Freitag, 25. Januar 2008

who woulda thunk it?
Blue Eyed Soul Pt. 1

Ich muß erstmal eine Pause machen von dem ganzen Spoonful Zeug. Da kommt mir so ein leicht gelackter Blue Eyed Soul Sänger wie Boz Scaggs gerade recht. Auf einem meiner leider immer rarer werdenden Blog-Ausflüge bin ich nämlich über einen Song gestolpert, von dem ich nichts wußte. Und ich dachte, ich wäre in Sachen Boz Scaggs relativ bewandert.

Kleiner Irrtum, denn auf Bozen's 74er Slow Dancer Album befindet sich eine Version von Allen Toussaints Wundersong Hercules, besser bekannt in der Version von Aaron Neville. Nach Ain't No Sunshine vielleicht mein zweitliebster Song überhaupt und ganz sicher mein meißtgespielter shake baby shake Song überhaupt. Im Stadtkrug geht natürlich nur der famose 6-minütige Chrispop-Edit (den wir vielleicht auch noch einmal posten sollten?!).

Die Scaggs Version ist nicht mal schlecht, eigentlich sogar gelungen. Vor allem, weil sie die elastische Basslinie sauber kopiert haben. Eine Vorgabe, an der Paul Weller bei seiner Version auf dem ansonsten feinen Studio 150 Album mit Coverversionen ganz klar gescheitert ist.

Natürlich geht nichts über das Original (ausser dem Chrispop Edit), aber es ist gut, diese Version ab sofort als weiteren Pfeil im Köcher zu haben. Vielleicht ist das der Start einer freitäglichen Blue Eyed Soul-Reihe?!? Who's next? Robert Palmer vielleicht? Lowell George? Tony Joe White? Sophisticated ist hier das Stichwort. Hope you dig!(R-man)

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Chef, wirklich sehr schön laid back, diese Nummer. Aber kommen denn die restlichen Spoonful-Dinger und vor allem der Hit-Sampler dann trotzdem noch zeitnah raus? Ich bin in der Hinsicht ja Komplettist ...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

gute frage, herr doktor. ich diskutiere das gerade mit meinen sekundanten Joe und K-Nut. wir befürchten halt den Overkill. Also 11 ist fertig, 16 (skank) wegen nicht passender Traycard ein paar tage geschoben. 12 (Patrick McCarthy) ist nächste Woche ready to go (braucht noch ein sequencing), 14 ist fertig compiliert und linernotes und sequencing stehen auch. die könnten also alle in den nächsten 10 tagen unter das volk.

könnte aber auch etwas viel sein.

15 habe ich erstmal etwas auf halde geschoben, könnte aber je nach lust und laune auch schnell fertig gemacht werden.

13 (The Hits) ist das größte Problem, wegen des Sammelns der Tracks.

Reicht das als Info? -R-man

Anonym hat gesagt…

steely dan.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

An Steely Dan dachte ich auch. es gab mal ein jahr, da habe ich glaube ich jeden Tag 1 x Pretzel Logic gehört. -R-man

Anonym hat gesagt…

und es hat dir nicht geschadet. mir auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Lustig, bei Steely Dan bin ich gerade dabei. Hatte mir vor einiger Zeit die maßgebenen Alben Pretzel Logic, Katy Lied & Aja nachgerüstet und hör' die seitdem rauf und runter. Können die ersten beiden Alben eigentlich auch was? Zumindest die erste Platte soll ja irgendwie anders als die darauf folgenden Sachen sein ...

Anonym hat gesagt…

steely dans "deacon blue" ist für mich eines der größten lieder überhaupt, sehr dicht dran an der perfektion.
von "hercules" im chrispop edit war schon mal die rede - würde ich sehr gerne hören...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

ich werde chrispop nochmal um erlaubnis fragen und das ding dann in 320 fetten dingens uploaden. das schöne damals war, das wir eine leider eingeschlafene serie hatten mit tunes, die man so auflegt. und d aschrob ich über hercules und am ende dann sowas wie, jetzt hätte ich gerne eine längere version. und dann hat der liebe chrispop eine nacht nicht geschlafen und aus 4 minuten ein zimeliches 6-minuten monster gebastelt. das dann jeden 1. samstag im monat im stadtkrug läuft. ich mag ja so signature tunes. man sollte zwar nicht immer das gleiche spielen, aber eine handvoll tunes dürfen sich schon wiederholen. -r-man

Anonym hat gesagt…

"ich werde chrispop nochmal um erlaubnis fragen und das ding dann in 320 fetten dingens uploaden."

mach halt:)

geht doch nix über signature-tunes...bei mir werdens auf ewig 2 deutsche songs bleiben: howard carpendale - soul sister,brown sugar (das ich überhaupt nicht genug hypen kann hier. staxsoul auf deutsch, mit den dicksten bläsern diesseits von memphis) und halt diese deepe psychedelicsoulschlagerb-seite von michael holm:)

falls übrigens jemand heut abend in pb sein sollte, ich leg im willies auf...

Anonym hat gesagt…

320 bpm etwa ;-)

das wär ja ganz schön schnell!

Anonym hat gesagt…

deutschen stax-soul gibt es ja wirklich: die mannheimerin joy fleming hat 1973 die single "change it all" auf stax veröffentlicht - ein großes mysterieium der soul-geschichte. braucht man aber nicht.

um steely dan werde ich mich wohl demnächst mal ausführlich kümmern.

Anonym hat gesagt…

Whirly, auf das Thema Steely Dan freue ich mich. Damit kann ich eindeutig mehr anfangen als mit S&G. Vor einiger Zeit habe ich mir eine CD mit den besten Songs der mir zur Verfügung stehenden Steely Dan Alben gebrannt. Den werde ich heute abend gleich mal aus dem Gestell ziehen.

-R-man, ich bin dafür, dass du die Sachen rausbläst. So kann ich eine Sammelbestellung nach Beverungen abschicken. Die Spoonful Dosierung kann ich dann selber vornehmen.
bluetwang

Anonym hat gesagt…

blue-twang, wir können steely dan auch zusammen in angriff nehmen, falls du zeit und lust hast.

ich würde wie immer die platten nach dj-tauglichem durchforsten. mehr fällt mir vorerst noch nicht ein.

Anonym hat gesagt…

Whirlyjoe, da mach ich mit. Die Zusammenstellung ist damals überhaupt nicht nach DJ-Kriterien zusammengestellt worden. Aber der eine oder andere tanzbare Songs ist schon dabei. Die Hits hatte ich bewusst ausgelassen. Ich schlage vor, wir tauschen über -R-man unsere Mailadressen aus. Morgen lade ich dann den Sampler irgendwo hoch damit du dir das Ding auch zu Gemüte führen kannst. Das Weitere wird sich ergeben ...
bluetwang