Mittwoch, 2. April 2008

25 Balearic Classics!

Eine Liste mit blissed-out Balearica. Für den, der schon immer wissen wollte, was das ist. Zusammengestellt nach einem langen Thread im DJ History Forum. Und die Jungs wissen wovon sie reden...

1 Tullio de Piscopo – Primavera (Stop Bajon) (Bagaria, 1984)
2 William Pitt – City Lights (Public Sound, 1986)
3 Elkin & Nelson – Jibaro (CBS, 1986)
4 Chris Rea – Josephine (Magnet, 1985)
5 Herb Alpert – Rotation (A&M, 1979)
6 Manuel Goettsching – E2-E4 (Inteam, 1984)
7 Mandy Smith – I Just Can’t Wait (Cool & Breezy Jazz Mix) (PWL, 1987)
8 Dizzi Heights – Would I Find Love (Parlophone, 1986)
9 Art Of Noise – Moments In Love (Island, 1983)
10 It’s Immaterial – Driving Away From Home (Virgin, 1986)
11 Carly Simon – Why (WEA, 1982) 1
2 Sebastien Tellier – La Ritournelle (Lucky Number, 2005)
13 Donna Summer – State of Independence (WEA, 1982)
14 Laid Back – Fly Away/Walking In The Sunshine (CBS, 1983)
15 Kate Bush – Running Up The Hill (EMI, 1985)
16 Cure – Lullaby (Fiction, 1989)
17 Linda Di Franco – TV Scene (WEA, 1985)
18 Flash & The Pan – Walking In The Rain (Epic, 1978)
19 Izit – Stories (ffrr, 1989)
20 Fleetwood Mac – Big Love (Arthur Baker Remix) (Warners, 1987)
21 Double – The Captain Of Her Heart (Polydor, 1985)
22 The Beloved – The Sun Rising (WEA, 1989)
23 Enzo Avitabile – Blackout (EMI, 1986)
24 Mike Francis – Features Of Love (Concorde, 1985)
25 Richie Havens – Going Back To My Roots (Elektra, 1980)

25 (R-man)

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Richie Havens spielt ja auch eine Nebenrolle in 'I'm not there' - sehr cooler Bursche. Ansonsten scheint mir die Liste sehr angemessen, werden die anderen 24 auch noch geliefert!?!

Anonym hat gesagt…

...das liest sich ja schon ein wenig wie "die peinlichen Lieblingssongs"; aber trotzdem sehr schön! (zumindest das, was ich kenne)

Anonym hat gesagt…

hmm, zumindest ist Running Up That Hill dabei, mein alltime favourite.
Aber Balearic erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Gute Popmusik am Strand? Dann greif ich direkt zu echo beach, kann man auch prima endlos erweitern...
an-dréad

Anonym hat gesagt…

'ne paar Perlen, ansonsten bitte wieder mehr Soulelemente in diesen tollen Blog...Bitte, bitte.

Meintwegen auch Funk.

Balearic erscheint mir ansonsten wie die Reise durch die 1 Euroresterutsche beim Flohmarktmann deines Vertrauens, (was ja auch nicht schlecht sein muss).
Apropos, vorletzte Woche gekauft fürn Euro:
-Mickey Newbury 'Sings his own Songs' (..mit 'What condition my condition was' - hat Soul)
-The Imaginations 's/T' auf 20th Century (klasse 70ies VocalgroupSoul)
-Cannonball Adderley 'Livekrams' (produced vom Axelrod David)
-Mel Brown 'Fifth' (Luv Potion groovt!)

- Bettye Swann 'Kiss my love goodbye' (70ies Modernsoul)

Undihrso??

Tick, Trick und Track hat gesagt…

lieber anonym, dann werden wir mal sehen, was wir noch in der hinterhand haben so soul-mässig. ich glaube wir müssen whirlyjoe mal wieder etwas fordern, der wird wohl langsam blog-müde.

Flohmarkt Holzminden, letzten Sonntag, 10 Singles für 5 Euro, die man eigentlich nicht braucht: Willie Hutch, Inner Circle, Maxine Nightingale, Hot Chocolate, Jimmy Cliff (mit no Woman No Cry B-Seite), Johnny Nash, Donna Summer, Elvin Bishop (auf Capricorn), Jesse Green und Richard Jon Smith (was ein Typ). -R-man

Anonym hat gesagt…

hey, ich bin hier doch omnipräsent - der scheue k-nut muss noch besser integriert werden.
ich habe It’s Immaterial – Driving Away From Home tatsächlich als 12-inch, mag ich auch, aber das ist balearic? ziemlich schlimm finde ich ja (muss meiner rolle gerecht werden) sowas wie Double – The Captain Of Her Heart, das ist doch echt übelster hausfrauen-formatradio-schlock. verstehe ich nicht. ich bin aber gerade deshalb dafür, dieses konroverse thema hier weiter zu verfolgen. will was lernen.

Anonym hat gesagt…

...scheu? Ich?
Das hat mir ja noch niemand gesagt!
'Driving Away From Home' habe ich auch als MCD (+ beide LPs), meine olle Double 12" habe ich bei einem meiner letzten Besuche in Beverungen gelassen.

Anonym hat gesagt…

Chris Rea habe ich Mal 1989 mit meinem Papa in der Kölner Sporthalle gesehen. War besser als ich dachte. Josephine am Strand kann ich mir super vorstellen.

Ich weiß garnicht, was ihr alle so rumheult - ich finde diese Balearic-Schiene grandios, natürlich ohne selbst wirklich zu wissen, was das ist. Bin mir aber sicher, dass ich meine Jungs bei unserem alljährlichen Hollandurlaub gehörig mit einigen dieser Mix-Tapes nerven werde ...

Anonym hat gesagt…

zu den genannten Titeln passt auch sehr gut Phil Carmen "On My Way in LA" ;-)

Anonym hat gesagt…

haha, genau: phil carmen - weniger spoonful geht kaum. ist das dann die definition von balearic?

Anonym hat gesagt…

...wo sind Gino Vanelli und Mezzoforte?

Anonym hat gesagt…

shakatak und der mächtige wally?

Anonym hat gesagt…

Shakatak hab' ich tatsächlich mal live gesehen und der Bassist hat als Solo 'Smoke On The Water' geslappt!

....OK! Ich schäme mich!

Anonym hat gesagt…

Wie's immer abgeht, wenn jemand 'ne Liste mit (z.T.) doofen Tracks postet....

vielleicht sollte mann's mit Superpunk halten: 'Ich find alles gut'