Sonntag, 27. Januar 2008

busch-Man proudly presents:
Clapping Songs


Dann ist sie also doch noch fertig geworden. Eigentlich unfassbar, in welche Untiefen man sich zuweilen begibt, getrieben von der schwierigen Mission, dem geneigten Hörer zu gefallen. Außerdem wollte ich auch nach dem Urteil des unerbittlichen Scharfrichterduos Whirlyjoe und R-man weiterhin morgens in den Spiegel schauen können. Zumindest letztere Sorge erwies sich dann als völlig unbegründet. Insbesondere der gute Joe stand mir stets hilfreich mit Rat, Tat & vielen guten Tipps zur Seite, Obermotz R-man (Warum denn Obermotz? -will R-man wissen) ließ mir sogar völlig freie Hand. Auch an den werten Herrn K-nut geht mein innigster Dank für die prompte Versorgung durch die MP3-Pipeline.

Eine eigentümlich schwere Geburt war es also, zumal die Vorgaben bei dieser Compilation klar und eindeutig schienen. In den Comments zu dem Thema gaben alle Beteiligten und Blog-Leser schon vor vielen Wochen ihr Bestes, das Ganze schien ausgesprochen ergiebig und schon beinahe zu einfach zu sein – mein erster Versuch war dann auch schnell zusammen gedengelt. Eben diese frühe und jungfräuliche Version drückte ich R-man dann auch beim sagenumwobenen 2. Geburtstag von shake baby shake im Weser-Hill-Country am ersten Dezembersamstag in die zarten Händchen.

Nachdem ich dann aber einige Zeit im Bekannten- und Freundeskreis stolz mit der CD hausieren gegangen war, kippte die Sache plötzlich ins Gegenteil um. Wo ich vorher noch selbstbewusst auf die Tanzbarkeit der vertretenen Discofraktion rund um die von mir neu entdeckten Chic & Co. gesetzt hatte, blieb plötzlich ein reichlich fader Beigeschmack übrig. Nach einem kleinen Einweihungsgelage in unserer neuen Wohnung mit ein paar meiner Boys, bei dem viel gutes Diebels Alt – ein überregional bekanntes Qualitätsprodukt, das praktischerweise hier im Nebendorf gebraut wird – durch die durstigen Kehlen ran, gab es schließlich traurige Gewissheit. Das Fallbeil sauste unerbittlich auf die Clapping Songs Version 1.0 hernieder. Irgendwie fehlte dem Ganzen die nötige Würze und vieles schien plötzlich recht aussichtslos zu sein.

Würde ich doch nicht „geil abliefern“ können, wie Heinz Strunk zuweilen mit seiner Tanzkapelle Tiffanys in Hamburg-Harburg und Umgebung? War ich ebenso gestrandet wie Rob Gordon in Hornbys High Fidelity, der – von einer bildhübschen Musikjournalistin unvermittelt nach seinen persönlichen fünf Lieblingsplatten aller Zeiten gefragt – nur peinlich herumstammeln und plötzlich bloß an A Horse with no Name, Beep Beep, My Boomerang Won’t Come Down, Ma Baker und andere Abscheulichkeiten denken konnte? Hatte ich mich gar zu früh im vermeintlichen Erfolg gesonnt!?! Hier Mal exemplarisch einige der Songs, die dann doch wieder runtergeflogen sind:

Ramsey Lewis Trio: Wade in the Water
Evelyn ’Champagne’ King: Shame
Brothers Johnson: Stomp
B.T. Express: Do it (til you’re satisfied)
Chic: Everybody dance (clap your hands)
Kurtis Blow: The Breaks [Millenium Single Mix]
The Meters – The Clapping Song

Der geneigte shake baby shake-Leser und Musikfreund wird mir gewiss Recht geben, dass es sich bei dieser kleinen Auflistung durchaus um veritables Songmaterial handelt, das einen virtuellen Dancefloor wohl prompt zum kochen bringen würde. Aber gerade das ist ja der Punkt, denn – gesetzt den Fall, ihr wollt die Clapping-Songs-CD nicht als DJ an der Front testen wie Kollege Whirlyjoe jüngst im Schwabenländle – die Compilation sollte auch ohne den Ansatz von Partytauglichkeit bestehen können. Sprich: Auch daheim oder im Auto sollte die Platte hörbar sein und möglichst viel Spaß machen. Das manchmal etwas gleichförmige Disco-Geplucker kann ja zuweilen durchaus etwas enervierend wirken. So habe ich nach einer kurzfristigen Schockstarre alles noch einmal über den Haufen geworfen, die Ohren gespitzt und neu herumgebastelt. Alles in allem ist die Sache nun etwas Beat-orientierter geworden, aber um den durch Handclaps getragenen Takt in der Musik ging es bei diesem Projekt ja ursprünglich auch einmal. Ein stiller Triumph ist mir natürlich die Aufnahme der Beatles in die heiligen Clapping-Hallen. Jaja, auch die Fab Four haben in ihrer frühen Phase reichlich in die Hände geklatscht!

Überdies sind leider einige weitere tolle Nummern, beispielsweise solche Gemmen wie Bill Withers' Use Me & The Chocolate Watchband mit Sweet Young Thing [laut Geschmackspolizist Joe zu wenig Handclaps], Boy With A Coin von Iron & Wine, Lows Breaker oder Metro Areas’ Orange Alert im DFA-Remix noch über die Klinge gesprungen, aber was solls? Mir gefällt die CD, Euch hoffentlich auch ein bisschen und wie tut Meister R-man doch gleich am Ende seiner Beiträge häufig so schön kund? Hope you dig. (busch-Man)

P.S. Die CD ist demnächst über die üblichen Kanäle erhältlich und die Farbgebung des Cover-Designs übrigens durch dieses tolle kleine Video inspiriert. Stellt Euch einfach noch eine virtuelle Bonus-DVD vor...

...und hier gibt's das ganze Paket

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

APPLAUS!APPLAUS!APPLAUS!
und vielen Dank!
BadaBinb!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Yes! Yes! Yes! Well done busch-Man. Sez Obermotz R-man

Anonym hat gesagt…

...wirklich sehr gelungen!!!
thanx-a-lot

Anonym hat gesagt…

Obermotz heißt nur sowas wie Chef auf Ruhrdeutsch. Ist also keineswegs negativ gemeint, R-man. Ansonsten danke für die Blumen ihr Lieben!

Anonym hat gesagt…

der andere scharfrichter sagt: alles super - bis auf das altbier.

Anonym hat gesagt…

Busch-man, danke! Hast dein Ziel erreicht, bei mir jedenfalls: macht voll Spaß und total Laune, die CD durchzuhören. ja, 3x Applaus!!

Anonym hat gesagt…

CLAP!CLAP!CLAP!
nicht nur eine schöne überraschung, sondern noch eine die gelungen ist, laune macht und den trüben sonntag rettet - vielen dank!

Anonym hat gesagt…

The Swallows - "It ain't the meat" Grandios
meint F-stone

Anonym hat gesagt…

Ja, der kam von Whirlyjoe und an dem Song war ihm wohl auch am meisten gelegen - sehr cool. Explicit Lyrics!

Anonym hat gesagt…

yes! grossartig! mit tun schon die haende weh - vom mitklatschen! ;-)

wolf.

ps das tray-bildchen laesst sich nicht oeffnen (zwecks ausdruck) ...

Anonym hat gesagt…

@Wolf:
Das Cover müsste doch eigentlich im Download-File enthalten sein, oder!?! Dort sind Inlay und Booklet nochmal in der korrekten Größe dabei und zum Ausdruck bereit. Ansonsten auch dir vielen Dank fürs mitklatschen ...

Anonym hat gesagt…

Hi,

auch ich möchte Applaus klatschen.
Ich bin zur Zeit in Spanien und hab mir gestern die Songs runtergezogen. Gleich eine CD gebrannt und dann bin ich mit dem Exemplar in meine Kneipe um die Ecke gegangen. Dort läuft eigentlich immer schöne Musik.
Andy, der Wirt , hat sie auch gleich aufgelegt.
Innerhalb weniger Minuten war die Stimmung am dampfen. Funktioniert also wunderbar. Und eigentlich hab ich damit den Grundstein für einen Shake Baby Shake Abend hier in Spanien gelegt.
Also nochmal: vielen Dank

Peter HtH

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Sauber Peter! Wann sollen wir kommen? Denke da an Axel, Whirly und mich. - R-man

Anonym hat gesagt…

jau, schöne cd!

Anonym hat gesagt…

@bush-man
ja logo, heisst ja nicht umsonst 'das ganze paket'! *eyesroll*

danke nochmal,
wolf.

Anonym hat gesagt…

Freut mich ja echt, dass euch das Ding so gut gefällt. Und sogar in Spanien ist sie schon gelaufen - exzellent!

Anonym hat gesagt…

...nach Spanien könntet Ihr mich ja mitnehmen. Ich muss doch noch Peters LPs sortieren.

Anonym hat gesagt…

Hier im Büro Clapen auch schon Alle! Danke, ich war erst skeptisch, aber jetzt bin ich überzeugt.

Well done!!! Die Compi bekommt von mir 10 von 10 möglichen Punkten!

Welly