Dienstag, 29. April 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 16
Julian Cope – 1995


Nachdem meine Kollegen mit ihren letzten Beiträgen den A Message From The Stars-Kosmos kreativ und großartig erweitert haben, war ich mir nicht sicher, in welcher Form ich den Faden weiterspinnen sollte. Schließlich kamen 3 Titel in die engere Wahl, über die ich intern abstimmen ließ, da sie mir alle gleich wertvoll und wichtig sind.

Zur Auswahl standen:
Buffalo Springfield – Questions (federnder elektrischer West-Coast-Folk)
Mimi & Richard Fariña – Reno Nevada (Hippie-Folk mit Jazz Flair)
Julian Cope – 1995 (halluzinogener Psychedelic Pop).

Die Wahl fiel auf Julian Cope, einen sympathischen Spinner, dessen Karriere Ende der 70er Jahre als Mastermind der Liverpooler Neo-Psychedelic-Pop-Band The Teardrop Explodes (welch ein schöner, phantasievoller Bandname!) begann. Die Band hatte 1981 mit der Single Reward einen Top-Ten-Hit in Großbritannien und Julian Cope wurde zum Teenie-Idol. Er verkraftete die Popularität nicht, konsumierte massenhaft LSD und löste die Formation nach der zweiten tollen LP Wilder auf. Solo wandelte er fortan auf den Spuren von Syd Barrett und Kevin Ayers und schrieb Psych-Pop-Kleinode zwischen Melancholie und Hysterie. Er posierte auf dem Cover von Fried nackt im Schildkrötenpanzer und wurde musikalisch zunehmend verschrobener. Bei seinen zahlreichen Inkarnationen als z.B. Droolian, Brain Donor oder Queen Elizabeth deckt er ein weites Spektrum, das von feingliedrigem Pop bis zu brutalem Noise-Rock reicht, ab. Seine Genialität blitzt dabei immer wieder auf. Cope ist Experte für prähistorische Kulturen, Garagenrock der 60er Jahre, Krautrock und Rock aus Japan. Zu allen diesen Themen veröffentlichte er auch Essays und Bücher.

Ein Highlight im Schaffen des Künstlers stellt das Album Julian Cope presents 20 Mothers dar. Es präsentiert 20 Songs, die alle Facetten der musikalischen Vorstellungen des Julian Cope enthalten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den von Mellotron- und Moog-Synthesizer-durchtränkten Kompositionen, zu denen auch der ausgewählten Titel 1995 gehört. (Heino Walter)

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sein Buch 'Krautrocksampler' ist ja bereits ein echter Klassiker und wohl Pflichtlektüre für jeden Musiknerd.

FASTMAN hat gesagt…

Hallo Ihr...............

Nun wirds einmal Zeit Euch zu schreiben.
Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser des Blogs.
Ihr trefft mit Eurem Musikgeschmack
genau den meinigen.

Ich komme aus der Schweiz und bin schon 40 Jahre alt.
In meiner Freizeit bin ich zwischendurch als " Möchtegern " DEEJAY unterwegs ( DJ Fastman ).
Ich besitze ca. 40'000 CD's 10'000 LP's und einige Terabyte an MP3 und Wave Dateien.Ich arbeite seit 20 Jahren in der Musikbranche.
Ich war auch einige Jahre Besitzer eines Musikgeschäfts ( CD's LP's und DVD's ).

So sah meine Playlist beim letzten
Auflegen aus.

Eine Auswahl........

Intro - R. Strauss - Also sprach Z.
Rosco La Guepe - Peacemaker
Eddie Drennon - Do It Nice & Easy
John Schröder - Moneyrunner
Billy Cobham - Crosswind ( EDIT )
Malente - Funk The Rich ( EDIT )
Blade Runners - Get Down
Ray J - Right Place.... ( EDIT )
Aaron Neville - Hercules ( EDIT )
Joe Simon - Love Vibration ( EDIT )
Tucky Buzzard - Who Do You Love ( EDIT )
Love International - Dance On The Groove.... ( EDIT )
Traesko - Cubacumba ( 12'' Mix )
usw....ca.5 STD.


Ray J. - Right Place Wrong Time ( DJ Fastman's EDIT )
http://www.zshare.net/audio/112587303e88090d/
Joe Simon - Love Vibration ( EDIT )
http://www.zshare.net/audio/11259004b8d73609/
Traesko - Cubacumba ( 12 Inch )
http://www.zshare.net/audio/11259267263d37dd/
Rosco La Guepe - Peacemaker
http://www.zshare.net/download/112595784173c76a/
Blade Runners - Get Down
http://www.zshare.net/audio/11259670c417a2ea/

Ich hoffe Euch gefällt die Auswahl.
Für weitere Fragen oder Wünsche stehe ich Euch gerne zu Verfügung.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Hallo fastman,

ja sauber. die sammlung liest sich monumental. werde mir die sachen heute abend mal runterladen, auf Ray J. und Joe Simon bin ich schwerst gespannt, die lege ich auch immer auf.
kannst du vielleicht die beiden Edits mal hochladen:
Aaron Neville - Hercules
Tucky Buzzards - Who Do You Love

Thanks. -R-man

Anonym hat gesagt…

Ick würd den Einstieg überdenken. Zarathustra is doch etwas theatralisch, oder??..Tätät: Hier kommt der RareGrooveDJ???

Ansonsten scheinen 10.0000 Lp's nicht nur Ballast zu sein. Klasse, klasse..

P.S. Super, Knalltüte Cope wird genamedropt!

Anonym hat gesagt…

Da hast du aber Mal ein echtes Pfund vorgelegt, Eidgenosse fastman. Mir hätten auch Speicherplatz-freundlichere MP3-Files genügt, trotzdem Vielen lieben Dank !!!

Anonym hat gesagt…

"SCHON 40" finde ich jetzt irgendwie lustig! (...wenn Du wüstest!)
...ansonsten: Hut ab!

Anonym hat gesagt…

howdy fastman, bei uns bist du ja beinahe e-jugend....

kommst du auch zum obs?

und julian cope ist echt ein guter, gerade das "fried"-album oder das komplett dogensumpfige "droolian" - müsste man alles mal wieder hören. mein lieblingssong von ihm bleibt aber "safesurfer" von peggy suicide.

FASTMAN hat gesagt…

Hier folgt Aaron Neville - Hercules ( DJ Fastman's Wah Wah EDIT )
http://www.zshare.net/audio/112741278808aaa1/

Tick, Trick und Track hat gesagt…

sauaber fastman, und nun noch tucky buzzard. ich lege morgen spoonful-mässig auf, da könnte ich noch ne version von who do you love gebrauchen... - R-man

FASTMAN hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tick, Trick und Track hat gesagt…

2 x aaron neville... ich will tucky buzzard.

FASTMAN hat gesagt…

Tucky Buzzard - Who Do You Love ( DJ Fastman's EDIT )
http://zshare.net/audio/112782998ba48308/
Hast Du sonst noch einen Wunsch suchst du noch weitere Songs R-man ? Kann Dir vielleicht helfen

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Danke dir. "Suchen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. es war halt nur witzig, das Ray J und Joe Simon auch zu denen gehören, die ich auch auflege. Aaron Neville dürfte in meinen Top-5 sein und Who Do You Love wollte ich unbedingt mal hören... -R-man

Anonym hat gesagt…

Danke für Julian Cope! Lange nicht mehr gehört. Und nachdem Whirlyjoe auch noch 'Safesurfer' in meinem eingestaubten 80er-Indie-Hirn wiederbelebt hat, bin ich gleich zum Plattenschrank gerannt und hab mir Peggy Suicide rausgezogen.

Überhaupt ist 'Message from the Stars' ein tolles Thema und eine gute Gelegenheit mal wieder der eigenen musikalischen Vergangenheit zu begegnen. Zumindest ging das mir bisher mit einigen der bereits geposteten Songs so. Bin dafür, daß das irgendwann mal wiederholt wird. Und gerne würde ich dann auch das eine oder andere dazu beisteuern! Hab noch ne ziemlich große 'Woronzow'-Sammlung!!!

Psychedelische Grüße
Black Caesar

FASTMAN hat gesagt…

Weiterer Auszug meiner Playlist

Nighthawks - Keep Cool ( EDIT )
Allgood - Can't Get Next To You
Badder Than Evil - Hot Wheels
Roy Last Group - Rainchild
Traks - Get Ready
Tony Wilson - New York City Life... der Hammer!!!!!
Thrashing Doves - Jesus On The Payroll ( EDIT )
Edwin Starr - Get Up.....( EDIT )
The Smoke - My Friend Jack ( EDIT )
Birth Control - Gamma Ray ( EDIT )
Straight Shooter - Deep In The Night ( EDIT )
Snafu - Bloodhound
Del Davis - The Soul Of American Woman ( EDIT )
Richie Lecea - Tobacco Road ( EDIT ) ...Hammer

weiter Auswahl folgt sofern gewünscht

Anonym hat gesagt…

Hab' die Sachen gerade zum ersten Mal gehört: Da fehlt irgendwie das Rhythmusgefühl. Für mich als Schlagzeuger unhörbar ...

Anonym hat gesagt…

woronzow! eigentlich kenne ich ja nur bevis frond, aber das müsste eigentlich sehr gut passen, muss ja nicht salomans schweinerock-seite sein....

FASTMAN hat gesagt…

Hallo busch-man

Welche Songs meinst Du genau ?

Anonym hat gesagt…

Naja, diese selbstgebastelten Wah-Wah- und Slap-Bass-Intros fand ich irgendwie nicht so dolle. Die gab's doch irgendwie bei jedem Song, oder? Vielleicht ist das aber auch nur nicht so mein Geschmack, ist jedenfalls nicht böse gemeint, fastman.

Anonym hat gesagt…

also bei hercules läuft die intro-gitarre ein klein wenig aus der spur, das hat buschi wohl gemeint. jetzt haben wir ein drum-solo bei ihm gut.

Anonym hat gesagt…

Drum-Solos gehen ja auch Mal überhaupt nicht. Da gibt es doch diese schöne Nick-Hornby-Geschichte, wie er bei einem Konzert von Zeppelin in der Royal Albert Hall während Bonhams Moby-Dick-Einlage einfach raus gegangen ist, um in einem benachbarten Pub einen Kaffee zu trinken. Sehr angemessen ...