Donnerstag, 15. Dezember 2011


Top Ten 2011
Günter Ramsauer

Fukushima! Euro Krise! Rechtsradikaler Terror! Katastrophen werden alltäglich. Alltäglich inzwischen auch, dass Die Grünen im Ländle regieren. Hat’s überhaupt jemand gemerkt? Und Kretschmann, der noch schwäbischer als Jogi Löw rüberkommt, kein Wunder letzterer ist schließlich Badenzer und wesentlich erfolgreicher. Wie erfolgreich wird das kommende EM Jahr? Jedenfalls hat sich in der Bundesliga mein favorisierter Club Borussia Mönchengladbach ziemlich weit oben festgebissen und der wankelmütige VfB steht immerhin besser da als letzte Saison. Die Tabellenführung im musikalischen Bereich? Ein Sommer wie geschaffen für die Songs von The Wave Pictures und Schmerzensmänner wie Josh T. Pearson, der meine Jahres Top Ten anführt. Natürlich als Doppel Vinyl, so wie ich Vinyl dieses Jahr ganz neu für mich entdeckt habe. Immer in Verbindung mit Mp3s und Streams, auf die man z.B. im Falle Tex Perkins gern zurückgegriffen hat. Auffällig die Rückkehr der gniedelnden Stromgitarrensoli (siehe Jesse Sykes und Wave Pictures) und die hohe Frauenqoute meiner Top Ten. Wie immer nach so einer Liste kriegt man Muffesausen, was hab ich dieses Mal wichtiges vergessen? Die Nachzügler kommen so sicher wie das Jahr 2012, dennoch an dieser Stelle meine Favoriten von 2011:


JOSH T. PEARSON – The Last Of The Country Gentle Man

Ein Schmerzensmann (mit Gitarre, Stimme und Bart), der auf dem Cover kniend nach unten blickend eine barbusige Frau an den Beinen umfasst. Das große Leiden ungefiltert in große ellenlange Songs transformiert. Das reicht nicht nur tief in die Seele und wird zum puren Schmerz beim Hören, es zeigt auch: Nie war Leiden schöner!


GARETH LIDDIARD – Strange Tourist

Noch ein Schmerzensmann, doch der Drones-Sänger leidet nicht nur sondern verbindet Schmerz mit Wut. Alleine mit Stimme und Gitarre bewaffnet, verpackt er politische und historische Inhalte in wahnsinnige acht Songs, die auf eine Gesamtspielzeit von 64 Minuten kommen. Mit nasaler Stimme spuckt dir der Australier seine Lyrics mitten ins Gesicht. Protest- und Punk-Folk-Songs wie man sie bisher nicht kannte!


MIREL WAGNER – Mirel Wagner

Intensität und Intimität! Die dunkelhäutige Finnin mit äthiopischen Wurzeln überzeugt mit ihrem Debüt auf der ganzen Linie. Songs, die die Zeit und den Atem anhalten.


ALINA SIMONE – Make Your Own Danger

Der Spirit von PJ Harvey, Shannon Wright, Cat Power und Scoutt Niblett ist Eins geworden in Alina Simone. Dringlichkeit und Emotion balancieren auf Messers Schneide. Was für eine Stimme! Was für Songs!


JENNIE LOWE STEARNS & THE FIRE CHOIR – Blurry Edges
Schönheit aus einem Guss. Dieses Album fließt wie flüssiges Gold in die Ohren und schließlich tief hinab in die Seele. Gesang, Texte und Musik werden in diesen elf Songs zu purer Poesie. Zum Reinlegen und Niederknien!


JESSE SYKES & THE SWEET HEREAFTER – Marble Son

Dark Americana wird Westcoast-Rock und umgekehrt. In Jesses Sykes ätherischem Gesang lassen sich Spuren von Marianne Faithfull und Karen Dalton entdecken. Feuerspeiende Stromgitarren und dunkle Euphorie. Herrlich!


THE WAVE PICTURES – Beer In The Breakers

Indie-Pop mit gniedelnden Gitarrensoli und Honigstimme. Im Geiste der Modern Lovers und Violent Femmes wird hier aufs Charmanteste losgeschrammelt. Und die dunklen, Angst erzeugenden Balladen, bei denen immer wieder der Stillstand befürchtet wird, reißen schwarze Löcher ins Klangbild. „Beer In The Breakers“ ist gleichermaßen Angst und Spaß. Meine Indie-Könige 2011!


CHARLES BRADLEY – No Time For Dreaming

Bei flüchtiger Betrachtung des Covers kommt einem der junge Roberto „ein-bißchen-Spaß-muss-sein“ Blanco in den Sinn. Aber dann: Vintage Soul vom Allerfeinsten. Rau, emotional und eine Stimme, die deeper nicht sein kann. Das Pendant zu Sharon Jones? Verdammt nochmal ja!


TEX PERKINS & THE DARK HORSES – Tex Perkins & The Dark Horses

TEX PERKINS & THE BAND OF GOLD – Tex Perkins & The Band Of Gold

Import CDs zu teuer und Vinyl gibt’s nicht. Also greift man auf einen mp3 Download und einen Stream zurück. Egal, letztlich sind die eigenen und gecoverten Songs von Tex Perkins & The Dark Horses/The Band Of Gold so großartig, dass sie ein MUSS für die Jahres Top Ten sind! Australische Singer/Songwriter-Feinheiten und Country-Coverversionen zum Dahinschmelzen.


SINGLES / EPs /10-Inch

The Excellos – Sadie Kong /Rockinitis

The Excellos – The Excellos

Dollar Bill – I Ain’t Got Nothing But A Dollar

Bleeding Knees Club – Virginity

Marcel Bontempi – Old Match Witch

Various Artists – The Stars Of Fame

The Icypoles – Promise To Stay

Gemma Ray – Runaway

Miraculous Mule – Miraculous Mule

The Obsidians – Shakin’ It Up / The Black Veil


5 unverzichtbare weibliche Singer/Songwriter-Scheiben

PIETA BROWN – Mercury

EILEN JEWELL – Queen Of The Minor Key

ARIEL ABSHIRE – Still So New

SARABTEH TUCEK – Get Well Soon

MARISSA NADLER – Marissa Nadler


5 unverzichtbare männliche Singer/Songwriter-Scheiben

BILL CALLAHAN – Apocalypse

MATTIAS HELLBERG – High In The Lowlands

SCOTT MATTHEW – Gallantry’s Favorite Son

FINK – Perfect Darkness

JONATHAN WILSON – Gentle Spirit


5 unverzichtbare Americana-Scheiben

JEFFREY FOUCAULT – Horse Latitudes

DAVE ALVIN – Eleven Eleven

FLEET FOXES – Helplessness Blues

RYAN ADAMS – Ashes & Fire

ISRAEL NASH GRIPKA – Barn Doors And Concrete Floors

5 unverzichtbare Rock-Scheiben

RAYOGRAPHS – Rayographs

WOODEN SHJIPS – West

THEE OH SEES – Carrion Crawler / The Dream

JD McPHERSON – Signs & Signifiers

SALLIE FORD & THE SOUND OUTSIDE – Dirty Radio


5 unverzichtbare Indie-Scheiben

TYPHOON – Hunger And Thirst

COMET GAIN – Howl Of The Lonely Crowd

THEM BIRD THINGS – Wildlike Wonder

LOW – C’Mon

FRUIT BATS – Tripper


5 unverzichtbare Soul-Scheiben

QUEEN EMILY – Queen Emily

BRANDY BUTLER & THE FONXIONAIRES – Don’t Want Nothin’

THE SWEET VANDALS – So Clear

SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Soul Time!

THE EXCITEMENTS – The Excitements


5 unverzichtbare Glitterhouse / DevilDuck Scheiben

KID DAKOTA – Listen To The Crows As They Take Flight

THE WALKABOUTS – Travels In The Dustland

TALKING TO TURTLES – Oh, The Good Life

L/O/N/G – American Primitive

SCAMS – Rewrite Fiction


5 unverzichtbare Compilations/Sampler

VARIOUS ARTISTS – The Fame Studios Story

VARIOUS ARTISTS – The Soul Of Pum Pum Hotel Vol.1

VARIOUS ARTISTS – Stomp On It! A Stag-O-Lee Shakedown

GEORGE SOULE – Let Me Be A Man

SIXTEEN HORSEPOWER – Yours, Truly


5 unverzichtbare Reissues

MICKEY NEWBURY – An American Trilogy (Vinyl Edition)

THE JAYHAWKS – Tomorrow The Green Grass

DARONDO – Listen To My Song The Music City Sessions

TAV FALCO’S PANTHER BURNS – Behind The Magnolia Curtain / Blow Your Top

THE SMITHS – The Complete Smiths

4 ausgezeichnete Konzerte

CHRISTIAN CUFF & BAND – Live Cafe Kapilio Langenau, 07.05.2011

EMILY JANE WHITE – Live Laboratorium Stuttgart, 03.06.2011

BOB DYLAN – Live Volkspark Mainz, 25.06.2011

BIIL CALLAHAN – Live Manufaktur Schorndorf, 10.11.2011

8 Kommentare:

track hat gesagt…

AARGH! ...ich hasse diese docx-Formatierung!

Whirlyjoe hat gesagt…

sehr inspirierend, günter. wir waren ja auch beim stuttgarter wave pictures-konzert, das bei unserem eintreffen gegen halbzehn allerdings schon fast vorbei war, da die tollen schotten vom unfähigen veranstalter kurzfristig zum support einer langweiligen deutschrockband dekradiert worden sind und dann lediglich vor einem minipublikum auftreten mussten. bitter. wir haben bei den netten burschen dann aber noch 7-inches erstehen können.

Anonym hat gesagt…

Jawoll,
ich habe schon vor einem halben Jahr eine Wave Pictures Kampagne gestartet. Erfreulicherweise gibt's im OBS-Forum sehr viele Unterstützer. Das wäre für Pfingsten natürlich ein Traum.
In der Liste ist für mich noch sehr viel zum nacharbeiten. Danke dafür!
Ups, ich glaub, ich hier auf Arbeit auch das komische docx vorinstalliert. Soll ich noch schnell umformatieren? Zuhause nutz ich nur open source ...
An-dréad

Anonym hat gesagt…

Leider zur Zeit etwas Probleme mit Word, tut mir leid! Ansonsten freu ich mich über die Resonanz. Hab schon befürchtet meine Jahrescharts sind zuuu ausführlich. Das Konzert der Wave Pictures leider verpasst(der Job)!Auf deren Hoempage gibts übrigens jede Menge tolle kostenlose Mp3s!

Günter

Anonym hat gesagt…

ja, danke für die Tips, um den Dylan beneide ich Dich.
BadaBing!

PS: sorry , aber die fohlen werden sich da nicht halten...;-)

Heino Walter hat gesagt…

Mein Kollege vom ROADTRACKS Fanzine findet wie immer die richtigen Worte.

Das ist eine üppige Bestandsaufnahme mit einigen spannenden für mich noch zu entdeckenden Acts.

Schöne Grüße

Heino Walter

Anonym hat gesagt…

Na Hauptsache die Fohlen steigen nicht ab, als Gladbach-Fan genießt man den Augenblick. Von Dylan kann man nie genug bekommen. Bin schon neugierig was Kollege Heino Walter in den Top Ten hat. Sicher auch die großartige Mirel Wagner oder?

Günter

Heino Walter hat gesagt…

Hab meine Liste vorhin weggeschickt.
Mirel Wagner ist dabei. Leider gibt es dieses Jahr nix Neues von WAITING FOR LOUISE.

Schöne Grüße
Heino Walter