Montag, 16. Februar 2009

Compi-Wochen bei
shake baby shake
Funky Kingston
Hier noch eben zwei auch mittlerweile nicht mehr regulär erhältliche Tonträger aus dem Hause Trojan, das ja mit dem Mutterschiff Sanctuary letztes Jahr unterging. Mittlerweile gehört Katalog Universal und ab und an frage ich an, ob sie uns die Rechte nicht für nen symbolischen Euro verkaufen wollen?!? Wollen sie natürlich nicht, was sie mir nicht unbedingt sympathischer macht.
Funky Kingston - Reggae Dancefloor Grooves 1968-74
Die Zusammenstellung beginnt und endet mit Toots & The Maytals, zum einen Funky Kingston, zum anderen Funky, Funky“. Dazwischen gibt es einige tierische, beinahe Deep-Funk-mäßige Instrumentals, alles voran Zap Pow (Soul Revival), The Chosen Few (Reggae Stuff/Funky Stuff) und ganz besonders die Jay Boys (Splendour Splash). Lee Perry (Jungle Lion) und Bob Marley & The Wailers (Soul Almighty) bieten sehr gute Songs aus eigener Feder, aber es sind einige Coverversionen, die besonders hell leuchten: allen voran Is It Because I´m Black von Ken Boothe. Das sollte bekannt sein, aber hier handelt es sich um eine Version mit Gebläse, was den Song in eine andere Dimension katapultiert. Die Pioneers (Papa Was A Rolling Stone) und Chosen Few (Do Your Thing) hatte ich auch schon in der Sammlung, aber diese Tunes sind so gut, die muß man ein paar mal haben. Lloyd Charmers liefert ein ebenso naturgetreues Shaft wie die War Version von Tomorrow´s Children.
Die jamaikanischen Musiker fügen den Originalen eine unerwartete Komponente hinzu, denn die Betonung auf den dritten Beat macht sich unheimlich gut in Verbindung mit der geheiligten Soulkunst. Ziemlich erstklassig.
Funky Kingston - Vol. 2/Soul Power
Vol. 2 funktioniert nach dem gleichen Schema. Und eben so gut. Ausser Ken Boothe kommen die Künstler eher aus der zweiten Reihe: Nicky Thomas, King Sporty, Tinga Stewart, Mike Dorane, Horace Faith etc. Dabei natürlich die bei solcher Art Compilations nicht wegzudenkenden Cimarons und The Chosen Few.
Trojan sprach von „an even funkier selection“ mit vielen „underground hits in the UK Funk scene over the years, while others are long-lost gems from the Trojan and Creole vaults and although there are a sprinkling of covers, the bulk of the tracks are originals, so proving Jamaicans could strut their staff with the best of them. Get down, y'all!” Und ich sage: "Say Yeah! And go to your 2nd Hand Emporium,. Quick!" (R-man)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hopsa, gar nicht mitgekriegt, dass es da eine zweite ausgabe gibt. volume 1 habe ich damals zum glück als vinyl ergattert, wirklich eine zierde - schon wegen des wunderbaren covers. ein echtes must-have.