Mittwoch, 23. Juli 2008

A Message
From The Stars CD2
Mixtape Song 15
Gordon Lightfoot
The Way I Feel


Gordon Lightfoot fiel in den 70er Jahren durch einige Hits im Country-Folk-Pop-Gewand auf (z.B. If You Could Read My Mind; Sundown; Carefree Highway). Diese Songs zeigten sein feines Gespür für Ohrwurm-Melodien, die Arrangements gerieten dabei aber manchmal zu opulent.

Am Anfang seiner Karriere war der Kanadier ein Geschichtenerzähler, der seine Lieder zu sparsamer akustischer Begleitung mit vollmundiger Stimme vortrug. Auf seiner ersten LP Lightfoot von 1966 spielte er The Way I Feel in einer solchen Version ein. Auf dem Folgealbum The Way I Feel nahm er den Song noch mal auf. Hier erblühte er in einer elektrifizierten Bandversion zu einem schillernden, bunten Gewächs. Dies war seine Hymne für den Summer of Love 1967. Mit verhuschtem Gesang, kombiniert mit einer flirrenden E-Gitarre und unterlegt mit einem leicht exotischen Rhythmus, zollte er dem Zeitgeist Tribut und reflektierte musikalisch und textlich die damalige Aufbruchstimmung.

Der Song wurde übrigens 1970 von Fotheringay, der Band der ehemaligen Fairport Convention-Sängerin Sandy Denny, erstklassig gecovert. (Heino Walter)

Keine Kommentare: