Montag, 4. September 2006

Whereever you see this record: grab it! Boney M. Hier geht es nicht um die A-Seite Mary’s Boy Child/Oh My Lord, offensichtlich im United Kingdom mal ein Millionseller, sondern um die meiner Information nach non-LP-Seite Dancing In The Streets (ist von `78, müßte also auf Nightflight To Venus sein...). Den Tune habe ich am Samstag noch im Stadtkrug gedroppt und die gesammelten Hintern ganz gut zum Shaken gebracht. Das Ding ist funky wie Hölle, eröffnet mit einem Clavinet-Riff, die Drums steigen ein und ein paar Takte danach sorgt der Bass für den überaus satten Groove. Wildgewordene Bläser sind den ganzen Song über kaum unter Kontrolle zu halten und gesanglich gibt es nichts, aber garnichts auszusetzen. Erinnert ein wenig an Johnny Guitar Watson, würde ich sagen, und in keiner Sekunde an den Boney M-Trademark Sound, obwohl es ein Frank Farian Stück ist und nicht etwa ihre Version des Martha & The Vandellas Hits. Bei meiner Recherche (immer wieder einen Besuch wert: discogs) habe ich rausgefunden, dass neben der 3:43 Minuten 7“-Version noch eine Sire US-12“ existiert, mit satten 6:12 Minuten dieses Floorburners. Die steht ab sofort auf meiner Want-List. Und die 7" hier, die gibt es überal für Nüsse (meine hat 10 Cent gekostet), einfach mal die Augen aufhalten... (R-man)

Keine Kommentare: