Donnerstag, 10. Juli 2008

If 60s Were 90s:
Beautiful People


Ich glaube, es war beim OBS in Beverungen, als mich K-Nut aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen auf eine eher obskure Band ansprach – und tatsächlich waren mir jene Beautiful People durchaus geläufig, denn die hatte ich way back in 1994 sogar live gesehen, als Support der damals von mir noch hoch verehrten Hawkwind.

Das einzige Album If 60s Were 90s aus eben jenem Jahr habe ich auch noch, wie auch eine hoffentlich superrare 12-Inch mit Remixen. Das Besondere an der britischen Band: die Typen verarbeiten ausschließlich die Musik von Jimi Hendrix. Per Sample und handgespielt, dazu gerne in einer frühen Mash-Up-Technik, die mehrere Songs zu neuen Tunes zusammenfasst. Ein bizarres Monster also?

Entstanden im zweiten Summer of Love im Namen des britischen Rave-Rocks, arbeiteten sich die damals tatsächlich noch ebenso jungen wie langhaarigen Typen an Jimis Gesamtwerk ab und kreierten dabei etwas ebenso seltsames wie eigenes. Im CD-Booklet findet sich sogar eine Tabelle, welche Samples (unterschieden nach Guitar, Spoken Vocals, Jimi Vocals und Crowd Noise) in welchen Songs verwendet wurden. 32 Hendrix-Tunes werden in mehr als hundert Samples verwurstet, ganz unglaublich das. Im Nachhinein gab es dann auch den zu erwartenden Rechte-Ärger mit den Hendrixschen Nachlaßverwaltern, weshalb das Album auch schnell wieder vom Markt verschwand. Für relativ teures Geld kann mit Glück noch eine kanadische CD-Pressung ergattern, die aber ein richtig scheußliches Cover hat.

Wie klingt If 60s Were 90s aber nun? Wie wenn Hendrix im drogenseligen Manchester der frühen 90er wiedergeboren wäre, die Songs entweder funky-tanzbar mit dem seinerzeit eben gängigen Rave-Beat, oder mellow-psychedelisch – aus heutiger Sicht ist die zweite Kategorie die bessere. Mir hat das Wiederhören nach langer Zeit jedenfalls großen Spaß gemacht. Und wie sagte Jimi einst: "When I die I want people to just play my music, go wild and freak out, and do anything they wanna do." (Whirlyjoe)

choon

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...an was Du Dich so alles erinnerst?!? Das Cover ist ja tatsächlich ausgesucht scheusslich!
Da bin ich ja doppelt froh die Erstausgabe zu haben.
(Der gepostete Song ist allerdings "stone crazy" und nicht "if 60's was 90's".)

...ganz so rar ist das Ding allerdings nicht...

Anonym hat gesagt…

...nicht nur das Cover is scheußlich.

Anonym hat gesagt…

hehe witzig. ein befreundeter DJ hat mir die Scheibe geliehen und ich hör sie grad das erste mal. da nicht mal bei wiki ws über die band steht bin ich hier gelandet. wirklich ein cooles teil...und ja das original cover ist zumindest etwas ertäglicher ;-)