Samstag, 28. Juni 2008

A Message
From The Stars CD#2
Mixtape Song 3
H.P. Lovecraft
Mobius Trip

Diese aus Chicago stammende, aber an die West-Coast übergesiedelte kurzlebige, obskure, psychedelische Acid- und Space-Rock Band hat sich nach dem Schriftsteller Howard Phillips Lovecraft (20. August 1890 – 15. März 1937) benannt. Dieser wurde durch seine skurrilen, makabren Werke, die im weitesten Sinn der „phantastischen Literatur“ zuzuordnen sind, bekannt.

Die Band H.P. Lovecraft veröffentlichte 1967 und 1968 die LP's H.P. Lovecraft I + II, die 2000 auf dem rührigen Reissue-Label Collector´s Choice“ auf einer Two-on-One-CD wiederveröffentlicht wurden. Im Mittelpunkt des Gruppensounds standen die häufig auch zweistimmigen Gesänge von George Edwards und Dave Michaels. Damit erinnerten sie an The Association oder Jefferson Airplane“. Neben Adaptionen von Titeln aus dem Folk-Umfeld (z.B. von Randy Newman, Terry Callier oder Fred Neil) bauten sie auch sakrale, mystische, dunkle Elemente und die bei Westcoast-Bands der damaligen Zeit üblichen spacigen Spielereien in ihre Musik ein.

Der ausgewählte Titel Mobius Trip stammt von H.P. Lovecraft II und ist eine Komposition des Gitarristen George Edwards. Hier trifft seine Folk- und Lounge-Jazz-Vergangenheit auf seine aktuellen Acid-Trip-Erfahrungen. Heraus kommt dabei ein geheimnisvoller, verführerisch swingender Track. (Heino Walter)

Keine Kommentare: