Dienstag, 29. Januar 2008

Spoonful #11
We Got More Soul
...ist jetzt auch fertig!

Während wir intern noch diskutieren, ob wir die diversen Spoonful Volumen jetzt zeitlich eher verzögern oder sie mehr oder weniger auf einmal auf die Massive loslassen sollen, will ich der Chronistenpflicht folgen und erstmal Vol. 11 als fertig melden. Was die anderen Löffel voll betrifft, die teilweise fertig in der Pipeline sind, so befürchten wir dann doch Übersättigung und Overkill. Andererseits bin ich jemand, der so etwas nicht lange unter Verschluß halten kann, wenn es fertig ist. Meinungen zum weiteren Procedere nehmen wir in den Comments gerne entgegen.

Dann erstmal zu Spoonful #11 - We Got More Soul. Ohne Übertreibung muß ich sagen, daß es sich hier zumindest für mich um eine Kopplung handelt, die runter geht wie sonst kaum was. Sehr oft gehört und immer für sehr gut befunden. Es eröffnet mit einem schön schaukelig-groovenden Track von Frank Frost (My Back Scratcher) und geht über die Isley Brothers (die unterbewertetste Truppe der Musikgeschichte) zu One More Heartache von Jim Gilstrap (Killer). Track 5-7 setzen sich dann in den 50s fest (darunter das monumentale Old Folks Boogie While The Young Ones Twist von Henri Strogin), bevor ein Schlenker über Blues und Rhythm`n´Blues (The Hook, T-Bone Walker, Junior Wells) in funkigere Gefilde führt. Mit Lee Dorsey, Rufus Thomas, Joe Bataan und Booker T. & The MGs nimmt #11 langsam Fahrt auf, es folgt der monumentalte Titeltrack von Dyke & The Blazers, geht dann nochmal in Richtung Country-Billy-Blues (Southern Culture On The Skids, Willy DeVille, Barrence Whitfield), bevor die Tanzfläche in die Garage verlegt wird: Little Boy Blues (I Can Only Give You Everything), Rolling Stones (Suzie Q) und John Mayall & The Bluesbreakers (Steppin´ Out) erhöhen das Tempo nochmal und gegen Ende wird es dann fett und funky (Al Wilson, Billy Hambrick, Bobby Jones, Keith Kessler, Soul Searchers und The Vice Barons).

Zusammengestellt wurde das Werk im bewährten 4 x 20 Modus, sprich: 4 Compilanten hatten je 20 Minuten zur Verfügung, die ich dann gut durchmischt in den richtigen (hopefully) Flow gebracht habe. Dieses Mal dabei: Heino W. (nach 8 und 9 beinahe ein alter Hase), die beiden Frischlinge Bluetwang und Black Caesar (auf diesem Blog allerdings schon länger gern gesehene Gäste) und ich/R-man. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - Spoonful #11 ist ein Highlight in einer an Highlights nicht armen Serie (schulterkopf! Aber natürlich Zunge in der Backe). (R-man)

Spoonful #11

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cheers R-man,

ich persönlich hätte, neben Skank Baby Skank, noch das größte Interesse an der geplanten Best of. Das wäre meiner Meinung nach dann auch erst Mal ein würdiger Abschluss der Reihe.

Ob du den Faden dann noch irgendwann weiterspinnst, kannste dir ja durchaus offenlassen. Aber wie gesagt: 'Move on up / The Hits' würde ich schon noch sehr sehr gerne hören!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Buschi, fast wäre ich tot umgefallen. Das Wort "Abschluß" im Zusammenhang mit Spoonful hat mich dann doch schwer getroffen.

Spoonful forever, sage ich da nur. Wir haben noch garnicht richtig angefangen. Sicher werden wir die schlagzahl mal etwas runterfahren, oder das geschieht von alleine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bald zu ende geht. zu gut, der sound.

ich denke da an merchandising, eine sound system tour, clubabende im spoonful sound, spoonful london, eventuell als namensgeber einer VW golf-edition dienen etc.

mit der Greatest Hits werde ich dann demnächst mal anfangen. Hat sich ja sonst keiner bereit erklärt. Mal sehen wie weit ich komme. Werde die leute mit besser sortierten Sammlungen dann mal um Hilfe bitte müssen.

Ansonsten: dranbleiben! -R-man

Anonym hat gesagt…

Genau, da gab es doch Mal so Sachen wie Golf 'Bon Jovi' und so! Das wahrscheinlich uncoolste Auto der Welt. Was ist eigentlich mit Booker T. sein Häuschen? Wohin soll ich die Kohle überweisen!?!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

genau. golf bon jovi. aber auch pink floyd und genesis, wenn ich mich recht erinnere.

dann vielleicht eine neuauflage des citroen ds? oder xm?

booker t's häuschen ist verkauft. shame on us! -R-man

Anonym hat gesagt…

Tja, schade! Dann muss nun eben mit Hochdruck an der Franzosen-Kutsche im Spoonful-Retrodesign gearbeitet werden.

Anonym hat gesagt…

verdammt. ich sah schon meinen nahen lebensabend als gärtner und hausmeister in memphis.

die best of muss irgendwie im team entstehen. wir waren doch schon recht weit: erst sammeln, dann den schrott aussortieren. das könnte schon der weg sein, oder?

Anonym hat gesagt…

wie schauts denn jetzt aus mit der son of spoonful?
ich wär dabei...

Anonym hat gesagt…

...ich ja auch!
Fangen wir doch einfach schon mal an zu sammeln.
(whirly ist bestimmt auch dabei, gell?)


...und Whirly als Gärtner? Der futtert doch das ganze Grünzeug weg?!?

Anonym hat gesagt…

mehr "richtiges" essen für uns:)

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich und bin natürlich geehrt bei der Spoonful Serie meine Spuren hinterlassen du dürfen! Danke R-man!

Meine Spoonful Detektoren sind ständig auf Empfang und ich bin froh wenn's weitergeht!

Was aber bedeutet denn Son of Spoonful?

bluetwang

Tick, Trick und Track hat gesagt…

geht bald weiter.

son of spoonful wird dan wohl eine compi sein mit spoonful-kompatibler musik mit entstehungsdatum nach 1980. auf das jahr hatten wir uns doch geeinigt, oder Joe? -R-mam

Anonym hat gesagt…

wollten wir nicht chrispops geburtdatum als stichtag nehmen?

Tick, Trick und Track hat gesagt…

1993?

Anonym hat gesagt…

pffft...



















so, der onkel geht jetzt arbeiten...ab ins bett, ihr alten säcke:)

Anonym hat gesagt…

also machen wir das diplomatisch: chrispop als unser junior darf einfach festlegen, wo die zeitgrenze liegt. für punk isser aber wohl wirklich zu jung.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

hast ja recht chrispop. das war uncool. nö, ich schau jetzt noch wie bremen dortmund auseinander nimmt. sieht zwar im augenblick nicht danach aus, aber warten wirs ab. hugo kommt. -r-man

Anonym hat gesagt…

teufel auch, grad hatte es der hugo schon auf dem fuss. guter mann.

Anonym hat gesagt…

Gegen die lieben Dortmunder tun wir uns ja in den letzten Jahren eh etwas schwer. Die sind aber auch aggressiv - sowohl Trainer [sic!], als auch Team und Zuschauer ...