Samstag, 7. Februar 2009

Lux Interior R.I.P.
Pity about Lux. He was a friend and staunch supporter of Panther Burns in the beginning. We played in New Orleans, Los Angeles, and New York for the first times as guests of the Cramps. Their influence, memory, and friendship will hardly be forgotten. - tav falco
http://www.nytimes.com/aponline/2009/02/05/arts/AP-Obit-Lux-Interior.html PS: Attached is a photo of the Cramps that I made in downtown Memphis in 1980 during the sessions for Songs the Lord Taught Us. (per Doppelklick vergrösserbar)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ganz klar: ein held. ich durfte ihn in den frühen 90ern mal live erleben, sowas vergisst man sein ganzes leben lang nicht. dabei hättte ich das nächste cramps-album so gerne auf stag-o-lee records gesehen.....

Anonym hat gesagt…

...hab die Cramps aus g.g. Anlass mal geyoutubelt:

Gefährlich, großartig, abartig, risikoreich!
Vermisst hab ich sie in den letzten Jahren nicht wirklich. Trotzdem wird was fehlen...

Hatte sie auch Anfang der Neunziger mal in Northeim live gesehen. Lux bestieg eine Fernsehkamera, kotzte neben die Bühne und hatte sichtlich viel Spaß...ja, ja

Human Fly

Anonym hat gesagt…

heisse scheisse. anfang der 90er in northeim? da qwar ich doch auch schon gross genug um auf konzerte zu gehen. wo war ich da?

Anonym hat gesagt…

Joe, meinst du das Konzert im Longhorn? Das war auf jeden Fall mein erstes Cramps-Konzert. Unvergessen und absolut beeindruckend, zumindest beim ersten Mal! Die Latex-Hose mit dem Bündchen kurz über dem Schamhaaransatz, dazu die Pumps und das Micro eigentlich immer mehr im Mund als davor. Für die Vinyl-Ausgabe von 'Bad music for bad people' habe ich mir mal ein halbes Jahr die Hacken abgerannt und alle 2nd-Hand-Plattenläden im Süddeutschen Raum durchstöbert(und R-Man voller Hoffnung aber erfolglos beim allerersten OBS angesprochen, ob sie die vielleicht noch als Lagerhütter irgendwo in der Garage rumstehen hätten). Vor ca. 3 Jahren war ich dann beim letzten Cramps-Konzert in Darmstadt. Die Show war eigentlich wie immer (s.oben), aber sehr beeindruckt war ich vom Publikum! Obwohl ich seit Jahren die Psycho- und Rockabilly-Szene kaum mehr (zumindest im Raum Frankfurt) optisch wahrgenommen haben, stand dort ein Publikum im Saal wie 20 Jahre davor (back from the grave)! Die meisten kratzten auch schon an der 40, davon aber extrem viele Mädels mit Petticoats und Jungs mit Tolle, Baseball-Jacken, Creepers etc. Eine absolut treue und immer den Style ehrende und kultivierende Fangemeinde! So viel großartige Erinnerungen an eine ebenso großartige und prägende Band! Wie so oft, live fast, die (too) young!
RIP LUX

Anonym hat gesagt…

genau, im longhorn. kann gar nicht mehr genau sagen, wann das war. und ob ich da ne tolle getragen habe....

Anonym hat gesagt…

absolute lieblingsband - das erste mal verpasst: 1984 auf klassenfahrt in paris, der erste abend war ausverkauft und auch die jungs im new rose plattenladen hatten kein mitleid mit uns - am zweiten abend waren wir schon wieder auf dem heimweg. danach noch dreimal die chance genutzt: 1986 in Frankfurt im Volksbildungsheim - großartige show - mit einem Lux der die empore erkletterte - 1990 in der Stadthalle in Offenbach, in erinnerung blieben die schönen beine der damaligen bassistin, die üble vorband (Jesus Jones) und alkoholfreies bier (würg) - und dann 2003 in Darmstadt, eher zufällig nochmal dort gelandet, weil ich einen aktuellen schwarm beeindrucken wollte, die mich dann aber versetzte worüber mich die Cramps leider nur teilweise hinwegtrösten konnten ... und Human Fly ist die Nr. 1 meiner ewigen Top Ten ...

"... I wanna leave a happy memory
when I go, I wanna leave something
to let the whole world know,
that the rock ´n´ roll daddy has
a done passed on, but my bones
will keep a rockin' long after I've gone Rock on Rock on ..."

Mad Daddy

Anonym hat gesagt…

...womit wir jetzt auch wissen, wie du zu deinem namen kamst.