Sonntag, 20. Juli 2008

Abt.: New & Cool
Eccentric Soul

Es tut sich noch immer was im Bereich Soul/Funk-Reissues. Still und heimlich mausert sich die Numero Group als ganz feines Label mit einem Händchen für erstklassige Ausgrabungen, die sie dann auch noch äusserst wertig und stilsicher verpacken. So z.B. die Eccentric Soul Serie, die unter Fans bereits zu recht einen hervoragenden Ruf genießt.

Granz frisch hier: Vol. 9 - The Tragar & Note Labels. Ein weiteres Soul-Raritäten-Kabinett des amerikanischen Numero-Labels, das sich bislang schon um die Schätze fast vergessener Klein-Firmen wie Capsoul, Prix oder Big Mack gekümmert hat. Volume 9 der edlen Eccentric Soul-Reihe gräbt diesmal in den Archiven der beiden von Jesse Jones geführten Zwillings-Labels Tragar und Note, die in den goldenen Soul-Jahren von 1969 bis 1977 von Atlanta, Georgia aus den Underground-Soul zwar nicht in die Welt trugen, bei Black Music-Experten aber wohlgelitten waren. Es geht also nicht um hochglanzpolierten Major-Sound, sondern um basisnahe Soul- und Funk-Sounds aus der zweiten Liga – genau da muss man mittlerweile nämlich suchen, um noch echte unentdeckte Perlen zu finden. „Eccentric Soul Vol.9” macht es einem dabei als schön aufgemachte Doppel-CD mit 50 Tunes (fast alles rar bis unveröffentlicht) in rund 140 Minuten leicht, alles in einem wirklich ganz tollen Booklet mit 32 Seiten, famosen Fotos und umfassenden Linernotes erklärt. Zu den bekannteren Namen dieser Compilation gehören Eula Cooper, Sandy Gaye und Chuck Wilder, aber auch die vielen gänzlich unbekannten Acts haben einiges zu bieten. (Whirlyjoe)

eccentric soul complete

Keine Kommentare: