Donnerstag, 31. Januar 2008

The Week of Pain - Day 1
Jeanette

Porque Te Vas (1974)

Slo-Mo-Polka-Beat und ein selten tonloses Lolita-Stimmchen, das Ganze auf Spanisch und mit einer markanten Trompete illustriert. Kann das funktionieren? Vielleicht sind es die kleinen Details: das ansatzweise funky Hi-Hat-Break oder die angedeutete WahWah-Gitarre ganz kurz vor Schluss? Ich kann es nicht erklären, aber der Song ist wunderbar. Habe ich vermutlich bei einem frühen Familienurlaub am Mittelmeer erstmals gehört, manchen Faktoren in der musikalischen Sozialisationsgeschichte ist man ja einfach hilflos ausgesetzt.

Die in London geborene Spanierin Jeanette Dimech war bei den Aufnahmen 23 Jahre alt und hat danach vor allem außerhalb der spanischen Heimat leider nie mehr etwas Substantielles zustande gebracht. Bei Erscheinen war die Single auch kein Hit, der Erfolg stellte sich erst zwei Jahre später ein, als Carlos Saura den Song für seinen Film Cría Cuervos (deutsch: Züchte Raben) verwendet hat. Bei Wikipedia erfährt man immerhin, dass ihre Vorbilder Bob Dylan, Donovan und die Byrds waren.

Coverversionen des Songs gibt es übrigens von Erdmöbel („Weil du fortgehst“) und Los Super Elegantes (ziemlich genial übrigens, findet man vielleicht noch via Hype Machine). Ich habe meine verschlissene 7-Inch-Single jedenfalls schon oft aufgelegt, gerne zu später Stunde, und dabei neben verstörten Blicken auch immer wieder Lob, gar sentimentale Rührung erfahren.

Ich empfehle auch einen Blick auf dieses Video, das den Geist der Zeit doch sehr authentisch transportiert. Und die niedliche Jeanette kommt trotz erschreckender Hüftsteife doch sehr charmant rüber, oder nicht? Und erst dieser Glockenrock (sagt man so?).

Todas las promesas de mi amor
Se irán contigo.
Me olvidarás, me olvidarás.
Junto a la estación lloraré
Igual que un niño.

(Whirlyjoe)

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderbar!
Dieser Song! Diese Studiodeko!!!
Habe ich schon oft auf guten Parties gehört, jedesmal der Bringer, und natürlich in den 70ern:-) Fehlt noch hier an dieser Stelle der geniale Adiano Celantano (der war in den 60/70ern sogar verdammt spoonful, da gibt's 'ne Menge zu entdecken...
Kölle alaaf,
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

schönes ding! überhaupt nicht peinlich:)

Anonym hat gesagt…

Ich muss mich hier mal zu ein paar vergangenen Posts äußern, zu denen ich zeitnah nicht schreiben konnte:

1.
peinliche Lieblingssongs? Entweder finde ich die Songs peinlich oder es sind meine Lieblingssongs und die sind mir nicht peinlich.

2.
Clapton steht mittlerweile fast komplett mit Blind Faith und Cream im Schrank und mir gefallen die Songs immer noch gut und hr. whirly musste die schon manches mal von wohnung zu wohnung schleppen (er hat sie immer gut behandelt)

3.
Queen hat mich neben Pink Floyd musikalisch sozialisiert. Ich finde da nichts peinlichs dran. Nach The Game hat's dann aber aufgehört.

4.
Simon & Garfunkel: der Paul hat einen Soundtrack zum Film "one trick pony" gemacht und der gleichnamige Song ist bisher noch in keiner der hier erstellten S&G Listen erschienen, obwohl er es auf jeden Fall verdient hätte.

5.
Ring frei!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

toll, finde ich auch. auch nicht peinlich. da müssen andere kaliber her. -r-man

Anonym hat gesagt…

"peinliche Lieblingssongs? Entweder finde ich die Songs peinlich oder es sind meine Lieblingssongs und die sind mir nicht peinlich."

exakt das waren/sind auch meine gedanken...ich kann aber nachvollziehen, wenn sich gestandene musikkenner/altherrenfans nicht mit zb mainstreampop oder schlager befassen wollen, bzw das denen dann "peinlich" ist, wenn ihnen ein song gefällt...
ich hab seit tagen nen ganz schlimmen ohrwurm (andrea berg - du hast mich tausendmal belogen...ich musste für heute abend nen haufen karnevalscds brennen), der mir höchst peinlich ist...aber diese melodie hat schon was:)

Anonym hat gesagt…

Unter peinlichen Lieblingssongs verstehe ich Lieder, die man heimlich gut findet, obwohl man sie als Musiknerd eigentlich abgrundtief hassen müsste.

Wenn ihr Queen, U2 oder Melodien von Andrea Berg in diese Kategorie packt, ist das okay. Bei mir hört die Toleranzgrenze da halt auf.

Nichtsdestotrotz gibt es im Schlager der 60-70er Jahre sicherlich viel Tolles zu entdecken. Whirlys toller Song, alte Carpendale-Sachen, Marianne Mendt & Co. sind hier die Stichwörter ...

Anonym hat gesagt…

Ich vergaß noch Alexandras 'Mein Freund der Baum' !!! Ein Klassiker ...

Anonym hat gesagt…

Fastelovend zosamme!
mag ich ist mir aber peinlich!
Obwohl was soll mir schon peinlich sein...
THE SWEET: WIG WAM BAM

http://www.youtube.com/watch?v=63CiRbiaoFo

zu Celentano, der hatte mal einen gro�en Auftritt beim Biolek in Frechen Bachen mit Elke Sommer!
DAs war Gro�!

SBS Alaaf!
The Sweet Alaaf!
K�lle Alaaf!

GagaBing!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

genau buschi, ein mann mit geschmack! Ich habe mir vor 3 Monaten auf dem flohmarkt eine Alexandra Doppel-Lp für 1 Euro geschossen, allerdings aus Feigheit im Blog nicht gemeldet. -R-man

Anonym hat gesagt…

zum glück haben wir uns vorher nicht über die definition von peinlichen lieblingssongs unterhalten - rückwirkend macht das mehr spass.

die rubrik gibt es ja immer schon auch in bestimmten jahrespolls und da schwebt auch schon dieser hang zur ironie mit.

man könnte ja auch sagen: das coole im uncoolen oder so.

und natürlich hat jeder verständige mensch eine lp von alexandra im schrank stehen.

celentano würde ich gerne mehr entdecken - wo finde ich da was gutes?

lovejoy: ich habe mich dank busch-man selbst korrigiert: clapton ist nur solo scheisse, blind faith, derek, cream sind klasse.

andrea berg würde ich jetzt auch gerne hören. und wenn jemand einen u2-song in unsere reihe stellen will: würde ich gerne erleben.

k-nut: mutierst du im karnevalsfieber auch zu mr. hyde wie badabing?

Anonym hat gesagt…

andrea berg:
http://www.amazon.de/Die-Neue-Best-Teil-2/dp/B000NJVWV4/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=music&qid=1201789617&sr=8-4

Anonym hat gesagt…

und nein, du willst das nicht hören.
helft mir mal bei der kostümfrage:
geh ich als Dr. Pop ("macht auch hausbesuche:)") oder mit speckiger lederjacke&nem strauß blumen als rosenverkäufer ("wolle rose kaufe für die scheene frau?") ?
ist ja heut weibertrashkarneval im würfel.....

Anonym hat gesagt…

good lord.

chrispop, das ist wahrscheinlich das schlimmste, was ich ausser scooter je im leben gehört habe. bei amazon hört man nur den bumms-beat des dance-mixes, unglaublich.

egal als was du dich verkleidest: schick fotos.

Anonym hat gesagt…

...sorry, ich mutiere im Moment eher zu einem traurigen Häufchen fiebrigem Rotz.
(Aber das nur am Rande)

Joes 'Porque Te Vas' fand ich im Vorfeld eigentlich auch nur so lange peinlich, wie ich davon ausging bei Jeanette würde es sich um dieses talentfreie deutsche Schauspielerchen/Sängerin handeln. Das wäre dann wirklich "peinlich" gewesen!

Meine "Peinlichkeiten" offembaren allerdings auch nur meinen enormen Hang zu musikalischem Kitsch. Ich könnte Euch stundenlang einen geliebten Schmachtfetzen nach dem anderen präsentieren.
....und?
Wäre mir das peinlich?



Ich glaube schon!

Anonym hat gesagt…

es wollen bisher einfach keine schmerzen aufkommen.