Mittwoch, 4. Februar 2009

Compi-Wochen bei
shake baby shake Hey Everybody... I Gotta New Dance Damit das hier mal keine teure Raritätenveranstaltung wird, habe ich mir mal dieses schöne Stück gegriffen, als Vinyl erhältlich, die CD sogar als Cheapo (hier). 23 Soul-Funk-Latin Torpedoes gonna rock your Boat – das geschätzte Vampisoul-Label aus Madrid nahm 2005 den Mund ziemlich voll, die Beschreibung kommt aber unbedingt hin. Ist also eigentlich eine Compilation, die das bunte Label-Programm repräsentiert, funktioniert m.E. aber auch wie eine DJ-Selection. Denn neben ein paar Exoten geht es bei Vampisoul funky und dirty zu, wobei sich historische Perlen mit ganz neuen Aufnahmen mischen. Aus der jüngeren Gegenwart stammt beispielsweise Joe Bataans gelungenes Comeback-Album oder auch die Diplomats Of Solid Sound. Überzeugend finde ich auch die spanischen Funksters Celofunk, so etwas wie die hispanische Entsprechung von Sharon Jones & The Dap Kings. Die schönsten Archivperlen aus den besten Funk- und Soul-Jahrgängen stammen von Betty Davis (keine singt dreckiger), Johnny Adams (South Side Of Soul Street), Ruth Brown und Boris Gardiner – seine Melting Pot-Version halte ich für die beste. Stark vertreten sind die Latinos, darunter Bigshots wie Fania All Stars, Cal Tjader und Jimmy Sabater, aber auch coole Bands aus Mexiko (Canibal & The Headhunters), Peru (Traffic Sound) und Uruguay (Totem) – denen man ihre ungewöhnliche Herkunft aber kaum anhört. Insgesamt eine herrlich abwechslungsreiche Compilation, gespickt mit floortauglichen Knallern, die ihren Zweck mehr als erfüllt, nämlich Vampisoul als großartiges Label zu etablieren. (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jaja, von Vampisoul schwärmt mein Onkel mir auch ständig die Ohren voll. da muss ich wohl nochmal bei ...