Dienstag, 20. Dezember 2011


Jahres-Poll 2011  busch-Man

Ein bisschen Soul, ein bisschen Retro-Feeling, so könnte mein Jahr 2011 in musikalischer Hinsicht überschrieben werden - eher mau und nicht sehr ertragreich; so richtig in die Tiefe ging es einfach nicht. 
Berufliche, man geht jetzt regelmäßig morgens aus dem Haus, und familiäre Gründe - man wird Vater eines Stammhalters - verstellten zuweilen den Blick auf's große (musikalische) Ganze. 

Insofern hoffe ich ganz stark auf den Weihnachtsmann, der mir bitte bitte die "Fame Studios Story" bescheren möge. 
Schließlich ist das Jahr noch nicht vorbei ...


Foo Fighters – Wasting Light
Ich weiß noch, dass ich beim allerersten Deutschlandkonzert der Foos Backstage war. Ich saß auf der Couch neben dem Sänger von "Thumb" aus Gütersloh, an diesem Abend Support, als die Tür aufging und Dave Grohl hereinkam. Einer meiner Rock'n'Roll-Momente! Unglaubliche 20 Jahre später ist die Band wohl die größte Rockband des Planeten und Dave Grohl immer noch mein Hero. "Wasting Light" ist ihre bislang beste Platte.

Adele - 21
Übergewichtige Raucher, die - wie man hört - extrem normal und nett sind und dann solch eine Stimme haben? Na klar, Adele muss man einfach mögen. Bereits in meinem 2008er-Poll vertreten hat sie in diesem Jahr den absoluten Durchbruch erlebt, was vor allem am besten Song des Jahres "Rolling in the Deep" liegen dürfte.

The Black Keys - Camino
Die Keys schreiben die andere, sicherlich noch überraschendere Erfolgsstory des ablaufenden Jahres. Plötzlich sind alle Möchtegern-Hipster "Fan". Vor meinem Auge schlürft ein Mensch mit V-Ausschnitt einen Latte-Macchiato bzw. irgendeine Kaffee-Scheußlichkeit in einem Berliner Szene-Cafe. Im Hintergrund läuft das letztjährige Brothers-Album. Es wird mit dem Fuß gewippt, während wichtigste E-Mails via MacBook abgerufen werden. 
Aber egal, welche Idioten auch auf den Zug aufspringen mögen, Camino ist (wieder) eine grandiose Platte. War Brothers das Übermonster, wird hier ausdifferenziert, mit Motown Shuffle verfeinert, ein wenig Southern Soul hinzugegeben und mit Handclaps garniert. Yeah!

Charles Bradley - No time for dreaming
Der Mann fragte sich mit 63 Lenzen völlig zurecht "Why is it so hard to make it in America?" Denn eigentlich ist er legitimer Nachfolger von James Brown und das Album absolut brilliant: "Every brass blast and chicken scratch could have come straight off a 1968 Stax Records release!" Besser kann man das tatsächlich nicht machen ...

Beastie Boys - Hot sauce committee pt. 2
We gonna party for the motherfuckin' right to fight! MCA geht es - wie man hört - nach schwerer Krankheit besser. Die Platte knüpft nahtlos an die ersten drei Alben an; für mich eine Zeitreise, denn die gehörten damals zum täglich Brot. Oldschool!

7 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

wie jedes jahr haben wir auch diesmal massgebliche listenüberschneidungen. aber foo fighters? das ist doch so stadionrock, oder? muss ich mir das also doch mal anhören, busch-man?

busch-Man hat gesagt…

Ich überlege, ob ich im kommenden Jahr zu Springsteen gehen soll. Insofern stehe ich also auf Stadionrock; die letzte FF-Platte ist aber tatsächlich ihre beste!

Anonym hat gesagt…

Adeles 21, find ich auch sehr schön, hab mich wohl nur etwas überhört, dennoch tolles Album!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

foo figthers sind definitiv mehr als stadionrock, wie dieses großartige video eigens zur nordamerika-tour beweist:

http://www.youtube.com/watch?v=k-Cvgm7Fp8w

busch-Man hat gesagt…

Schönes Video - danke für's anonyme posten.

sergeant zwiebel hat gesagt…

oh, anonym war ungewollt.

Anonym hat gesagt…

sergeant zwiebel und die foo fighters. jeden tag was neues...