Mittwoch, 11. Juni 2008

1st Spoonful All-Nighter
August 2009
Beverunger Eisbahn


Jungs und Mädels, ihr seht richtig. Der Gedanke (noch ist es pure Spinnerei) neben dem Orange Blossom Special ein weiteres Festival nach Beverungen zu holen, geistert schon einige Zeit in meinem Hirn herum. Und da ich vorgestern die Fußball-EM auf der Beverunger Eisbahn verfolgen durfte, glaube ich auch das perfekte Venue dafür gefunden zu haben.

Für den, der die Eisbahn nicht kennt: ein Eishockey-Spiefeld mit Bande, komplett überdacht (die Seiten offen) und wetterfest, weit vom Schuß und ohne Nachbarn, mit etwas Grün davor und einem zusätzlichen, abgeschlossenen Raum für sagen-wir-mal 300+ Personen, damit die zünftige Party bis in das Grauen des Morgens gehen kann.

Um nicht mit dem OBS zu kollidieren, würde ich den späten August (2009) ins Auge fassen wollen. Und erstmal nur einen Samstag, mit eventueller Warm-Up Party am Freitag.

Und da es ja nur eine Idee ist, können wir ja in diesem Blog mal gefahrlos etwas brainstormen, wie diese Sause aussehen könnte. Also, die Comments sind frei für Anregungen und wildeste Ideen (eine Tiki Bar?).

Soundmässig geht es um Spoonful. Ich denke an 5 Bands, maximal 6. Doors open um 14 Uhr, Showtime gegen 16 Uhr, Curfew um 24 Uhr und danach Party vor Ort. Der Headliner sollte schon ein paar Leute ziehen und tatsächlich eine gute Show bieten – King Khan & His Shrines wäre so einer, der mir spontan einfallen würde. Dann hätte ich gerne eine Ska/Rocksteady-Band, die ordentlich Stimmung macht, ohne platten Fun-Punk zu bieten. Dazu was aus dem Bereich Surf-Garage-Mod-Beat. Und was sonst so ins Spoonful-Universum passt.

Vorher, mittendrin und nachher würden die Spoonful Spinners auflegen, also die Part-Time-Selektoren, die auch die CDs kompiliert haben. Im fliegenden Wechsel.

Ideen someone? (R-man)

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

SO gefällt mir das!

...sind die Bambi Molesters noch aktiv?

Anonym hat gesagt…

Selten ne bessere Idee gehört!


dafür würd ich sogar de elektric carpetbijters experience wiederbeleben.

Anonym hat gesagt…

Deine Ideen sind
bewundernswert,
ich weiß noch nicht wie -
aber würde das Ganze
natürlich unterstützen -

alle Flohmarktschnüffler
sollten evtl. am Freitag
die Gelegenheit bekommen,
ihre doppelt abgegriffenen
Schätze zu tauschen ...

Plattenbörse vor dem Warm-Up

da die Halle für Public-Viewing
mit Leinwand ausgerüstet ist -
kann man diese evtl. auch mit
einplanen - Big Lebowski o.ä.

weiter so - axel

Anonym hat gesagt…

Prima Idee,
mit Überdachung im August. Das einmalige SOS war ja seinerzeit auch verregnet.
Tolle Band wäre "Les Hommes Sauvages" aus Berlin, viel Ska zu checken gibt es am Sa 21.06. zur Sonnenwende auf der "La Fète de la Musique" in der ganzen Hauptstadt auf diversen Plätzen, alles indie und umsonst und draußen. Ska-Bühne traditionell am Zions(sic!)kirchplatz. Um 22:00 spielen die Dynamics (ja, die) im Kesselhaus der Kulturbrauerei. Wer ein schönes Wochenende in Berlin verbringen möchte, bitte schön (hier hat es seit Wochen nicht mehr geregnet)...
Wir sehen uns spätestens in Bev,
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

Saustark!

- Sharon Jones
- The Cynics (Live-Granate)
- Sweet Vandals
- etc., etc., etc.

Black Caesar

Anonym hat gesagt…

gute Idee !
Ich hab noch gute Kontakte zu den Bambi Molesters und könnte die wieder aufnehmen.
Ansonsten haben wir in Stuttgart eine starke Ska Band (Nu Sport), die könnt ich wahrscheinlich auch aktivieren.
Mit meiner Unterstützung kannst Du rechnen.
Peter HtH

Anonym hat gesagt…

JA MANN! top idee! möchte spontan the dadds aus frankreich und die großartigen hara-kee-rees vorschlagen...
marcy,carpetbijters machen wir:)
naban würstchen&pizzawägen solltes aber bitte auch "echtes" soulfood geben.
bzgl. public viewing: dann aber lieber echter schund wie russ meyer oder meinetwegen das grindhouse-double:)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

wie gesagt: 2009!!!! jetzt kann man sowas nicht mehr aus dem boden stampfen. ist erstmal nur ne idee, die evtl. später verfeinert wird. public viewing ist nächstes jahr nicht mehr.
erst mal den inhaber fragen, dann ein budget machen, dann überlegen.

bambi molesters fänd ich schonmal ganz gut. sharon jones wäre super, ist aber ganz sicher zu teuer.

ansonsten spinnen wir das mal weiter - r-man

Anonym hat gesagt…

...deswegen heisst das ja auch Spoonful-SPINNER, gell?

Anonym hat gesagt…

ich werf dann trotzdem mal noch die grandiosen magnificent brotherhood (of eternal love and the happiness' close companions) aus berlin in die runde. GRANDIOSER orgelgaragenpsychedelicbeat aus berlin...und wenn ich lieb frag, spielen die auch für spritgeld:)
link: http://www.myspace.com/themagnificentbrotherhood

Anonym hat gesagt…

damit steht das line-up doch fast schon. ich denke auch, dass man einen hochkaräter der marke king khan oder dynamics bräuchte, um genügend publikum zu ziehen. auch wenn die neben benzingeld vermutlich auch ein gutes hotel haben wollen. ein thema wären ja sicher auch mal wieder zwei brüder aus london mit band. auf die carpetbijters würde ich mich ja besonders freuen....

Anonym hat gesagt…

Konzert Tipps hierzu:
Holly Golightly - warum die noch nicht auf dem OBS war ????
und Flaming Stars.
Beide voll Spoonful tauglich.

Wunderbare Idee, Langenau ist dabei.

Trauruge Grüsse, da die Schweiz
verloren hat, aus Langenau
Hans aka DJ Jumpin' Jack

Tick, Trick und Track hat gesagt…

denke king Khan wäre schon perfekt. Bisschen Show hat noch nie geschadet. Headliner braucht man auf jeden Fall, am besten zwei. Und ein Hotel würden sie alle bekommen. Holly Golighty fänd ich auch ganz toll. -R-man

Anonym hat gesagt…

holly wäre ja echt ein traum. bei der vorletzten tour hatte sie eine band dabei, die das vorprogramm richtig funky/boogaloo-mäßig gerockt hat (namen vergessen). würde glaube ich gut passen. oder gleich als damaged goods-package mit wild billy childish?

Anonym hat gesagt…

beste deutsche Band LES HOMMES SAUVAGES ist ein MUSS! Und THEE OH SEEHS sind großartig. Man höre ihr Album "The Master's Bedroom Is Worth Spending A Night In" mit fantastischem Psychobilly-Garagen-Rock. The Cramps treffen auf den Wahnsinn Rocky Ericksons und zeitweise schwingt der Geist Syd Barretts mit!

Anonym hat gesagt…

Yes,
Thee Oh... erst kürzlich im Vorprogramm von Black Mountain a.k.a. Led Zeppelin gesehen. Les Hommes Sauvages erwähnte ich schon. Aber neben Magnificient Brotherhood räumen momentan MONDO FUMATORE mit perfekten 60's Trash-Pop-Perlen und sympatisch-schweißtreibender Show hier in Berlin (und europaweit als Vorband von Dinosaur Jr.)alles ab. Könnte sogar Kontakt herstellen. Holly Golightly & Billy Chhildish habe ich sowieso immer auf dem OBS vermisst. Wird ein spannendes Programm nächstes Jahr.
An-dréad

Tick, Trick und Track hat gesagt…

dann können wir ja für die Berliner Bands einen Reisebus chartern. Immer her mit den Bandnamen! Wer was von anderen Soulallnightern weiß oder Zusammenrottungen von Spoonful-style Bands irgendwo in der Republik, der solle sich mal melden. Würde mir gerne mal anschauen wie andere das machen.

Spoonful Spinner Patrick war gestern auch auf der Seite und hat sich den Text zu übersetzen versucht. Er ist excited! So am I. -R-man