Sonntag, 15. Juni 2008

Soon Come...
Spoonful Update!

Was machen eigentlich die zwei fehlenden Spoonful Volumen? Die Lücken im Universum? Werden sich jetzt geschätzte 4 Musikfans da draussen fragen. Spoonful #13 mit den Hits steht, Joe und ich haben noch etwas um den letzten Song gerungen, uns aber letztlich entschieden. Das muß ich nun noch thematisch passend machen, bzw. in den richtigen Flow bringen, aber ich denke es ist nur noch eine Frage von ein paar Tagen. Ebenso sieht es mit Spoonful #17 aus. Whirlyjoe hat auf meinen Wunsch einen Jason Ringenberg Track (der mir jedes Mal Magenkrämpfe verursachte) gegen Solomon Burke getauscht. Eine gute Wahl. Das ganze ist schon in der richtigen Reihenfolge, also fehlt nur noch das Artwork.

Kommen wir zu Spoonful #19. Dahinter steckt eine kleine Geschichte. Die Blues & Soul Power Compilation habe ich hier ja schon des Öfteren abgefeiert. „A spicy gumbo of funky R`n´B served with a side order of hot rockin' soul crossovers!" sagte damals der Stickertext und genau der Sound ist einfach aus meinem Musikkosmos nicht wegzudenken. Und seit Spoonful sowieso nicht mehr.

Das Werk erschien vor ein paar Jahren auf WSM (Warner Special Marketing) in England. Die hatten mit Funk Drops, After Hours oder Natural High (um nur einige zu nennen) einige Serien mit vintage Soul/Funk/whatever am Start, die es teilweise auf 4 Volumen brachten. Nur von Blues & Soul Power erschien nie eine zweite Ausgabe. Und das wollte ich seit einiger Zeit ändern.

Also habe ich Vol. 2 von Blues & Soul Power selbst in die Hand genommen, mich grob an Vol. 1 gehalten und Tracks von Künstlern gewählt, die auch auf Vol. 1 zu finden sind: Aretha Franklin, Otis Rush, Tony Joe White, Budddy Guy, Wilson Pickett (thanks K-Nut), John Hammond, Freddie King, Ted Taylor und Solomon Burke. Dazu Cuts von Junior Wells, Isley Brothers, Bo Diddley, Muddy Waters, Joe Simon, Butterfield Blues Band, The Pack (Harlem Shuffle), Howlin’ Wolf, Bobby Rush und Clarence Carter.

Funky R&B And Rockin’ Soul-Blues-Crossover. 20 Tracks wie im Original. Spoonful #19 – Blues & Soul Power, Vol. 2. Soon come. (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo !

Bei der Gelegenheit noch ein TV-Tipp:

am Dienstag, den 17. Juni um 22:20 Uhr auf ARTE:

WATTSTAX, der Film um das Stax-Festival 1972 in L.A. mit Isaac Hayes, Staple Singers, Rufus Thomas etc.

Nicht verpassen !

Schöne Grüße

Heino Walter