Montag, 7. April 2008

Son Of Spoonful
Spoonful ab 1982


Das Thema Son Of Spoonful geisterte ja schon das ein oder andere Mal durch diesen blog. Aufgrund der Vintage-Ausrichtung der bisherigen Mixe entstand ja irgendwann die Fragestellung ob es denn da kein aktuelleres, moderneres Material gäbe, das in den Spoonful-Kosmos passt?Sogar die Frage nach spoonful Hip-Hop tauchte auf.

Nun haben sich acht Compilateure auf die Suche nach entsprechenden Songs gemacht, um diese in 20minütigen Sets auf zwei CDs zu bringen. Es kamen insgesamt 53 Titel zusammen, für die einzig folgende Vorgaben galten: Veröffentlichung ab 1982 (chrispops Geburtsjahr) und spielbar in jedem bisherigen Spoonful-Kontext. Im Vorfeld gab es schon die ein oder andere skeptische Bemerkung: da war vom „Ramschladen“ die Rede, vom „Kaputtmachen“ der Spoonful-Idee…
Nun ist der Spoonful-Nachwuchs also auf der Welt.


Ich hatte mir ja gewünscht, dass das Ganze keine reine Retro-Veranstaltung wird; es sollten vorzugsweise zeitgenössische Sounds von der Spoonful-Idee in der Jetztzeit zeugen. Diesen Wunsch zu erfüllen, gelang weder mir noch allen anderen: der Großteil der Songs würde in den bisherigen Mixen kaum auffallen. Die Aufgabenstellung konnte also nicht zu 100 % erfüllt werden. Die Frage, ob es zeitgenössische (und auch so klingende!) spoonful Songs gibt, muss ich dann wohl mit „kaum“ beantworten. Und was mich nicht wirklich traurig macht: Spoonful bleibt wohl eine Hip-Hop-freie Zone. Alle Beteiligten haben allerdings einen wirklich tollen Job gemacht, da gibt es feisten Gitarren-Rock, schwere Grooves, Billy, Funk, Punk, Garage, feinste Soulburner und dann doch den ein oder anderen elektrischen Beat.

Was auf den ersten Blick auffällt: der allergrößte Teil der Beiträge stammt aus diesem Jahrzehnt. Die 80er und 90er Jahre sind nur äußerst sparsam vertreten. Einzig Heino hat sein Set mit Songs von 1987 – 2000 bestritten. Die anderen sieben haben maximal einen Titel aus dem alten Jahrhundert auf der Setlist.

Das erzielte Gesamtergebnis ist insgesamt ein fantastischer, spannender und abwechslungsreicher Mix in den Randbereichen des Spoonful-Kosmos!!! (….hat da jemand „Spoonful-light“ gesagt?) Ich denke „Sortimentserweiterung“ trifft’s besser als „Ramschladen“ und kaputtgemacht haben wir wohl auch nix.

Ob der Spoonful-Junior mal so groß und stark wird wie sein Papa wird sich zeigen; die Anlagen sind vorhanden und eine Menge Spaß macht der Kleine schon jetzt! (…hoffentlich nicht nur seinen 8 Geburtshelfern.) …und bald darf er dann auch mal mit Papa in die Disco. (k-nut)

#18

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann macht man noch schnell die 'Best of' fertig, die ich ebenso wie die Stones-Compi herbeisehne, damit ich die nächste Sammelbestellung anleiern kann. Allein der Charles-Bradley-Song ist die Kohle ja schon wert ...

Anonym hat gesagt…

Respekt !!! Da fängt unsereins mal gerade an sich gedanklich auf das Thema einzustellen, da legt ihr schon die komplette Doppel-Compilation vor. Klar gehört auch dieses Werk in die Hausapotheke. Mir fallen da gerade noch so ein paar Schotten ein aus den 80ern mit genügend Dreck unter den Fingernägeln, die will ich dann mal auf die S-Kompatibilität überprüfen (Easterhouse, James King & the Lone Wolves, Snakes of Shake oder so ähnlich)Sollte meine Ausgrabung erfolgreich sein, melde ich mich dann mal wieder. - F-Stone

Tick, Trick und Track hat gesagt…

meiner meinung nach in würde gealtert: Godfathers und die Sid Prelsey Experience. Hat aber keiner drauf. -R-man

Anonym hat gesagt…

godfathers: birth, school, work, death? das fand ich mal gut.

das hiphop-thema ist noch nicht gestorben, muss nur endlich sauber digitalisieren können. das wird dann aber erstmal sbs-tauglich, vielleicht findet sich auch das eine oder andere, das dreckig genuf für spoonful ist. ich bleibe dran.

Anonym hat gesagt…

kinder, denkt einfach mal über nen usb-plattenspieler nach, dann hört das ewige "muss ich mal bei" und "hühüü, schnief, der wollt mir das machen, ist aber während der aufnahme gegen den Plattenspieler gekommen" auch auf. "http://www.plus.de/USB05-Plattenspieler-mit-USB-Anschluss/de_vpd-o-97702702-y3wKAYCLFNMAAAEZn8p5jBm7-5UAKAYCL.vIAAAEZAPV5jBAA-gi.html;pgid=NcBISXeMMWdSR0Es5bUc4Icy0000y_907PKf;sid=vDdKngjdSkdfnk8mq6q5nQnXBo3PY2CnVyRLJfFE"

muss ja nicht dieser sein, aber so günstig kanns gehen!

Anonym hat gesagt…

...oder halt klassisch: plattenspieler->mixer(oder meinetwegen auch stereoanlage mit lineout)->rechner linein->audition (oder für lau: audacity)...