Sonntag, 15. Februar 2009

Abt.: Brandneu
DJ Andy Smith
Presents Greensleeves Document/
Various Artists
Dem umtriebigen britischen DJ Andy Smith hängt wohl auf ewig das Label Portishead-Tour-DJ an, obwohl er seit vielen Jahren einen ganz anderen Sound auflegt und kontinuierlich coole Compilations und Mixes zwischen Northern Soul und Reggae veröffentlicht. Analog zu „Trojan Document“, seinem kühnen Ritt durch die Archive des ehrwürdigen Trojan-Reggae-Labels vor zwei Jahren, macht er nun dasselbe für Greensleeves, nach den goldenen Zeiten von Trojan in den 70ern faktisch der Marktführer in den 80ern. Sein technisch perfekter Mix reiht 27 Perlen (mehr Hits als Raritäten) aneinander, inklusive Rewinds und cooler Reverb-Effekte, zusammengehalten vom moderierenden Toasting von Kumpel Brother Culture, der den Vibe perfekt trifft. Stilistisch geht es um Roots- und Lovers-Rock der 80er, als viele Riddims schon nicht mehr handgespielt wurden, aber noch weit entfernt vom synthetischen Digi-Dub waren. Die Stimmen dagegen oft reiner Soul, deep und inspiriert, seien sie nun von den Wailing Souls, Johnny Osbourne, Hugh Mundell oder John Holt. Klassiker wie Barrington Levis „Under Mi Sensi“ oder Wayne Smiths „Under Mi Sleng Teng“ werden ohnehin nie etwas von ihrer zeitlosen Klasse verlieren. Insgesamt ein perfektes Reggae-DJ-Set, für das der Repeat-Knopf am Player erfunden wurde. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: