Samstag, 21. Juni 2008

Soul-Girl of the Week:
Betty Wright

Vielleicht lässt sich hieraus ja so etwas wie eine regelmäßige shake baby shake-Rubrik machen, mein Seelenmädchen der Woche ist jedenfalls Betty Wright. Denn heute habe ich noch mal die wunderbare Platinum Collection (Rhino/ Warner) gehört, die mir wirklich den Tag gerettet hat. Normalerweise kaufe ich ja nur Vinyl, aber in so einem Fall kann man auch mal eine Ausnahme machen: eine CD mit 20 Hits aus den Jahren 1968 bis 73, das Ganze zu einem mehr als lächerlichen Preis, zum Beispiel hier.

Ihr erstes Album sang sie 1968 im Alter von 15 ein, hier hören wir davon u.a. das wunderbar deepe „Girls Can’t Do What The Guys Do“. Ihr größter Hit war natürlich „Clean Up Woman“, hier ebenso zu hören wie mein Lieblingssong “I Love The Way You Love“, ein relaxter Midtempo-Burner mit gediegenen Streichern und einem göttlichen Gitarrensolo im letzten Drittel – müsst ihr euch anhören!

Und hey: sie kann auch funky: „All Your Kissin’ Sho’ Don’t Make True Love” klingt mit WahWah-Infusion schwer nach JBs Funky People. Und zum Abschluss dann natürlich die auch hier im Blog schon gewürdigte Hymne aller Hymnen: „Ain’t No Sunshine“. Gitit! (Whirlyjoe)

7 Kommentare:

bluetwang hat gesagt…

gute wahl whirly, kann man von anfang bis ende hören und gleich wieder start drücken. habe ich vor einiger zeit mal bestellt und läuft seither sehr oft!
gefällt mir doch unglaublich viel besser als der educational rap von gestern!

Anonym hat gesagt…

als alleiniger Verfechter der
"live" Versionen, auch zum
auflegen, muss ich hier auch
auf das geniale "tonight is
the night" erinnern 8:22 min!

aber die platinum werd' ich
mir auch mal besorgen - und
die Bar-Kays best of 1+2,
nach dem Genuss von der
Wattstax DVD - die 3er CD
ist vorhanden, wenn Ihr mal
"do the funky chicken" von
Rufus digitalisert benötigt,
aber Ihr mögt ja keine live
Aufnahmen ... axel

Anonym hat gesagt…

...auch SEHR empfehlenswert aus der Platinum Collection-Reihe:
Don Covay

Anonym hat gesagt…

@Axel: die beiden Bar-Kays Best Ofs
(Mercury) sind allerdings sehr Dicke-Daumen-Disco-Funk !

Anonym hat gesagt…

welche CD sollte man sich
denn von den Bar-Kays zu-
legen? danke axel

Anonym hat gesagt…

@Axel:
Es gibt da eine "The Best Of The Bar-Kays" aus der Volt/Stax-Zeit, die ist aber auch eher durchwachsen. Auf den regulären LPs ist allerdings auch immer so einiger Mist zwischen richtig guten Nummern zu finden.
(Ich kann mich halt nicht für ellenlange 'Hey Jude'-Funk-Rock-Versionen erwärmen...)

Anonym hat gesagt…

ich hab leider gar nix von den bar-kays, rate aber trotzdem von live-alben ab....

und hey axel: ein endspiel türkei - russland ist genau das richtige für das kreuzberger strassenfest!