Dienstag, 19. September 2006

Abt.: Ein gutes Buch! Hans Nieswandt Disko Ramallah... ...und Andere Merkwürdige Orte zum Plattenauflegen, heißt das zweite Buch von Hans Nieswandt. Das Debüt des ehemaligen Spex-Redakteurs, Musikers (Whirlpool Productions mit Nr. 1 Hit in Italien) und anerkannten House-DJ’s hieß Plus Minus Acht. Das habe ich mittlerweile vier Mal gelesen (was ich von keinem anderen Buch behaupten kann) und Disko Ramallah wird da sicher nachziehen (2 x habe ich schon). Kann man auch gut kapitelweise lesen, aber beim ersten Mal wird man es garantiert auf einen Rutsch verschlingen. Da Hans Nieswandt mit dem Goethe-Institut verbandelt ist, findet er sich an Orten wie Ankara, Alexandria, Kiew, Sankt Petersburg, Rio, Kairo, Beirut, Vilnius oder eben auch Ramallah im Westjordanland hinter den Technics 1210 (oder was immer ihm als Werkzeug geboten wird) wieder. Und was ihm da Unglaubliches passiert beschreibt er mit seiner amüsanten Schreibe und messerscharfen Beobachtungsgabe. Da muß man kein Kenner der House-Music oder Kölner Mikro-Elektronik sein, dieses Buch sollte bei jedem Musikfan funktionieren. Zudem sind die Listen im Anhang für den Teilzeit-DJ sehr interessant: 20 sichere Nummern für Hochzeiten und Telekom-Weihnachtsparties; 10 elegante, geschmackvolle Discotracks bei einer Art-Cologne-Party gegen Mitternach; Dieselbe Party zwei Stunden später; uvamehr. 222 ebenso gloriose wie kurzweilige Seiten. (R-man)

Keine Kommentare: