Dienstag, 1. April 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 8.
Moby Grape –
Sitting By The Window


Moby Grape galten als eine der talentiertesten und abwechslungsreichsten San Francisco-Bands der Endsechziger. Außergewöhnlich waren sie unter anderem deswegen, weil sie 3 Gitarristen und 4 Songwriter hatten. Aufgrund unterschiedlicher musikalischer Ausrichtungen fanden sich bei ihnen Einflüsse aus Blues, Rock, Folk und Psychedelic, welche sie auf ihrem Debut-Album von 1967 zu einem unumstrittenen Meisterwerk verdichteten. Die Konkurrenzsituation innerhalb der Band stachelte hier alle Beteiligten zu Höchstleistungen an.

Streitigkeiten zwischen den Musikern und Drogenprobleme zersetzten in der Folgezeit das perfekt funktionierende Quintett. Verfehlte Marketingstrategien und schlechtes Management verhinderten den kommerziellen Erfolg der Gruppe. So wurden aus dem Erstlingsalbum Moby Grape gleichzeitig 5 Singles ausgekoppelt, ohne großartig beworben zu werden. Drummer Don Stevenson drückte die missliche Lage mit dem Management und der Record-Company dadurch aus, dass er auf dem Cover der Erstpressung den „Stinkefinger“ zeigte.

Sitting By The Window besticht durch die Kombination von flirrend-perlenden Gitarren und betörenden Harmony-Vocals mit einer unwiderstehlichen Melodie. Ein Song für die Ewigkeit. (Heino Walter)

tune 8.

Keine Kommentare: