Montag, 7. Juli 2008

A Message
From The Stars CD2
Mixtape Song 7
Ed Kuepper
Highway To Hell

Zugegeben, ich kann mit dem Werk der australischen Heavy-Rocker AC/DC recht wenig anfangen. Umso bemerkenswerter fand ich es, dass mit Highway To Hell einer ihrer bekanntesten Gassenhauer so originell durch den Wolf gedreht wurde, dass er wie eine Neukomposition daherkommt.

Dieses Kunststück ist Ed Kuepper gelungen. Er war einer der beiden Köpfe der 1975 gegründeten australischen Punkband The Saints. 1979 stieg er aus und die Gruppe wurde von dem anderen Gründungsmitglied Chris Bailey unter Einbeziehung einer Kurskorrektur in Richtung R&B, Pop und Folk weitergeführt. Kuepper machte ab 1986 unter eigenem Namen weiter und bringt seither sein eigenwilliges Liedgut unter das (Insider-) Volk. Auf seiner CD A King In The Kindness Room von 1995 befindet sich die Cover-Version von Highway To Hell. Ein stoischer Beat wird hier mit Space-Pop-Elementen verziert und in ein Folk-Gewand gehüllt. Eine verwegene Interpretation! (Heino Walter)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin,
sehr schöne Wahl. Ed Kuepper mag nicht spoonful-tauglich sein, sein Solowerk, allen voran "Electrical Storm" von 1986, wird allen ans Herz gelegt, die es auch gern etwas spröde und stur mögen.
Begeistert war ich von der Idee, ein sbs-Festival in Beverungen auf die Beine zu stellen. Auch die vorgeschlagenen Bands (soweit bekannt) passen.
Enttäuscht war ich aber, dass niemand die live unbesiegbaren, einen erheblichen Teil der spoonful-Facetten abdeckenden Mardi Gras BB vorschlug. Hoffentlich klappt es, der Termin wäre auch ideal. Live auch toll und spoonful-tauglich: Hoodoo Girl aus Hamburg.

Jürgen

Anonym hat gesagt…

mardi gras hatten wir ja schon mehrfach beim obs - wäre aber trotzdem eine perfekte wahl, keine frage.