Dienstag, 15. April 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 12
Findlay Brown –
But You Love Me

Findlay Brown machte eine bewusstseinserweiternde Erfahrung, als er das erste Mal Electric Ladyland von Jimi Hendrix hörte. Bis dahin hatte er nur ein paar Pet Shop Boys Singles zuhause. Danach hörte er auch Iron Butterfly, Love, Spirit und viel Krautrock. Als Psychedelic- und Krautrock-DJ in London brachte er später seine Vorstellungen und Erfahrungen auf diesen Gebieten unter die Leute. Bei seiner eigenen Musik lässt er sich außerdem von Crosby, Stills & Nash, The Band und dem Folk-Poeten Jackson C. Frank („Blues Run The Game“) inspirieren.

Findlay Brown schafft es, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Seine Songs können Alt-Hippies wie auch Folktronic-Anhängern gleichermaßen gefallen. Die Schnittmenge seiner musikalischen Sozialisation kann man auf seinem sehr schönen 2007er-Debut-Album Separated By The Sea bewundern.

But You Love Me beginnt wie ein Folk-Song aus den Elektra-Records-Archiven der Mittsechziger. Dann werden orientalisch anmutende Rhythmen und Geräusche, die wie rückwärts laufende Tonbänder klingen, dazugegeben. Alles Zutaten, die schon in der psychedelischen Ära der Endsechziger eingesetzt wurden. Außerdem sorgt eine monoton-hypnotische Basis dafür, dass der Song nicht ins Ätherische abdriftet. Ein sich ins Hirn fressender Refrain ist dafür verantwortlich, dass man den Song nicht mehr loswird.

Ich glaube, den Mann muss man im Auge behalten… (Heino Walter)

Tune 12.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Yep,
eine der schönsten Folk-Alben der letzten Monate/ Jahre. Gut gewählt! An-Dréad