Sonntag, 13. Januar 2008

Michael J. Sheehy
& The Hired Mourners
Live in Hannover

Nach einem eher bedächtigen Tourauftakt in Hamburg ("chinstrokers") präsentierte sich das Cafe Glocksee zwar auch nur moderat gefüllt, aber die die da waren, waren begeistert und äusserten das auch dementsprechend. Die 6-köpfige Band spielte einen mitreissenden 90-Minuten-Set, der auch um einiges kraftvoller ausfiel, als mittags beim OBS. Gegen Ende wurde es satt rockend mit einigen mächtigen Gitarrensoli von Michael. Voodoo-Soul-Blues-Folk-Rock macht im Augenblick keiner besser als dieses Ensemble.

Natürlich war das Wiedersehen mit Patrick und Michael mehr als herzlich. Diese beiden Burschen sind einfach Seele pur.

Auf dem Rückweg am nächsten vormittag konnte ich an dem Flohmarkt in Gronau nicht vorbei und wurde an einem Vinylstand in der 1 Euro 7"-Kiste richtig fündig. Durchweg gut erhaltenes Vinyl (meißtens in Picture-Sleeves). 29 Stück fischte ich raus, 27 Euro legte ich auf den Tisch des Hauses. Darunter z.B. J.J. Cale (Friday), Staple Singers (2 x Stax), James Brown (2x), Stevie Wonder, Ringo Starr (Back Off Boogaloo), Atomic Rooster, Georgie Fame, Steppenwolf, Jimmy Ruffin, David Ruffin, Stylistics, Jonathan Richman (Roadrunner), Osmonds, Robert Parker (Barefootin'), Mac Davis, Love Unlimited, Drifters, Hot Chocolate, Chi-Lites, Bill Withers (Harlem/Ain't No Sunshine), Grand Funk, Manfred Mann's Earth Band (Redemption Song?), Ohio Players, War (2x), Ike & Tina Turner, Keef Hartley Band), Ray Charles. Feine Sache. (R-man)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jau, die band war super, über jeden zweifel erhaben. die stets breitbeinig dastehende bassistin und mary epworths händeklatschen (clapclap - war da nicht mal was?) bzw. rhumba rasseln waren sehr charmant. beeindruckend die bandbreite - gerade am anfang hätte man sich teilweise auch in einer alten kaschemme in den südstaaten vor fuffzig jahren befinden können. am ende wurden dann die gitarren immer lauter und verzerrter...bis zu dem letzten wahnsinnsstück/wahnsinnssolo. ganz groß waren die beiden eingearbeiteten coverversionen.

dem konzert hätte etwas mehr enge sicher gut getan. ich verstehe gar nicht, warum der mann nicht bekannter ist... meine begeisterung hält jedenfalls immer noch an.

Anonym hat gesagt…

Das Konzert in Hannover hat erkennbar glückliche Menschen zurückgelassen. In Hannover spielen selten Erstligabands (jedenfalls was meinen Geschmack betrifft), der Publikumsauflauf ist dann wie Freitag auch meist überschaubar.
Die Band ist sehr eingespielt, M.S. hat ein wunderbares timing, was gerade in den ruhigeren Stücken zum Tragen kommt. Den Chorgesangsanteil von Mary Epworth könnte man durchaus noch erhöhen, dafür habe ich aber eh eine Schwäche. Die Vorband hätte ruhig länger spielen können.
Ich bin schon gespannt auf den Festivalauftritt, hoffentlich dann im Dunkeln.
Jürgen

Anonym hat gesagt…

@olaf:
Ja, bezüglich des clapclap war da Mal was und wird auch im Laufe der nächsten Tage veröffentlicht. Hat ja immerhin eine halbe Ewigkeit gedaurt, sorry.

Anonym hat gesagt…

@ Jürgen: ja, es gibt viel zu wenig gute konzerte in hannover, was sehr schade ist. zum glück war das publikum am freitag wenigstens begeisterungsfähig, ist ja nicht immer der fall... und die vorband hätte ich auch gerne länger gehört.

@ busch-man: schön, dass da noch was passiert!!!

Anonym hat gesagt…

ich mag ja manfred mann, aber sein bob marley-cover ist ein fall für die geschmackspolizei.

Anonym hat gesagt…

Michael J Sheehy in Berlin!
Gestern war ein wunderbarer Abend im Café Zapata/ Tacheles. Leider nur ein halbgefüllter Laden, aber die morbide Location war passend und die Stimmung für Berliner Verhältnisse ungewöhnlich euphorisch. Einige sangen sogar textsicher (!) mit, die anderen staunten mit offenen Mündern. Unwissende, die zu spät kamen, dachten schon, Mary Epworth wäre der Hauptact (sollte man sie nicht signen?). Ein noch kompakterer Soundmix und sichere Arrangements als beim letztjährigen OBS, wirklich große Kunst. Und erst die Bassistin... Freu mich schon auf Mai oder London? Cheers André

Anonym hat gesagt…

...für mich gibts das ganze in Bielefeld am Mittwoch! Also wär es verpasst hat und es noch sehen will und in OWL und so wohnt ab ins Forum-Bi!
We´ll see us!

Anonym hat gesagt…

Ahgrrr, das mit den Terminen muss ich noch in den Griff bekommen, wäre am Freitag gern dabei gewesen. Morgen klappts leider nicht ....

Unknown hat gesagt…

konzert in berlin

VOLLSTE zustimmung zu dem was andré schon schrieb.

eine grandiose show vom ersten ton der "jubille band" (wunderbar dazupassend auch die "jubilee horns")bis zum fulminanten finale der "hired mourners".

nur schade, schade - trotz aller anstrengungen im vorfeld (u.a. ein langer artikel in der berliner zeitung) war leider das zapata nur sehr übersichtlich gefüllt.
obwohl, ich bin mir sicher, dass JEDER, der an diesem abend da war, beim nächsten mal noch jemanden mitbringt.

ein satter kompakter sound einer kompetenten kapelle, hinreissende songs; was will das herz mehr.

hoffentlich bekommen sie beim diesjährigen OBS einen besseren pot als im letzten jahr!

echtes OBS-headliner material.

gruss aus berlin
alexander