Donnerstag, 10. April 2008

Hamburg, immer
eine Reise wert!

Gestern war ich beruflich in Hamburg unterwegs und da ich mich mit meinem neuen, mit Esso-Swoops erstandenen Navi, überall hin traue, mußte ich natürlich noch ins Schanzenviertel zum Record shoppen. Bei Burnout gab es nichts zu kaufen, ansonsten ist das ein sehr ordentlicher Laden zwischen 60s Garage, Soul, Funk und Punkrock. Bei Zardoz ging eine John Lee Hooker LP (I Feel Good, mit Lowell Fulson) und eine Neville Brothers 7" in meinen Besitz über.

Bei Rekord gab es dann unerwartet relativ fette Beute. Trotz Beschallung mit übelstem Minimal-Dreck hielt ich so lange aus, bis ich folgende LPs aus den Preiswert-Stapeln zog: Temptations -1990 (73er LP prod. by Norman Whitfield); Bobby Rush - A Man Can Give It...; That's Blues Rock 2-LP (mit Chuck Berry, Mother Earth, John Dummer Blues Band, Cuby & The Blizzards, Junior Wells, Blue Cheer etc.); The Blues 2-LP (Fleetwood Mac, Sunnyland Slim, Chicken Shack, Steamhammer, Son House etc.) und Songs Of Kristofferson (eine Best Of). Alles für 2-3 Euro das Stück. Mit Slam als letzte Station zog ich dann wieder eine Niete. Aber auch so war ich mit der Ausbeute nicht unzufrieden. Gerade meine beiden Blues Doppel-LPs (beide original aus den frühen 70ern) scheinen die eine oder andere positive Überraschung zu bieten.

Generell muß ich sagen, daß wir Spoonful als Genre einfach weiter propagieren müssen. Die elendige Suche zwischen Blues, Garage, Soul und Funk muß aufhören. In spätestens zwei Jahren will ich in jedem Laden ein Extrafach für den coolen Sound sehen - am besten mit unserem Spoonful Logo.

Die Sonne im äußerst angenehmen Schanzenviertel trug zu einem sehr gelungenen und relaxten Tag bei. (R-man)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gute wahl, mein alter - eine der besten nicht ganz so verbreiteten temptations-scheiben. "you've got my soul on fire" und der titelsong sind die besten - du freust dich sicher auch über das 13-minütige "zoom". ist auch ein gutes beispiel für die ewige überlegenheit des vinyls: klingt super, dazu das tolle cover und auf der rückseite diese ausgeschnittene oberkante, wo dann der temptations-schriftzug vom innersleeve auftaucht, hach.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das ding sah. die ausgeschnittene oberkante hat was. die platte hat 3 euro gekostet und stand in einer kiste vor dem laden auf dem boden. ist zudem rundum in gutem Zustand. ich kannte das ding nicht und wegen des titels (1990) dachte ich an ein spätwerk. aber als ich dann Tamla-Motown 1973 las und Norman Whitfield als Produzent hinten drauf stand, hatte ich direkt dieses besondere glücksgefühl. -r-man

Anonym hat gesagt…

ha, ich fahr heute nach hh (bis samstag), bin ja mal gespannt, was du mir hast stehen lassen...schanzenviertel ist auf jeden fall erste wahl zum plattendiggen

Anonym hat gesagt…

Hej! ein Navi...
herzlich willkommen im 21. Jahrhundert!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

Bitte uunbedingt beim nächsten Hamburgbesuch in der Marktstraße bei GrooveCity Records halt machen. Denn: Beste Auswahl, was schwarze Musik angeht (egal ob vintage od. nowadays). Und: Mit Marga gibt's oberdrauf auch noch die beste und kompetenteste Plattenverkäuferfee.

Dickster TIPP!

Anonym hat gesagt…

...und hier noch ein Tipp aus Hamburg:
Es kommt ein Festival am 25. und 26.04. an der Ostsee, auf dem auch die Temptations auftreten werden!

http://baltic-soul.de

Gruß
Achim