Mittwoch, 9. April 2008

Abt.: Brandheiß
New Orleans Funk
Vol. 2/Various Artists

“Pflichtplatte” könnte ich schreiben und damit wäre alles gesagt. Denn mal im Ernst, welcher Fan von Soul, Funk oder N’Awlins wird sich dieses von Soul Jazz Records wie gewohnt allerfeinst compilierte Werk entgehen lassen wollen?

Leider ist mein Vorabmuster, welches in einer extra gedruckten Papphülle steckt, nicht ganz zuverlässig, denn Soul Jazz schmeißt das Tracklisting in letzter Minute gerne noch einmal um. So zeigt meine CD 26 Tracks und das Cover schreibt was von 25, allerdings in völlig anderer Reihenfolge.

Ein paar Choons erkenne ich natürlich, den Chicken Strut der Meters, Jimmy Hicks (das toll swingende I’m Mr. Big Stuff), Lee Dorsey (Four Corners) und den Fortune Teller von Benny Spellman. Die Bo Diddley Version von Art Neville kommt mit Gebläse (besser als die Version, die ich kannte) und dann ist mir höchstens noch Gossip von Cyril Neville geläufig. Der Rest sind Ausgrabungen aus dem Schaffen bekannter Künstler wie Allen Toussaint (Tequila), Eddie Bo, Betty Harris und The Gaturs. Dazu finden sich aber auch eher obskure Künstler wie The Prime Mates, Bonnie And Sheila, Johnny Moore, Warren Lee, Porgy Jones (schon fast Jazz-Funk) oder Joe Chopper. Natürlich alle dargereicht im allerfeinsten New Orleans Groove, schön funky ohne dicken Daumen, teilweise gar recht poppig, mit viel Soul und allem, was zu einem richtig feinen Soul-Funk Song dazu gehört.

Und das Beste zum Schluß: Den Kauf alleine rechtfertigt der Track eines gewissen Ray J. Eine absolute Mörderversion von Dr. John’s Right Place, Wrong Time – ganz klar ein zukünftiger shake baby shake Klassiker, den man perfekt hinter den Chrispop Edit von Aaron Neville’s Hercules fädeln kann.

Ganz, ganz großartig und eine Zierde für jedes Plattenregal. Jedes. Immer und überall. (R-man)

cd oder 3-lp (erscheint am Freitag)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Abt. Skank Baby Skank,
ebenfalls brandheiss wieder einmal das neue Mai-Mojo Magazine mit riesen Specials-Story incl. Ska-CD von Laurel Aitken über Toots, Bob, Rico, Judgde Dread bis zu den genialen Ruts. Außerdem Portishead, Black Keys (yes!) und Berlinale Stories und Interviews über die Filme von und mit CSNY; Dylan & Patti Smith!
Stay tuned,
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

warum bekommen eigentlich immer alle promos, nur ich nicht?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

die guten promos bekommt in der regel whirlyjoe. ich habe selten glück. sowas wie die new orleans funk 2 ist ein 4-blättriges Kleeblatt auf einer ganz, ganz großen wiese. also nicht neidisch sein. -r-man

Anonym hat gesagt…

tröstet euch: das promoglück ist ein flüchtiges, ähnelt tatsächlich der kleeblattsuche. und blöderweise ist man ja meistens auch verpflichtet, zu den themen was zu schreiben, die nicht unbedingt aktuellen eigenen vorlieben entsprechen. in den 70ern und 80ern muss das toll gewesen sein, als alles noch mit vinyl bemustert wurde. auf flohmärkten und plattenbörsen findet man manchmal ja auch scheiben aus beständen bekannter journalisten und radiomenschen, die akribisch den wareneingang dokumentiert haben.

Tommy Soprano hat gesagt…

Diese CD hab ich mir ja in London im Soul-Jazz-Laden mitgenommen, siehe weiter unten, und warte noch auf einen fetten, freien Abend, an dem ich das Ding in Ruhe (?) anhöre.