Dienstag, 8. April 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 10
Barbara & Ernie -
Searching The Circle


Wenn man schon im Glitterhouse-Archiv zu diesem einzigen Album von Barbara Massey und Ernie Calabria die Kategorisierung „eigenwillig psychedelisches Folk-Soul-Hybrid“ findet, kann das fürs Sternen-Mixtape ja nicht ganz falsch sein. Erst recht nicht, nachdem der Herr im Haus gerade die Soul-Karte gespielt hat.

Entstanden ist das Prelude To... Album 1972, u.a. mit Keith Jarrett am Piano und weiteren Jazz-Muckern im Hintergrund, die Arrangements stammen von Eumir Deodato, einem großen Meister seines Fachs – besonders gut gefällt mir bei diesem Song ja die seltsame kleine Harfe. Barbara sang zuvor Background u.a. bei Cat Stevens und Quincy Jones, Ernies Gitarre war in den Sechzigern vor allem bei Harry Belafonte und Nina Simone zu hören.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Drums dieser Nummer von Smif-N-Wessun gesampelt wurden, was den Wert des ohnehin raren Originals weiter in die Höhe getrieben hat. Mittlerweile gibt es das Album aber als bezahlbaren CD-Reissue, zum Beispiel auch hier. (Whirlyjoe)

tune 10.

PS: "dies ist eine von vinyl-gerippte version aus dem netz, wie man deutlich hören kann. ich finde es ja immer schön, wenn es ein wenig knackt und knistert, aber wenn du magst, kannst du das ja neu von deiner cd ziehen." - schrob Joe. Natürlich haben wir den teuren Vinyl-Rip hochgeladen. Es ist doch schön wenn eine Platte knistert wie Speck in der Pfanne...

Keine Kommentare: