Freitag, 11. Januar 2008

Spoonful Update

Liebe Freunde, der eine oder andere wartet schon auf die neuen Volumen, die ich neulich noch großspurig als “in Kürze fertig” angekündigt hatte. Wegen der Zahngeschichte und anderen Dingen, die sich das Leben hat für mich einfallen lassen, werde ich aus der Spoonful-Sache erstmal das Tempo rausnehmen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht weitergeht. Ganz im Gegentum! Ich denke, gegen Anfang Februar können wir zumindest einen Teil der neuen Discs auf die Massive loslassen. Hier noch mal die einzelnen im Schnelldurchlauf:

Spoonful – #11/We Got More Soul
Ist fertig kompiliert und nach einigen Umstellungen nun auch in einem guten Flow. Jeweils 20 Minuten von Heino (Barrence Whitfield, Bluesbreakers, Jim Gilstrap etc.), Bluetwang (T-Bone Walker, Charles Sheffield, Rolling Stones etc.) und R-man (Dyke & The Blazers, Junior Wells, Isley Brothers etc.). Mit Black Caesar (Eingeweihten vom 1. shake baby shake DJ-Contest bekannt) stieß ein weiterer Spoonful-Novize zur Truppe. Er hat reichlich uptempo Futter am Start und folglich sind seine Beiträge größtenteils am Ende der CD zu finden. Es müssen nur noch Linernotes und ein Cover her.

Spoonful – #12/Bring It On Down
Spoonful-Erfinder Patrick McCarthy hatte ja anlässlich des 2. shake baby shake Geburtstags drei Mix-CDs mitgebracht, die er extra für diesen Event zusammengestellt hatte. Daraus habe ich jetzt 80 Minuten zusammen gestellt, die den Begriff Spoonful dann doch neu definieren (Whirlyjoe, übernehmen Sie!). Im Augenblick befinden sich die wav-Files in den Händen von Fruity Mulati, der sie klangtechnisch etwas aufpeppen soll, da der Großteil der Tracks mit britischer Technik von Vinyl gezogen wurde. Mal sehen, wie lange Meister Mulati dafür braucht und mal sehen, ob er der Sache mehr Sorgfalt angedeihen lässt als dem Stones Vinyl-Ripp…

Spoonful - #13/Move On Up/The Hits
Was passiert bei der ersten offiziellen Spoonful-Party wenn der Laden voll ist, aber keiner tanzt? Dann wird Spoonful #13 aus dem Koffer gezaubert und die Hits aufgelegt. Mittlerweile haben wir da eine stolze Liste zusammen und ich würde sagen, wir machen erst Schluß, wenn die zwei CDs randvoll sind. Da die Sammlung der Tracks allerdings eine reine Fleißarbeit ist, die Zeit, Tatkraft und eine gut sortierte (mit Betonung auf sortiert) Plattensammlung benötigt, bin ich dafür der falsche Mann. Ich habe nämlich von diesen Tugenden nichts. Also Freiwillige vor bitte.
Spoonful – #14/Love Have Mercy
Oh ja, have mercy ist der passende Titel für dieses kleine Heftigtum, das ich aus drei 90(!)-Minuten CDs kompiliert habe. Aus satten 95 Tunes habe ich knapp 30 echte Stomper versammelt, die eine wenig ausgeleuchtete Spoonful Ecke im Hochglanz erstrahlen lassen. Kein Funk, kaum R&B, dafür jede Menge treibenden Garage-Punk, teilweise raues, trashiges Zeug, durchweg Tunes für den Dancefloor. Mit dem Urheber habe ich mich geeinigt, dass er ab sofort unter dem Pseudonym Mad Daddy firmiert.

Spoonful – #15/As Long As I Have You
Das Ding kommt erstmal in die Warteschleife. Zwar sind die Compilanten und auch ein Großteil der Tracks am Start, aber mir fehlt die Zeit zur echten Sichtung. Deshalb habe ich mich entschlossen, erstmal was abzuschließen und nicht 6 Teile gleichzeitig zu bearbeiten. In the meantime kam noch eine 12-Track CD von einem unserer Kommentatoren (m.o.d.), unter denen sich sogar ein Spoonful-kompatibler Grateful Dead Song befand. Man glaubt es kaum.

Spoonful - #16/Skank Baby Skank/Reggae Inna Spoonful Style
Je zwei 20-Minuten Sets von Whirlyjoe, K-Nut und R-man stehen. Chrispop wird in naher Zukunft nachziehen, ein erstklassiges Cover hat er schon gestaltet. Mehr dazu in der morgigen Extra-Post von Whirlyjoe.

Denke die Entschleunigung wird zu verkraften sein, es gibt ja 10 Volumen, die man in der Zwischenzeit noch einmal komplett durchhören kann. (R-man)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spoonful-tauglicher Grateful Dead-Titel? Da fällt mir sofort "Easy Wind" von Workingman's Dead ein. Ansonsten: Gemach, gemach mit den Neuproduktionen, man muss ja auch noch Zeit haben, sich durchs bisher veröffentlichte und doch sehr gelungene Werk durchzuarbeiten. Macht weiter so im neuen Jahr. Gruß vom F-stone

Anonym hat gesagt…

Ich hätte eine Bitte an den guten r-man. Mit den mittlerweile 10 Volumen und jeweils weit mehr als 20 Songs ist es nicht mehr ganz einfach den Überblick zu behalten. Sei es wenn man sich einen bestimmten Track wieder anhören will (wo war schon wieder der Monstersong "Hell Or High Water" von Katie Webster?) Hilfreich wäre die Liste aber wenn man bei der Entdeckung eines neuen spoonful Songs einfach überprüfen könnte ob er schon auf einer der CD's verwendet worden ist. Ich bin ja laufend auf der Suche und habe schon wieder einiges auf Lager.

R-man, könntest du ein komplettes Tracklisting der ersten 10 Volumes veröffentlichen?

bluetwang

Anonym hat gesagt…

schön, dass ihr weitermacht!
ich find auch: ihr könnt euch ruhig zeit lassen, den zweiten schub cds (7-10) konnte ich noch gar nicht richtig durch hören, da brauch ich noch ein bisschen zeit für...
ansonsten freu ich mich aufs michael j. sheehy konzert heute abend!

Anonym hat gesagt…

Hallo R-man !

Sag doch mal: wie muss man sich die Neudefinition des "Spoonful-Begriffes" bei "Spoonful – #12/Bring It On Down" vorstellen ?
Kannst Du die Tracklist veröffentlichen, damit man einen Eindruck bekommt, wo die Reise hingeht ?

Schöne Grüße
Heino Walter