Samstag, 14. Februar 2009

Spoonful News!
Millionen Anfragen erreichten uns, ob und wann es denn mit unserer Spoonful Serie weiter gehen würde?!? Nach einer kleinen Pause haben wir wieder großes vor und drei neue Volumen in der Pipeline, von denen eine just fertig geworden ist:
Spoonful #23 - Chitlin Con Carne/The First Hour
Das Thema kursiert intern schon eine ganze Weile. Man stelle sich vor: ein kleiner Club an einem Samstagabend. Soul/Funk/R&B ist angesagt. Es ist 22:10 Uhr, die Tür ist gerade geöffnet worden. Die Thekenbesatzung bereitet sich auf den Abend vor und frischt die Bestände auf, die Veranstalter laufen nervös durch den Laden, in dem sich erst vier oder fünf Gestalten eingefunden haben.
Was legt der DJ auf in dieser ersten Stunde? Womit groovt er sich ein? Womit bringt er die Mädels hinter der Theke zum Lächeln? Richtig, er selektiert ein paar seiner Lieblingstracks, gerne auch etwas langsamer, hinten raus dann mit etwas mehr Groove, um sich langsam auf die Prime Time vorzubereiten. K-Nut und R-man haben sich der Sache angenommen, wobei R-mans Selection stilistisch weiter ausholt und eher im unteren bis mittleren Tempobereich angesiedelt ist, mit Tracks von Duane Eddy, Tommy Youngblood, Peggy Lee, Joe Higgs und Johnny Otis. Ungefähr zur Hälfte übernimmt Funkmaster K-Nut und legt "einen Riemen auf die Orgel", wie man hier so sagt. Es wird schneller, härter und funkier ohne aber konkret in Dancefloor-Nähe zu kommen. Mit dabei: Lowell Fulson, Bobby Rush, Marvin Holmes, Q65 und das übergrandiose The Thrill Ain't Gone von Alex Williams. Selten einen bezwingenderen Schluffengroove gehört. Spoonful #23 wurde im Übrigen mittlerweile sogar in London vor Publikum getestet. Und hat mit Bravour bestanden! (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

komme Montag dann mal rum
schönes Wochenende - axel