Freitag, 6. Mai 2011

Spoonful Wochen bei shake baby shake
Out now: Spoonful #43 – Shake That Thing!

Der Blues… seit dem Urknall fester Bestandteil des Spoonful Universums. Jetzt natürlich nicht die I Woke Up This-Morning-Variante, sondern Uptempo und Rockin‘. Schon beim Debüt, der 6-CD-Box, findet man Tunes von Lightnin‘ Hopkins, Freddie King, John Lee Hooker, Slim Harpo, Bo Diddley oder Muddy Waters. Männer wie Junior Wells, Hound Dog Taylor, Howlin‘ Wolf usw. mussten auf den Volumen 7 bis 42 immer wieder als Songspender herhalten und für Shake That Thing habe ich sie alle noch einmal zur Ader gelassen.

Inspiriert hat mich die Shake Em On Down-Serie, aber meine Maxime beim Zusammenstellen der Spoonful Volumen ist immer: „Würde ich das auflegen?“ Und auf Shake Em On Down ist viel, was bei mir nicht auf den Teller käme und deshalb musste ich destillieren und in den Untiefen meiner Foundation suchen. Die eingangs erwähnten Herren sind bis auf Freddie King wieder dabei, dazu J.B Hutto & His Hawks, Louisiana Red, Otis Spann, Billy Boy Arnold und jede Menge mehr.

Als nächstes habe ich alle Doubletten zu früheren Spoonful Volumen eliminiert und Chrispop hat wie so oft ein stylishes Cover spendiert. Auf Shake That Thing finden sich 25 Cuts mit hot rockin' Blues - urwüchsig und elektrisch, rau und ungezügelt, pechschwarz und funkensprühend! Hey baby, shake that thing! (Mojo Hand R-man)

CD

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Großartig, von Anfang bis Ende, läuft seit 3 Tagen ziemlich nonstop ohne Abnutzungserscheinungen. Eines der absoluten Highlights der Serie. - Danke!
f-stone