Mittwoch, 13. September 2006

Soul Deep ist tot! Es lebe der Cosmic Messenger! Der neulich angekündigte Soul Deep-Mix liegt vorerst auf Halde, weil ich gerade auf dem Space-Disco-Trip bin. Als ich vor einiger Zeit hier die Permanent Vacation Compilation gebührend abfeierte, habe ich ja auch das Space-Disco-Genre erwähnt, welches seit einiger Zeit in gewissen Kreisen recht hip ist. Das schöne an dem Sound ist, daß er tanzbar ist, ohne nun stumpf/bretthart zu sein, daß er songorientiert ist und durchweg durch eine psychedelische Note begeistert. Das Ganze wird auch gerne als balearisch bezeichnet, in Anlehnung an den Sound, der zu goldenen Zeiten angeblich in Ibiza aufgelegt wurde, bevor die große Kommerzialisierung einsetzte. Und das schönste ist, stilistisch reicht das vom Sixties-Westcoast-Rock über Soul bis hin zu alter und aktueller Electronica. Das balearische Feeling kann in fast allem sein (in Planet Caravan von Black Sabbath zum Beispiel), man muß es nur entdecken. Teile der Szene sind im www schwer aktiv und diskutieren über balearische Klassiker und Neufunde. Gerne auch durch das veröffentlichen von mp3-Mixen. Ich habe da in den letzten Wochen meine Ohren ganz weit aufgemacht und unglaublich viel Musik wieder entdeckt, die ich früher mal toll gefunden habe, aber irgendwie für mich absortiert hatte. Und noch viel mehr Musik, die ich früher wie die Pest gemieden habe, die mir aber plötzlich gefällt. Das fängt bei Alan Parsons Project an und hört bei Jean-Luc Ponty noch lange nicht auf. Und wer hätte gedacht, daß ich mir im September 2006 eine Robin Trower Platte kaufe und das Wooden Ships von Crosby, Stills & Nash so verdammt psychedelisch ist?!? Und das aktuelle Künstler wie Kelley Polar, Boards Of Canada, Nightmares On Wax und (meine Lieblinge) Lindstrom & Prins Thomas da auch irgendwie reinpassen? Das ganze habe ich gerade so neben dem Bayern Spiel zu einem 75-minütigen Mix verrührt, sicher technisch nicht makellos, aber zumindest für mich im Augenblick völlig begeisternd. Ein Cover habe ich dazu auch schon gebastelt und ich werde versuchen, das Ganze bis zum Wochenende in eine Datei zu packen und irgendwo zum Download bereit zu stellen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber denke das wird schon... das Werk heißt Cosmic Messenger und der Untertitel lautet A Psychedelic Space Disco Mix. Morgen oder so werde ich dann schon mal das komplette Tracklisting veröffentlichen, dann wird sich die Spreu schon vom Weizen trennen... (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da bin ich ja mal gespannt...alan parson?? lass mich da aber gerne bekehren! bzgl. upload: machs über rapidshare.de kannst dich da für lau und ohne spam mit ner mailadresse anmelden und hast dann deine eigene collector-zone, wo die datei auch nicht wieder raus gelöscht wird, wenn sie einmal alle 30 tage oder so runtergeladen wird. kann ich also nur zu raten!

der soul-mix ist aber bitte nur aufgeschoben, nicht -hoben, oder?
gruß chrispop