Sonntag, 17. Oktober 2010

Abt. Brandneu plus Bonus:
Belleruche - 270 Stories Britisches Trio auf Tru Thoughts mit dem bereits dritten Album. Und erneut auf einem etwas anderen Trip, als sonst vom britischen Frestyle-Soul/Funk/Jazz-Label gewohnt. Denn hier wird schon erstaunlich minimalistisch musiziert: Gitarrist Ricky Fabulous bedient häufiger den Bass als seine bluesig-dreckige Gitarre (die ist aber auch noch da!) und DJ Modest klingt fast durchgehend wie ein richtiger Drummer, sogar richtig rumpelig und garagig, wie Belleruche überhaupt fast immer wie eine echte Band frisch aus der Garage klingen.
Sängerin Kathrin deBoer, die auch schon für Bonobo, DJ Vadim und TM Juke gesungen hat, ist eine rockigere Version von Alice Russell, was insgesamt eben weit mehr nach kompakter Rockband als nach entrücktem NuJazz-Kollektiv klingt. Es scheint so, als ob die Band ihren Sound nach etlichen Experimenten gefunden hat, mit „Clockwatching“ gibt es sogar einen knackigen Hit in Richtung Rock-Disco a la Gossip. Dazu gibt es hier einen coolen Remix von Azaxx. Und hier holt man sich einen ziemlich guten Mix von DJ Modest ab, das Spektrum reicht von Cher über Roots Manuva bis zu Gil Scott-Heron und Fred McDowell. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: