Samstag, 19. Januar 2008

Schlimmer geht’s nimmer!

Dass wir uns alle hier im shake-baby-shake-blog in guter Gesellschaft befinden ist ja wohl klar! Musikalisch treffen da ja zwar durchaus unterschiedliche, aber selbstredend immer höchst wertvolle, Geschmacksrichtungen aufeinander. Nach diversen gemeinen Bemerkungen über die „beste Band der Welt“ (sorry, das hab‘ ich noch immer nicht verkraftet) und ihren Bassisten, über Queen und über The Who würde ich nun doch gerne mal wissen was der geneigte Leser denn nun so ganz und gar widerlich findet.

Ein besonderes Hör-Erlebnis in den vergangenen Tagen brachte mich auf dieses Thema. Als Fotograf zur Zeit fast ausschließlich auf Karnevals-Veranstaltungen (ich komme aus Köln) unterwegs durfte ich vor Kurzem eine Vernissage zum Thema Kunst & Karneval dokumentieren. Begleitet wurde diese von einem Solo-Saxophonisten, der zu Melodien von bekannten Karnevals-Liedern improvisierte. Mir fehlt der Zugang zu improvisierter Musik - ich mag keine Karnevals-Musik - ich hasse Saxophone! (Ich muss natürlich fairerweise erwähnen, dass der Saxophonist ein überaus symphatischer, fähiger Mensch ist! Wirklich!!! Es liegt alles nur an mir!)

Ich möchte jetzt natürlich in den comments nicht lesen „Die neue xyz fand ich nicht so gelungen“ sondern kehrt Euer Innerstes nach außen! Was lässt Euch zum Radio rennen, um diese Grütze schnellstmöglich auszuschalten? Einer meiner Favoriten: Oldfield+Chapman – Shadow On The Wall. Ich kann Oldfield ja schon alleine nicht leiden, aber in Kombination mit dem fürchterlichen Gemecker von Chapman bereitet mir das wirklich körperliches Unwohlsein.

Die Geschmäcker können sich da ja durchaus über die Jahre radikal geändert haben. So fand ich in meiner „Sturm & Drang-Phase“ alles extrem abstoßend, was nur entfernt nach Country roch; inzwischen liebe ich da so einiges geradezu!

Also werft Euer Harmonie-Bedürfnis mal kurz über Bord und lasst alles raus! (Ihr fühlt Euch besser danach!) (k-nut)

38 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bon Jovi, Elton John, die späte Tina Turner, Phil Collins & Genesis [Leider wird da immer behauptet, dass 'The Lamb lies down on Broadway' ja so toll sei]. Robbie Williams, Sting, Musical-Grütze, James Blunt. Korn, Linkin' Park & dieser ganze peinliche Nu-Metal-Mist. Nelly Furtado. Die bekackten Eagles, Mann [Abgesehen von 'Desperado']. Ärzte, Hosen und all dieser vermeintliche Deutsch-Punk [Mit Punk hat das ja eh überhaupt nichts zu tun - eher mit Karneval]. Dann natürlich so Dark-Wave-Gothic-Depri-Scheiß' wie Lacrimosa und Co. Ich hasse zudem die Stimme von Joan Baez. Annett Louisan !!! Roger Cicero, Michael Buble & sämtliche in dieser Ecke stenhende Weicheier. U2. Nickelback. Electric Light Orchestra! Natürlich so Prog-Mist wie Marrillion & Dream Theater. Winger, Tesla.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

geile liste, busch-man. kann ich voll unterschreiben. allerdings muß ich mal für robbie williams eine lanze brechen. seitdem ich ihn vor jahren in roskilde live gesehen habe, bin ich fan. wie er zB bei einem Song einen Fußball mit links und rechts hoch gehalten hat, ohne das dieser den boden berührte, einen ganzen song lang, dabei gesungen hat und das ding am ende in die menge geballert hat, alter falter, das hat meinen ganzen respekt verdient. wer fußball spielt der weiß, wie schwer das auch ohne singen ist. (ein paar gute songs hat er auch) -R-man

Anonym hat gesagt…

Alles, was auch nur entfernt nach "Ich habe so unglaubich dicke Eier in der Hose"-Gelumpe riecht und das mit einem gelockten Sänger präsentiert, der möglichst hoch singen will: Also Led Zeppelin. Deep Purple. Eben auch The Who.

Anonym hat gesagt…

The Who? Deep Purple!?! Led Zeppelin??? Und die findest du schlecht, anonym? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...

Anonym hat gesagt…

hatta voll recht der anonym: Led Zep, Deep Purple und auch die späten Who...mannomann. Da sitzt einfach die Hose uncool und die Frisur sowieso.

Anonym hat gesagt…

COLDPLAY! weck damit!
Campinio, dieser ewige Klassensprecher=grauenhaft
@K-nut du magst keine Fastelovendmusik, soso.
Gibts denn keine spoonful Karnevalsmusik?
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

...spoonful Karnevalsmusik?
Ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich da! Nein, nein, nein!!!
Darüber möchte ich noch nicht einmal nachdenken!

Ich bin ja discoidem grundsätzlich gar nicht abgeneigt und bekennender Chic-Fan, aber was mich immer wieder fast zum würgen bringt: 'I Will Survive' in egal welcher Version. Und wenn dann noch die Disco-Fox-Tänzer mit kleinen spitzen Schreien die Tanzfläche stürmen.....

Weiterhin unbeliebt kann ich mich mit meiner (inzwischen sehr gefestigten) Abneigung gegen Mark Ronson machen: Was dieser völlig überschätzte Mensch auch anfasst
(1 Beat,1 Sound), aus jeder noch so gelungenen Vorlage macht er ein und den selben schematischen "Hit".

Anonym hat gesagt…

Ganz weit hinten kommt bei mir "hannoveranischer Rock'n'Roll", also Scorpions oder Fury in the Slaughterhouse.

Anonym hat gesagt…

K-nut, du hast mir meine No 1 geklaut: "I Will Survive' in egal welcher Version. Und wenn dann noch die Disco-Fox-Tänzer mit kleinen spitzen Schreien die Tanzfläche stürmen....." -- Mann, du sprichst mir aus dem Herzen!
Nur wenig weiter unten auf der Fluchtliste: Van Halens "Jump", nu, da bin ich so schnell weg von der Tanz- und Bildfläche, flotter als jeder Hüpfer.
Ja und Simon & Garfunkel mag doch eigentlich auch niemand (außer dem einen). Oder liege ich da etwa schon wieder ((!, oh ja, langsam finde das sogar ich bedenklich)) falsch? ff

Tick, Trick und Track hat gesagt…

kinners, jetzt lasst mir doch Zep und Gloria Gaynor in Ruhe. Ihr macht mich fertig. Undich versuche die ganze Zeit zu überlegen, was ich so richtig Scheisse finde - und mir fällt nichts ein. Ich mag ja sogar Dieter Bohlen. -R-man

Anonym hat gesagt…

ich auch!

Anonym hat gesagt…

Also ganz schlimm finde ich als Schweizer DJ Bobo, der soll ja auch Erfolge in Deutschland feiern. Einfach unbegreiflich.

Unausstehlich finde ich vieles nö, eigentlicha alles dieser Nu-Soul Ecke. Schlimm einfach auch die ewigen Hits von gestern die pausenlos im Radio dödeln. Mike und seine Mechaniker, Wham, Eins, zei Polizei, Scatman ...

bluetwang

Anonym hat gesagt…

Ich hab' nix gegen Gloria Gaynor, nur diesen entsetzlichen Song möchte ich nie wieder hören!!!
(....aber er kommt immer wieder!)

@r-man + badabing!: Was genau kann man an Bohlen mögen?

Ein weiter Grund für mich jegliches Empfangsgerät sofort auszuschalten ist NENA. Egal ob die Frau spricht, singt oder einfach nur dasitzt, das kann ich mir einfach nicht antun.

Anonym hat gesagt…

alles von queen bis auf another one bites the dust. und it's raining men, das ist noch schlimmer als i will survive.

buschman, du hast gut vorgelegt. robbie, elo und eagles sind aber voll okay.

deutscher krawall-hiphop ist auch scheisse.

Anonym hat gesagt…

krawall HipHop? Geht es hier nicht eh um schlechte "MUSIK".."

"Wir sind Helden", weil ich ahne das es die Nena von morgen ist und mich heute schon nervt.
Ansonsten unterschreibe ich fast alles, nur Led Zep nicht und auch nicht Queen und rob williams, naja, mit dem kann man bvestimmt gut feiern, aber nicht zu Angel...

Das Wurzelkind

Anonym hat gesagt…

stimmt k-nut!
NENA ist maligne! incl ihr Achselhaar!
..und Rosenstolz, dabei wird mir kotzübel...
modern talking hat was!

Anonym hat gesagt…

Hey, hier sind ja schon jede Menge Scheußlichkeiten zur Sprache gekommen. Die Liste lässt sich natürlich unendlich verlängern
- Chris deWürg
- Supertramp
- Grönemeyer / Westernhagen / Pur / Maffay und andere deutschsprachige Dünnbrettbohrer
- eigentlich (fast) alles aus den Top-Twenty
- Abba
- Boney M
- etc..........

Bringt einen aber irgendwie nicht weiter.

Ich hätte von den hochgeschätzten Blog-Teilnehmern lieber gewusst, was sie so gut finden.

Wie wär`s also statt dessen demnächst mit Bestenlisten wie z.B.
- Einflussreichste Bands aus den 70ern (Little Feat; Steely Dan; Big Star...)
- Unterschätzte Singer/Songwriter (Tom Rapp; Bill Fay....)
- Bewusstseinserweiternder Art-Rock (Van Der Graaf Generator; King Crimson; Henry Cow....)
- Lieblingsgitarristen (John Cippolina; Jimi Hendrix; Tom Verlaine; Richard Thompson....)

oder Ähnliches.

Schöne Grüße

Heino Walter

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Glückwunsch Heino! Du hast 4 Treffer gelandet. Mit Little Feat, Bill Fay, King Crimson und Cippo hast du auch meine Faves genannt. -R-man

Anonym hat gesagt…

Ich halte es nach wie vor mit dem Dude, Whirly: Ich hasse die bekackten Eagles, Mann! Und ELO war doch dieser Jeff-Lynn-Mist, oder?

Außerdem: Warum eigentlich von allen Seiten immer diese Leier, dass Robbie Williams okay wäre!?! Am besten - ungeachtet der fußballerischen Skills - Mal das echt ekelhafte Swing-Album anhören und gepflegt übergeben.

'Wir sind Helden' gehören natürlich auf jede ordentliche Hass-Liste. Diese Ökotypen, die jetzt auch noch mit dem bestimmt antiautoritär aufwachsenden Nachwuchs auf Tour sind und ganz fiese Musik machen. Schlimm auch die Sportfreunde Stiller. Peinlicherweise fand ich die früher Mal ganz gut ...

Anonym hat gesagt…

seid nur froh, dass die meisten sbs-besucher nicht wissen, was ihr am meisten hasst... :-)

Anonym hat gesagt…

...Listen sind ja eigentlich so gar nicht meine Welt, aber wir werden bestimmt bald wieder positiver!

Abba finde ich (von der Optik mal abgesehen) nicht wirklich scheusslich. Dafür geht mir die Abteilung Art+Prog-Rock völlig am Arsch vorbei.

Es gibt ja durchaus uncoole Musik, die man trotzdem hin und wieder mal gerne hört, oder? Herrn Williams halte ich durchaus für einen guten Entertainer und 'nen recht passablen Sänger, aber er ist halt immer nur so gut, wie seine Songs.
Das Swingalbum ist natürlich wirklich zum Kotzen! 'Feel' hab ich allerdings auf der playlist.

Ein bisschen kontrovers darf's hier ruhig zugehen. Morgen vertragen wir uns alle wieder!

Anonym hat gesagt…

bist du sicher, k-nut? wo busch-man weiter wild um sich haut und jetzt auch noch auf die Ökos los geht. Dabei: nut, busch, wurzel, sind wir nicht alle ein bisschen öko und ist das dann Selbstzergemüsung?

Anonym hat gesagt…

Jennifer Rush, Bonnie Tyler, Celine Dion! kacke,kacke,kacke

Anonym hat gesagt…

@ fat fred:
Natürlich sind wir alle ein bisschen Öko. Gerade im Zuge des Klimawandels und Nobelpreisträger Al Gore. Außerdem haben wir uns doch eh ganz dolle lieb ...

Anonym hat gesagt…

bleiben wir mal schön beim negativen: celine dion, whitney houston, queen, genesis, yes, mike oldfield, barclay james harvest, all diese neuen deutschen bands mit weiblichen sängerinnen, nena ...
bei denen mach ich wirklich das radio aus! schlechte musik gibts trotzdem noch viel mehr ... aber auch 'heimliche' lieblingssongs, die man kumpels gegenüber nicht zugibt. daliah lavi "willst du mit mir gehn?", caroline loeb "c'est la ouate" z.b.

*schnellwegrenn* :D

wolf.

Anonym hat gesagt…

bei all den schönen listen hat es m.o.d. doch echt kompakt auf den punkt gebracht: Jennifer Rush, Bonnie Tyler, Celine Dion - das sind doch echt konsensfähige hassobjekte.

posts zum thema peinliche lieblingslieder sind übrigens schon angedacht.

Anonym hat gesagt…

busch-man: klar hamwer uns alle dolle lieb. Aber du -- U2: in den 90ern anders + gut! Keine Joshua Trees, kein ratteln und hymnen. Pop! Disco! Gar nicht sülzig triefig heulig ((bis auf "staring at the sun" natürlich, aber das ist dafür wunderschön)).
Das mal gegen zu viel Konsensharmonie. ff

Anonym hat gesagt…

Ne, Bono kommt mir nicht ins Haus - egal in welcher Variante ...

Anonym hat gesagt…

mucker.clapton.jegliche art von core.deichkind.emo.skapunk.silbermond.stadtfestfonk.das, was sich heute r'n'b schimpft (migrantenpop nennen wir das immer).mittelalterrock.hiphop aber ende der 90er.kuschelrock.lionel ritchie.eurodance.mallorca"schlager".rod steward.alles, bei dem phil collins mitmacht.mariah carey. sportfreunde stiller (mittlerweile, das erste album war damals irgendwie gut).alles mit billy, bei dem nicht rocka der ikea davorsteht.weltmusik.80erjahreballadensaxophonsoli.nochmal clapton.rolf zukowski.coldplay.u2.dj ötzi.gothicquatsch.stadtfestbands generell.sultans of swing.alles, was die beatles nach den beatles gemacht haben.operette.brigitte jazzsampler. tapentenmusik.lokalradio.robbie williams (aus prinzip).more to come...

Anonym hat gesagt…

Bis auf den frühen Rod Stwart nach meinem Dafürhalten absolut korrekt, Chrispop! Insbesondere diese Brigitte-Sampler sind wirklich abartig ...

Anonym hat gesagt…

sauber chrispop. da stehe ich hinter dir. clapton, dieser obergrässliche langweiler. altersheim-pop.

Anonym hat gesagt…

Offen gesagt, lass ich außer Yoko Ono sowieso keine Musik gelten.

Anonym hat gesagt…

das ist ja einfach:)
http://mtvhome.de/charts/9905409
http://mtvhome.de/charts/12529472

Anonym hat gesagt…

chrispop, ich geb dir sowas von Recht (ausser bei Clapton, den find ich nicht ganz so schlecht). Leider ist aber genau das, was in deiner Aufzählung steht, der Schroot der heute im Radio läuft und von der Mehrheit gerne beiläufig aufgenommen wird. Einfach unverständlich, wenn sie echt zuhören würde jeder feststellen, was für Schrott da läuft. Der Kampf gegen der Einheitsbrei muss geführt werden. sbs ist genau was wir brauchen. Ich fühle mich nicht als Missionar. Aber wie kriegen wir die Massen auf den guten Geschmack und geben den echten Musikern ihr Auskommen zurück?

Anonym hat gesagt…

...Ihr hört Brigitte-Sampler???

Was ist "selbstzergemüsung"?
...Selbstzerfleischung von Veganern?
(Aber ein schönes Wort!)

...aber hey! Unser Jungvolk scheint ja zu den Vielhassern zu gehören: Da wird ja so einiges pauschal in Grund und Boden verdammt!
Doch doch, es gibt gute Songs von Coldplay, U2, Robbie Williams und sogar von Lionel Ritchie und angeblich auch von Boney M. (sagt man).

...aber ich war ja auch mal jung!

Bei mir sind es inzwischen eher einzelne Songs, die mich zum Würgen reizen.
Aber wie Whirlyjoe schon erwähnte, kommt demnächst was zum Thema "Peinliche Lieblings-Songs": Da erwarte ich dann mal ein paar echte Outings von Euch!





..."C'est la ouate" find' ich auch irgendwie niedlich!

Anonym hat gesagt…

Guten Abend! Ich würde gerne mal das Thema "Spoonful-taugliche Karnevalsmusik" aufgreifen und feststellen, dass ich mich jedes Jahr wieder über die Kampagne rette, in dem ich mich an den tollen Tagen nur mit feinstem New Orleans- Mardi Gras Sound beschalle. Tja, leider hat es zum Hinfahren bisher nicht gereicht, aber dank einschlägiger Tonträger versuch ich es jedes Jahr auf's Neue ein wenig das Mardi Gras Feeling in unseren grauen Winter rüber zu retten. Macht eine Menge Spaß und ist absolut "Spoonful"! Und das beste ist: die ganzen hier aufgezählten Bands, Sänger und Knalltüten kommen da alle nicht vor. (Vielleicht widerlegt mich ja der R-man, in dem er eine Bony M. Version von "Tipitina" aus seinen Crates zaubert)
F-stone

Anonym hat gesagt…

@F-stone: ja, geht doch!
@K-nut: Coldplay, gute Songs.. Ha! gibts nicht!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

Grundsätzlich nervt mich schlechte Musik nur von Leuten,von denen ich weiß, daß sie es besser können.
Mike Oldfield macht schlechte Musik weil er nicht anders kann. Er spielt gut Gitarre, echt, er ist nur leider ein lausiger Komponist und höchst geschmacklos.
Ich mag keine Formatradiomusik, rege mich aber über James Blunt nicht auf, viel schlimmer ist ein wirklich guter Musiker,der aus Scheiße Geld macht, z.B. Eric Clapton, REM, Genesis,selbst die völlig unterirdisch schlechten Scorpions waren mal ganz gut... na ja, sowas nervt dann halt...