red handed' von Sepalot auf Compost großartig. Das ist auch 'ne deutsche Band ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich bin ja auch skeptisch. vor ein paar monaten hätte ich das rundum abgelehnt. aber was patrick da aufgelegt hat, das hatte einen fetten groove und es hat wirklich gepasst. man sollte den spoonful kosmos jetzt nicht unbedingt erweitern, aber hören würde ich die selection schon gerne. wahrscheinlich wird es mir gehen wir immer bei dem sound - beim 3. song wird mir unglaublich langweilig. -R-man

Anonym hat gesagt…

"Heißt das Middleschool? Dendemann & Fünf Sterne Deluxe!?! Für mich lieber nicht."
naja, "willst du mit mir gehn?" sampelt immerhin "hard to handle", und eis zwo/dendemann bedienen sich ja durchgehend fsat nur bei dreckigen soul/funk/jazz-loops (mal abgesehen davon, dass der kerl der begnadetste deutschsprachige texter/lyriker der letzten 20 jahre ist)...blumentopf genauso, man höre sich nur mal das instrumental von "party safari" an...
j5s "concrete schoolyard" basiert auf ner loop von ike turners "thinking black", was ja nun mal definitiv spoonful ist...

und bzgl. "middleschool": ich hab das mal irgendwann so genannt, weil das mit der deutschen oldschool ( advanced chemistry, torch, lsd...) nix mehr zu tun hat, und aktuellem "deutschrap" halt jegliche beziehung zu hiphopgeschichte/werten/kultur etc verloren hat...

Anonym hat gesagt…

Ich hätte hier noch einen schönen P&P-Records-Sampler: Super Rap - Original Rap & Hip Hop from Harlem's. Könnte Spoonful sein ...

Anonym hat gesagt…

Hab' mir die Mühe gemacht und für alle Hip-Hop-Ignoranten unter Euch ein Mixtape kompiliert. Da ist essentielles Oldskool-Zeug dabei, unter anderem KRS One, NWA, De La Soul, Jeru the Damaja, Dr. Dre, Comptons Most Wanted, Rakim, A Tribe called Quest, Gang Starr, Pete Rock & C.I. Smooth und The Pharacyde.

http://www.zshare.net/download/139209361fb9a0b3/

Tick, Trick und Track hat gesagt…

also ich würd's mal auf spoonful-kompatibilität überprüfen wollen. so als geheimwaffe im koffer, trauen das aufzulegen würde ich mich das wahrscheinlich sowieso nicht. -R-man

Anonym hat gesagt…

Tja, an der Spoonful-Hürde scheitere ich ja in steter Regelmäßigkeit - chrispop & Whirly sind da zuständig. Ich liefere eher einen grundlegenden Hip-Hop-Rundumschlag für bluetwang & Co. - is' aber auch schön.

Anonym hat gesagt…

Zumindest Track 3 von Big Daddy Kane ist doch Spoonful, oder!?! Ach egal, meine Detektoren sind verstellt ...

Anonym hat gesagt…

sitz grad noch im büro, aber ich hör mir das nachher mal an, bin sehr gespannt! wenn's die zeit erlaubt, klopp ich auch noch was zusammen heut abend...

bluetwang hat gesagt…

schön denkst du an mich busch-man. Werde mir die songs mal runterziehen. ob's zu mehr als einem einmaligen hören kommt wird sich zeigen. ich bin ja sehr gespannt auf den spoonful of rap.
wieso ist fussball heute hier kein thema?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

fussball kein thema? weil wir alle traurig sind, daß wir im endspiel gegen holland wegen eines unberechtigten elfmeters verlieren, obwohl das deutsche team drückend überlegend war. deshalb. -r-man

Anonym hat gesagt…

wer hat denn gespielt?

super busch-man, ich komme nur noch nicht zum hören. aber bald.

chrispop: das deutsche zeug interssiert mich dann doch. ich wohne ja im fanta 4-land, bin also vorgeschädigt.

mein vorschlag: damit das mit dem hiphop nicht so beliebig wird, könnten wir die aufgabenstellung ja derart abändern, dass wir ausschliesslich tunes suchen, die auf identifizierbaren samples (halbwegs) aus der spoonful-welt bestehen. wäre auch in patricks sinn, könnte ich mir vorstellen. dafür ist dann egal ob alt oder neu. wäre das was? so im stil der "sampled"-reihe?

Anonym hat gesagt…

Hiphop ist/war auch nicht mein Ding, was ich mir noch antue, sind hiphop instrumentals, mittlerweile ein immer größer werdendes subgenre. Das könnte was sein. Z.B. Dusty Fingers oder (fast) alles von Madlib's Stones Throw Label. (nicht spoonful, aber hörenswert: Ahmad Miller, Otis Jackson Trio (Jazzhop) und ein sehr schönes relaxtes HipHop-Album aus NZL/AUS, die Heliocentrics.
Aber das mit den instrumentals könnte was werden. Ich hör noch mal im Vinyl store meines Vertrauens rein, morgen erst einmal der live-test mit den Dynamics in der Kulturbrauerei Berlin. Werde berichten, an-dréad

Anonym hat gesagt…

bin grad selbst überrascht, wie wenig hiphop ich aufm rechner hab, und zum digitalisieren fehlen mir grad völlig zeit&geld.darum hier nur ne kleine auswahl (trotzdem gute 70min) von u.a. grand puba, dj format, ugly duckling, eins zwo, davif holmes...so in die richtung könnts gehen mit sponful hiphop, wenns nach mir geht:
http://www.mediafire.com/?xefvyxvmm00
(for educational use only, darum nur 128k)

Anonym hat gesagt…

@ busch.man: vielen dank für den hop hop primer, habe fast alle der tracks (so weit ich das nach einem durchskippen höre) aber fast nichts digitalisiert - einiges habe ich auch schon jahre nicht mehr gehört, hole ich jetzt nach.

@ chrispop: danke für die 'education' - da kenn ich nur die eins, zwo /dende songs und den kenny dope track...dessen instrumental hip hop album höre ich immer noch manchmal, muss auch schon anfang der neunziger erschienen sein.

mal sehen, ob deutschland gegen kroatien oder türkei spielen muss...

ach ja, wo ich schon mal was poste hab ich noch eine bescheidene frage:
war der "paper tiger" eigentlich das letzte stück von "a message from the stars"