Freitag, 25. April 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 15
Shuggie Otis –
Aht Uh Mi Hed


Meine fußballerische Praxis beschränkt sich ja auf’s Barfuß-Kicken mit guten Kumpels am holländischen Nordseestrand. Deswegen überlasse ich die Fußball-Metaphern besser mal Joe und R-Man. (Meinen heutigen Mixtape-Beitrag würden die beiden wahrscheinlich als Flügelwechsel bezeichnen.)

Musikalisch zumindest springen wir von britisch angehauchter American Cosmic Music zu funky West Coast Klängen. Shuggie Otis kam durch die Wiederveröffentlichung seines 3. Albums Inspiration Information nochmal zu später Bekanntheit. Im Original erschien das Album 1974, ging aber, seiner Zeit weit voraus, relativ klanglos unter. Wiederveröffentlicht wurde es 2001 von David Byrnes Luaka Bop-Label.

Inspiration Information wurde von Shuggie Otis, dem Sohn von Johnny Otis, im Alleingang geschrieben, produziert und (abgesehen von den Orchester-Beiträgen) eingespielt. Immer wieder schön finde ich die primitive aber perfekt eingesetzte Timmy Thomas-Gedächtnis-Beat Box. (k-nut) (was macht Shuggie heute eigentlich so? will R-man wissen)

track 15.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

G R O S S A R T I G !!
(da muss ich glatt die großbuchstaben auspacken.)
ganz spontan der absolute highlight auf eurem
feinen mix... ist "inspiration information" durchgehend
so fein?

Anonym hat gesagt…

...yep! Zudem kommt die LuakaBop-Version noch mit vier schönen bonus-songs von "Freedom Flight" (1971), unter anderem dem wundervollen Original von Strawberry Letter 23.
Shuggie Otis ist wohl gesundheitlich ziemlich angeschlagen und ohne Vertrag.