Samstag, 31. Dezember 2011

Out Now: Spoonful #54 - King Tut's Voodoo Hut 2

King Tut's ist für Gäste, schrob ich gestern noch. Und für das 2. Volumen wurden wir in Berlin fündig, denn das hat Hank Ray eigenhändig zusammen gebastelt. Bekannt sein dürfte er als Sänger der Raymen und als Troubadour unter eigenem Namen. Schon vor über 25 Jahren, als wir noch das Glitterhouse Fanzine herausgaben, war er unter dem Namen Holy Roller für die Abteilung Rock & Roll und Rockabilly zuständig. Vor Urzeiten - also 2 1/2 Dekaden - stellt er die vier Swinging In The Tombs Of Egypt Compilations zusammen, noch als C-90 Musicassette und damals weit ihrer Zeit voraus. Und neulich sind mir die Dinger wieder in den Kopf gekommen... und dann trat Hank wieder in mein Leben (2005 hatten wir im OBS Garten mal zusammen mit Joe aufgelegt, als ich die Eurythmics droppte, hatte ich ihn soweit...)

Eine Bonus-Anekdote zum Jahresende: vor 25 Jahren waren die Raymen schwer angesagt und bespielten das ebenso großartige wie legendäre Forum in Enger, ein Kellerclub ersten Ranges. Hank wählte The Chosen Monks als Vorband, die an diesem Abend erstmals ausserhalb ihrer Heimatstadt Beverungens auftraten. Ohne Bass, ohne Druck, ohne alles. Ich spielte Gitarre und Farfisa-Orgel, wobei die zu drückenden Tasten mit schwarzen Gaffa Streifen markiert waren. Spielte ich Gitarre, dann nur mit dem Rücken zum Publikum. Hatten die Velvet Underground auch getan, ich machte das aber nicht aus Arroganz, sondern aus Angst. Irgendwann lief mir ein Hund durch die Beine... Getunnelt beim Orgeln! Höchststrafe! Die Raymen haben uns an diesem Abend pulverisiert. Aber The Chosen Monks sollten später noch ihre Momente haben...

30 Tunes hat Hank für sein Spoonful Debüt ausgewählt, darunter Tarheel Slim, Arthur Alexander, The Rivingtons, Sly Fox, Little Willie John, Crawfords, Junior Wells (das Covermodel), The Coasters und viele mehr. Wie gesagt, Rock & Roll, Rockabilly, saftiger Rhythm`n´Blues und der Blues - zwei Mal auch mit weniger Tempo, denn "es muss ja nicht immer Bumm Bumm machen".

Guten Rutsch. Hier oder hier! (Prince R-man)

2 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

ich will bilddokumente der chosen monks sehen! als dj-beim obs war hank ja einst ein echter sonnenschein....

Anonym hat gesagt…

also für spoonful 53 + 54
kommen wir auch wieder nach
Hause - cu axel
by the way: für 2012 ...
alles was ihr euch wünscht !!