Samstag, 8. Mai 2010

Abt.: Live The Moon Invaders Live at The AB Club Die 10-köpfigen Moon Invaders auf der Bühne zu erlebt zu haben, gehört fraglos zu meinen schönsten Momenten 2009. Die Belgier (!) rühren einen absolut authentischen Ska/Rocksteady-Mix an, ohne Dancehall-Mist, der direkt in die Beine geht und die Schweißdrüsen zu Hochproduktion anregt. Kleine Anleihen am New Orleans-Sound sind erlaubt, waren das doch die Haupteinflüsse auf die Entwicklung der Musik in Jamaika. Mit zwei Sängern, drei Bläsern, Gitarre und Orgel, sowie einer satt groovenden Rhythmusgruppe swingen die Burschen hier durch 18 eigene Songs, die ich nach nur zwei Gigs fast alle mitsingen kann. Can't Keep A Good Man Down, Soul Boss, Finger Poppin' und wie sie alle heissen - absolut bezwingend, mitreissend, glücklichmachend - der Sound für den Sommer. Soul pur! Ich habe mir noch nie freiwillig eine Live-DVD angesehen, aber bei diesen Aufnahmen fehlt mir echt der visuelle Aspekt, die Aktion, die die Burschen auf der Bühne machen, das Getanze, der Spass, der von der Bühne kommt, die wilden Bläser, der zweite Sänger, der aussieht wie der kleine Bruder von Freddy Mercury... aber das ist nur ein Wunsch und keine Kritik an dieser wundervollen CD (und da dachte man, Liveaufnahmen wären out). Dann muß ich wohl mal wieder zu einem ihrer Konzerte fahren... freu mich jetzt schon. (R-man) CD Doppel-Vinyl folgt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, es geht allen gut

Jürgen