Mittwoch, 23. Januar 2008

Spoonful #16
Skank Baby Skank
It' Done...

Vier Weißbrote mit jamaikanischer Sonne im Herzen hörten sich an Weihnachten 2007 durch ihre Reggae-, Rocksteady- und Ska-Bestände, um diese Compilation zu backen. Die Idee dafür entstand Anfang Dezember beim shake baby shake-Jubiläum, als halb Beverungen mit Plakaten gepflastert war, die ein einäugiger Drucker mit „Skake“ statt „Shake“ Baby Shake verziert hat. Da war der Gedankensprung zu Ska und Skanking naheliegend: die spoonfultauglich jamaikanische Offbeat-Variante musste her.

Das schrob my man Whirly neulich erst. Das Werk ist nun fertig und ich bin froh, daß ich jedem Compilanten gesagt habe, er solle zwei in sich geschlossene 20 Minuten Sets abliefern. Denn 54 Reggae/Rocksteady/Ska-Tunes in einen vernünftigen Flow zu bringen, ist eine Aufgabe für Männer mit besseren Nerven, als ich sie zur Zeit besitze. Ich habe das mal nach bestem Wissen und Gewissen hintereinander gefrickelt und denke, Skank Baby Skank kann sich hören lassen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ding nun taugt, um die Massive 2 Stunden am Stück in Bewegung zu halten, aber die Spoonful Compilations sind ja sowieso eher als Foundation gedacht, um im Mix aller bisher erschienenen Discs einen heißen Abend zu gestalten zu können. Und um das Spektrum von Soul, Funk-Groove, R&B und Leftfield Countrybilly um ein paar skanking Tunes zu erweitern, dafür reicht Reggae Inna Spoonful Style allemal.
Auf die ganz großen Hits wurde verzichtet, allerdings kommt man als Selector nicht umhin, den einen oder anderen bekannteren Tune zu droppen (um den einen oder anderen Forward einzustreichen), zumindest waren das für mich die, die beim Hören auch gezündet haben. So z.B. in meinem ersten Set die Tracks von Marcia Griffiths (Feel Like Jumping), Bob Marley & The Wailers (Soul Shakedown Party) oder Lee ‘Scratch’ Perry (Disco Devil). Recht stolz bin ich auf meinen 2. Set, der dann zum Abschluß noch einmal richtig rockt. Aber auch die anderen Soundclasher (K-Nut, Chrispop, Whirlyjoe) haben sich natürlich richtig Mühe gegeben und ganz feine Selections am Start. Die Grenzen sind sowieso fließend. Und im Prinzip wird Skank Baby Skank nochmal so richtig wichtig, wenn der Sommer kommt. Ich hoffe mal, man kann die Traycard zum lesen des Tracklistings vergrößern (lässt sich natürlich nicht). Speaking of Traycard: das Cover stammt mal wieder von Chrispop, der wie gewohnt Großes geleistet hat (Thanks man!).

Im Endeffekt empfehle ich, Skank Baby Skank durchweg auf +4 abzuspielen. Maximum respect an die Selectors! (R-man)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bravo!
Schön, das es "Cool Breeze" doch noch geschafft hat. Zudem ein wirklich gelungenes Cover. Freu mich auch auf sonnigere Tage, da es hier geschüttet hat, wie sonst nur in Beverungen, und es jetzt wieder kälter wird... Aber dafür gibt's ja diese wunderbare Compilation!
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

klasse, klasse!

apropos klasse: Möglich, dass dies etwas für einen neuen bloggg wäre: Ich such eine Platte und vielleicht hat die jemand. Ich denke da an R-man und das Umfeld.
Also hat jemand den 85er Schwedenkracher 'Crimson Shadows-Even I tell lies" 7inch im Schrank, unterm Bett etc und möchte sie loswerden??? (die is echt nicht spoon- odersonstwas-ful)

Tick, Trick und Track hat gesagt…

jau, die Crimson Shadows. habe ich möglicherweise, aber meine singles stehen überall rum, in kisten und regalen, völlig ohne system. von diesem neo-60s-punk habe ich allerdings ne ganze wagenladung. bin zum suchen aber zu faul. ich fand ja die stomach mouths auch immer besser. -r-man

Anonym hat gesagt…

oh mann: ich such das ding! vielleicht kannst du ja doch noch mal schauen. oder anders: hat möglicherweise rembert-man das stück griffparat?

p.s hätte auch nicht mehr gedacht, dass mich das noch mal packen könnte.

hattet ihr die crimsons nicht sogar mal auf dem declration of fuzz-sampler

Anonym hat gesagt…

vielleicht sollten wir rembert zukünftig bert-man nennen? vielleicht meldet er sich dann auch mal wieder hier.

bei an-dréad gefällt mir besonders der accent auf dem dread.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

rembert ist im skiurlaub.

Anonym hat gesagt…

Jau, hab' ich soeben bestellt. Zusammen mit Hirsch-Button und Prince-Koolski-Mix. Freu' mich schon drauf ...